Temperaturproblem woran liegts ?

New member
Hallo,

mein PC hat Probleme also nach 1 bis 2 Minuten 100% Belastung kommt ein Bluesreen, es ist ein:

Motherboard Name ASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X
Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 63 °C (145 °F)

Kühllüfter
CPU 2150 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.41 V
+5 V Standby 4.92 V

Ist evt. der CPU-Lüfter defekt ? Die Temperatur ist ja ziemlich hoch !

Bin dankbar für jeden Tip !

Gruß, Jürgen
 
Sei herzlich gegrüßt im Forum, Jürgen.

Ob der Lüfter defekt ist, siehst du ja selber daran, ob er sich dreht. Bei 2150 RPM dürfte er sogar hörbar sein.

Ich tippe zunächst einmal darauf, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden sollte.

Weitere Möglichkeit: du hast bei den sommerlichen Temperaturen zu wenig Luftzirkulation im Gehäuse. Die erwärmte Luft staut sich.

Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Witschie ... jou, das waren noch Zeiten, als die K7 von AMD in ihrem Sockel A noch richtig was wegbrutzelten. Können sich viele schon gar nicht mehr daran erinnern. Auf die Spannung hat Jürgen vermutlich gar keinen Zugriff. Die ist je Prozessor voreingestellt.
 
1,63 V Core ?

Hallo Witschie,

auf die Spannungen hab ich noch gar nicht geachtet, die sagen mir nichts, welche Spannung sollte ich denn haben als VCore ? Hilft vielleicht ein Bios-Update ?
Der Rechner ist schon von allen Seiten etwas am Schreibtisch zugestellt aber das solte wohl kein Problem sein, in Australien gibts doch sicher auch PCs ! Ich habe da auch Übertakt mäßig nichts gemacht am PC !
Ich werde später mal nachschauen ob ich im Bios was einstellen kann zu dieser Spannun ?

Schon mal Danke für die Hinweise !

Gruß, Jürgen
 
Jürgen, AsRock Boards lassen dir bei Spannungsregelungen keine Optionen. Die Spannung ist für den K7 okay, so war es halt in 2003. Heute sind Spannungen für CPUs niedriger als damals, was den meisten Usern des Forums nicht mehr in Erinnerung ist. Vielleicht hilft bei deinem Rechner, mal dén Staub aus dem Gehäuse zu entfernen, vor allem in den Kühlrippen und unterm Lüfter des Prozessorkühlers. Und zugestellt bei diesen Zimmertemperaturen ist ja auch nicht gerade förderlich, eine CPU herunter zu kühlen. Wie lange war der PC schon nicht mehr geöffnet worden?
 
Ne ne, jürgen, mach mal nichts im Bios. Occult wird schon wissen, was er sagt. Und da Du nie was an der Spannung verändert hast, lass sie einfach wie sie ist ;)

Und unterschätze nicht die Hitzeentwicklung zur Sommerzeit. Insbesondere ein alter Rechner, der nie oder selten entstaubt wurde, macht da schon mal schlapp. Ich würde wie Occult schon sagte die Temperaturen checken. Vielleicht guckst Du mal mit einem Tool wie Core Temp oder Everest nach den Temps und postest sie mal hier. Auch kannst Du mal das Seitenteil des Gehäuses abnehmen und mal schauen was passiert. Ein Check des Kühlers wäre auch nicht verkehrt.
Wenn alles nichts hilft, kannst du hier schauen, was Dir der Blue Screen sagen will.

Edit: Occult war schneller ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?