Pc aufrüsten max ~300€

New member
Hallo zusammen,
ich habe momentan Geld zusammen das aber auch für andere Sachen draufgehen wird, jedoch möchte ich trotzdem noch meinen PC aufrüsten...
Ich bin eigentlich Gamer aber auch nur eigentlich da ich kaum noch aktuelle Games zocke es aber gerne tun würde (Assassins Creed, UT3, Crysis etc. WoW in höchster Qualität ohne Rucker *g*)...mein momentane Zusammenstellung ist mit

CPU: AMD Athlon 64 3000+
GPU: Sapphire RADEON X1600 PRO
RAM: 512mb + 256mb DDR Nonamezeugs *hust*
Mainboard: ASRock K8NF6G-VSTA

für mich einfach nicht mehr ausreichend. Deshalb würde ich oben genannte
Componente gerne austauschen...Rest ist halt vorhanden (550W Netzteil usw.) Meine Schmerzgrenze beläuft sich auf 300€ wobei da noch etwas nach oben geschraubt werden kann, aber eher ungerne.

Nen eigenen Plan hab ich mir auch schon zusammengestellt, aber da ich mich seit längeren einfach nicht mehr infomiert habe ist der Überblick über Preis/Leistung und was besser wäre futsch :fresse:

CPU:
GPU:
RAM:
Mainboard:

Was nach Hardwareversand.de alles in allem 269,87 € wäre wo sich mein Geldbeutel freut ^^ wobei da auch noch eine Festplatte drin ist.

Was haltet ihr davon? Was könnte man austauschen/verbessern oder passen Teile nicht zusammen? Oder würdet ihr noch etwas warten, CPU, Mainboard und RAM austauschen für vllt etwas mehr Geld und nach einer gewissen Zeit eine besser Grafikkarte kaufen? Der Arbeitsspeicher stört mich zurzeit am meisten...vom Kosten/Nutzen Faktor ist es aber Sinnvoller oben genanntes komplett auszutauschen als DDR zu kaufen und dann alles nochmal zu erneuern oder?

(okay etwas viel Text, sorry aber ich schreib lieber ausführlich als zu knapp...:) )

Mfg Astellum
 
guten abend

also ich empfehle ja den x2 6000 nie.

suche dir doch z.b einen intel c2d wie den e7200. der kostet bei deinem versender in etwas das gleiche wie der x2 6000. liefert dir bei standardtakt schon viel leistung und hat ein grosses oc potential. genau das hat der x2 6000 nicht.
dazu kommt noch der stromverbauch, also die nötige kühlung und ein paar aktuelle features was der e7200 hat.


du kannst also die graphik und den ram so lassen und einfach board und cpu tauschen.
finaziell kaum teurer, aber liefert dir mehr leistung bei geringerem stromverbauch. kaufst du tray benöötigst du noch einen kühler wie z.b den ac freezer für wenige euro.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm niemals Trayversion von Prozessoren. Du hast viel weniger Garantieanspruch darauf und diesen auch nicht bemi Hersteller. Ausserdem kannst du mit Pech einen Rückläufer, also keinen neuen CPU bekommen.

2. Schau mal hier(bei mix-computer, natürlich empfiehlt sich wie immer die Sachen durch Geizhals zu jagen für Preisvergleich):

Da aktuelle Games hauptsächlich von GPU Power profitieren, ist ne 4850 natürlich deutlich empfehlenswerter. Board hat halt nicht viel Schnick Schnack, aber alles, was man im Normalfall brauch(ansonsten 15 € mehr für eins mit mehr Features ausgeben, wichtig ist, das du AM2+ hast und 770 Chipsatz. Die 780 und 790 sind halt nur Varianten mit onboard Graka, die du ja dann mitbezahlst). Der Aufpreis von 20 € für 200 mhz mehr beim 5400 zum 6000 lohnt nicht und beim Ram reicht der billigste DDR2-800. Insgesamt kannst du mit dem System dann selbst Crysis(wie ich dieses Spiel für überbewertet halte) bei vernünftiger Auflösung mit vernünftigen Texturen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an euch zwei,

ich muss sagen ich werde mir wohl aufjedenfall
eine HD4850 zulegen da die ja wirklich über 50% schneller ist.
Was den Prozessor betrifft bin ich mir jetzt etwas unsicher geworden...
wobei das dann auch auf den 5400er oder e7200 hinausläuft.
Werd mich da schlau machen und gucken wie es mit dem Leistungsunterschied genau aussieht ^^

Tray hab ich übrigens nur ausversehen genommen da ich bis jetzt nichts mit OC usw. am Hut hatte.
Vllt werd ichs ja Testweise mit dem alten Zeug mal ausprobieren und mich dann an das neue wagen *g*

Mfg und nochmals danke :)
Astellum
 
Woher hast du die Infos mit Tray? Ist doch nur ohne Lüfter, dachte ich?!

Da steckt noch ein bischen mehr dahinter! Tray-Prozessoren haben wie Atze-Peng schon sagte,weniger Garantieanspruch (1 Jahr),Boxed-Versionen haben aber 3 Jahre Garantie!
Außerdem habe ich schon oft davon gehört,dass die Trays schlecht verpackt sind und auch in der Qualität nachlassen können.

Zu guter letzt sind die Boxed nicht wesentlich teurer,somit wär es mir schon Wert,ein paar Euros mehr für die bessere Garantie zu zahlen.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?