4GB RAM - Vista fährt nicht mehr hoch

New member
Servus Leute!

Habe mir ein neues Mainboard (Asus P5Q) gekauft. Dann habe ich alles eingebaut, angeschlossen, hochgefahren und kurz das Bios eingestellt. Dann beginnt er Vista 64bit zu booten, doch kurz nach dem Ladebalken bekomme ich entweder einen Bluescreen oder aber er bootet direkt den Rechner neu. (Habe leider die Bluescreen Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, jedoch sollte ich Memory Caching und Shadowing ausschalten?)

Hier kurz mein System:
Intel E6300 Duo
ATI Radeon HD 4870 512mb
Asus P5Q
4GB GEIL 800 ddr2
Be Quiet! Dark Power pro 550W

So, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Die Speicher werden im Bios erkannt und korreckt angegeben. Habe neu formatiert, da ich es erst auf die alten Motherboardtreiber geschoben habe, die nun Konflikte mit den neuen haben. Doch auch nach wiederholter Windows Installation gab es keine Änderung. Das Bios vom Motherboard habe ich auch aktualisiert, auch hier keine Veränderung. Fehlt mir vielleicht irgendeine versteckte Einstellung im Bios?

Achja, sobald ich unter die 4 GB Grenze gehe (also mit 2gig oder 3gig) läuft alles ohne Probleme.

Würde mich freuen wenn ihr die ein oder andere Idee parat habt. Vorher lief Win Vista 64 ohne Probleme mit den gleichen Arbeitsspeichern.


Mfg,
Kai
 
Mach doch ma mit jeweils einem seperaten Ramriegel n Memtest, und überprüf so Schritt für Schritt ob vielleicht ein Riegel n Problem hat...

Ansonsten denk ich solltest du ma bei ASUS fragen ob Probleme mit geil Speicher oder Vista 64 bekannt sind.
 
Servus Leute!

Habe mir ein neues Mainboard (Asus P5Q) gekauft. Dann habe ich alles eingebaut, angeschlossen, hochgefahren und kurz das Bios eingestellt. Dann beginnt er Vista 64bit zu booten, doch kurz nach dem Ladebalken bekomme ich entweder einen Bluescreen oder aber er bootet direkt den Rechner neu. (Habe leider die Bluescreen Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, jedoch sollte ich Memory Caching und Shadowing ausschalten?)

Hier kurz mein System:
Intel E6300 Duo
ATI Radeon HD 4870 512mb
Asus P5Q
4GB GEIL 800 ddr2
Be Quiet! Dark Power pro 550W

So, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Die Speicher werden im Bios erkannt und korreckt angegeben. Habe neu formatiert, da ich es erst auf die alten Motherboardtreiber geschoben habe, die nun Konflikte mit den neuen haben. Doch auch nach wiederholter Windows Installation gab es keine Änderung. Das Bios vom Motherboard habe ich auch aktualisiert, auch hier keine Veränderung. Fehlt mir vielleicht irgendeine versteckte Einstellung im Bios?

Achja, sobald ich unter die 4 GB Grenze gehe (also mit 2gig oder 3gig) läuft alles ohne Probleme.

Würde mich freuen wenn ihr die ein oder andere Idee parat habt. Vorher lief Win Vista 64 ohne Probleme mit den gleichen Arbeitsspeichern.


Mfg,
Kai
am besten machst du mal ein bios update oder ganz einfach wenn du unterschiedliche marken hast dann schau mal auf deiner hersteller seite vileicht werden 1-2 ramriegel nicht unterstüzt.
 
Bios ist auf dem neuesten Stand. Nichtmal zwei Wochen alt.

Es läuft nun auch, ABER ich kann nicht sie nicht auf 800 laufen lassen, sondern muss sie per BIOS auf 667 runterschrauben. Es sind aber definitiv 800er und alle von der gleichen Marken und gleichen Typs.

Kann wer von euch das ganze nachvollziehen? Ich hab keine Ahnung mehr was da los ist.

Mfg,
Kai
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?