Welches Board besser für CF-System+CPU overclocking?

New member
N'abend liebes Forum!

Stehe vor einer schweren Entscheidung..ich möchte meinen Rechner,sobald alles zusammen ist,übertakten und ein Crossfire System einrichten.

Ich bin auf diese beiden Boards gestoßen:





Hier die restliche Hardware:

CPU: Intel Q6600 + Xigmatek RS1283


RAM: Corsair 4096MB Kit TWIN2X DHX


Graka: 2xHD4870 OC (MSI)


Netzteil: ATX Corsair TX750 Watt


Macht das zusammen Sinn?Ich möchte dringends verbessert werden,falls nötig,denn dieses 'Projekt' ist sehr wichtig,da der PC mindestens 2 Jahre halten soll und ich lange gespart hab.

MfG
Andy
 
Das System gefällt mir, das Netzteil reicht.
Unter Vollast saugen die beiden HD's so um 520 Watt dann + CPU, OC, Board, Lüfter, Platten usw. Da sind schnell 700 Watt erreicht :)
Würde aber auf eine andere CPU setzen, zB den Q9450.
Eine so "alte" CPU (der Q6600) mit so neuen Grafikkarten zusammensetzen, sollte man eigentlich meiden. Außerdem ist der Q9450 in 45nm und daher auch zukunfts orientierter, hat 4MB mehr Cache und 1333 MHz FSB. Und er lässt sich generell besser als der Q6600 übertakten.
Aber auf jeden fall boxed kaufen.
Board nimm das, was dir besser gefäll, die geben sich eigentlich nichts. Aber vielleicht mal nach tests googlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut soweit^^

danke schonmal


aber:
lohnt sich der recht hohe aufpreis für den q9450?
hab gehört und gelesen,dass der q6600 sehr gut zu übertakten ist und das P/L verhältnis passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben möchtest, würd ich auch den Q6600 nehmen.
Aber wie gesagt, der Q9450 ist in 45nm gefertigt, hat mehr Cache und mehr Standart Takt, und lässt sich besser übertakten.
Aber falls du den Q6600 nimmst, nimm auf jedenfall die Revision G0!
Denn die lassen sich sehr gut übertakten.
Bei alternate wird sogar garantiert, das du eine G0 bekommst :)
 
Jo,ich hab ehrlich gesagt nicht ganz das Geld mehr für einen Q9450 dann,ich wollte das bei hardwareversand bestellen,ist um längen günstiger als alternate(zumindest als ich vor nen paar tagen mal geschaut hab).

Beim Mainboard hole ich mir das Gigabyte,weil was will ich mit nem Board für DDR3 Speicher..?!Wenn DDR3 Speicher günstiger wird und ich auch im übrigen wieder neue Hardware brauche,dann gibts ja wieder viel bessere Mobo's ;):D

Ich habe bei hardwareversand noch nicht gesehen,ob es sich beim Q6600 um G0 Stepping handelt oder um B3 ..sollte ich bestimmt besser nachfragen,oder?

MfG

EDIT: Bei Alternate zahle ich für genau dieselben Artikel ganze 300 Euro mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bestell lieber bei hwv ^^
Also dann soll es wohl der Q6600 sein!
Ich würd bei hwv anrufen und fragen ob es ne G0 ist :)
 
hm....Zitat von hwv :

''...wir bitten um Ihr Verständnis, daß es uns nicht möglich ist, Informationen über das Stepping zu geben. Vielen Dank. ''

Vielleicht sollte ich dann doch überlegen,den Q9450 zu nehmen...
 
Besorg dir lieber den Q9450 und lass dafür die zweite 4870 weg (ist ja bald Weihnachten). Ein Q6600 dürfte selbst übertaktet seine Problemchen haben zwei 4870er schnell genug mit Daten zu beliefern und eine 4870 + Q9450 hat ja auch schon massig Leistung.
 
Ich habs mir jetzt aber eig. fest vorgenommen,ein Crossfire System zusammenzustellen und nicht allzu lang zu warten..

Für mich steht soweit fest: Q9450 + mind. 1x 4870 und als Mobo ein Asus Rampage Formula (da ich mind. 1 PCI Slot brauche und durch CF wären die durch die Grakas belegt gewesen..)
 
nimm den Q6600, ist kein leistungsunterschied zum Q9450. nur der Q6600 ist besser zum OC.

HIER hab ich schonmal nen vergleich gepostet zw. nen Q6600 und nem QX9650 bei 3,6GHz. bringt nix, PL ist der Q6600 ungeschlagen. und 2 4870 sind leistungsmäßig recht gut. :D da ist der Q6600 nicht weniger ausgelastet wie der Q9450, nur das du den Q6600 besser OCen kannst.

LG

Indi


EDIT

achso, bestes mobo zum OC und CF. ich kann mit ruhigem gewissen das ASUS Maximus Formula empfehlen, WIESO!? schaut in meine SIG :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?