DDR2 RAM 800 (6400) wird von Bios als 5300 erkannt

New member
Halo,
ich habe zwei Kingston HypeX (1 mal 2 GB und ein mal 1 GB mit jeweils 6400) Module auf einer MSI P7N Platinum verbaut. Wie aus dem Titel zu entnehmen erkennt das Bios die beiden Module als 5300er und nicht 6400er. Ich weiß dass man das in Bios ändern kann, wei genau aber nicht. Ich habe schon die Ram-Spannung von 1.9 auf 2.1 V gehoben und die Frequenz auf 5-5-5-18 manuell eingestellt, statt "AUTO". Nun ja, die CPU-Z zeigt immer noch 5300
sad.gif
(
Was kann man da tun???
MFG Sergej
 
ja und was zeigt das Bios an, wenn du da schon warst, müsstest du doch auch die Ramfrequenz einstellen können?!

Und was hast du fürn Prozi? hängt ja auch mit dem FSB zusammen
 
Ich habe den 7200er von Intel. Übrigens ich hab glaub ich doch geschaft die Frequenz auf 800 zu HEBEN: zumindest steht das jetzt in Bios so. CPU-Z zeigt weiterhin ungeänderte Werte... Und wenn soll ich gentzt vertrauen???
 
Poste mal ein Screen von CPU-Z. Ich bin mir nicht sicher, ob man ansonsten aneinander vorbeiredet. Die Spannung und die Latenzen zu verändern sorgt ggf. für die Gewährleistung der Stabilität, aber ändert erst mal am RAM-Takt nichts. Den kannst Du nur über den FSB resp. RAM-Teiler /- Multiplikator ändern, je nach BIOS. Wenn Du den FSB änderst, ändert sich aber auch der CPU-Takt. Demnach brauchen wir hier mehr Infos ;)
 
also ich würd an deiner Stelle mal n synthetischen Benchmark von sandra machen und kuckn ob die Werte soweit stimmen, also verglichen mit anderen DDR 2 800 Rechnern, vielleicht spinnt ja auch nur Cpu-Z
 
Ok, jetzt versteh ich nur Bahnhof...
Laut bios habe ich erfolgreich (was ja auch meinziel war) den Tankt beider DDR2 Module auf 800 Mhz gesetzt und den CPU Takt von 2533 auf 2650 MHZ gesetzt. Keines davon erkennen die Benchmarks die ich machte...(CPU-Z, Sandra...) Hier die screens von CPU-Z...


 
Jo. Entweder Du hast den falschen RAM erworben oder es spinnt CPU-Z. Jedenfalls kannst Du erst unter "Memory" gucken, ob der RAM mit 400 Mhz rennt. Aber um sicher zu gehen, guck doch mal bei einem anderen Tool wie z. B. beim erwähnten Sandra oder Everest.
 
Eh, bei Memory bei CPU-Z stehen 400Mhz---
Was soll es bedeuten?
Und alle tools zeigen das selbe:fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?