Dualview mit zwei verschieden großen Monitoren

New member
Hallo euch alle,

ich hab mal ne Frage:

Kann ich mit einem 17" TFT und einem 22" widescreen TFT einen erweiterten Bildschirm machen...also Dualview?
Wem die Grafikkarte noch interessiert, ich habe ne MSI N280GTX-T2D1G-OC

Vielen Dank schonmal für eure Anworten
 
Ja, aber nur mit einer DualHead Grafikkarte, was alle modernen Grafikkarten aber heutzutage sind. Bei alten GraKa's die trotzdem schon zwei Anschlüsse haben funktioniert sowas nicht.
 
Danke für eure Hilfe
Muss ich mal in Ruhe testen.
Brauch ich da bestimmte Programme dazu, oder kann ich das auch ganz normal über die Anzeigeeigenschaften von Windows machen?
 
Ja, einfach in "Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellungen -> in diesem grauen Feld auf den zweiten Monitor klicken -> Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern -> Auflösung und Bildwiederholrate einstellen -> gegebenenfalls das Monitorsymbol mit der Maus auf die andere Seite ziehen, falls die Monitore in der falschen Reihenfolge angezeigt werden.
 
wie geht es dass ich wenn ich 2 benutze auf dem einen desktop und auf dem anderen z.b. game hab????

(ohne fenstermodus, sondern dass ich wenn ich zogge schnell in den destkop kann und wenn ich die maus zum gamen ziehe net erst anaklicken muss???:

mfg LIL
 
Es ist technisch glaube ich garnicht machbar für die Grafikkarte, das Spiel auf beiden Monitoren gleichzeitig laufen zu lassen, deshalb hast du das sowieso immer nur auf dem primären Monitor. Der andere Monitor zeigt derweil immer den Desktop an, bzw die Fenster die gerade dort geöffnet sind. Klickt man allerdings mit der Maus außerhalb des Spiels, minimiert sich das spiel, das ist halt eine Windows Macke weil das Spiel ja im Vollbild läuft.
 
Es gibt auch Spiele die Dualview unterstützen:

Soweit ich weiss auch noch alle Microsoft Flugsimulationen, UT3, Quake 3, GTR2 angeblich sogar Flatout 2 wobei ich das selbst noch nicht hinbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, das mit dem minimieren is leider ein Problem von Windows (war wohl einfach bei der Entwicklung von DirectX nicht vorgesehen). Einzige Abhilfe ist wie du schon gesagt hast, der Fenstermodus...

Aber du kannst den zweiten Bildschirm natürlich dazu verwenden, z.B. TS oder ICQ anzuzeigen, und siehst sofort, ob sichs lohnt, rauszutabben.


Achja, unschöner Nebeneffekt: wenn das Spiel die Auflösung verstellt, rutscht der Ausschnitt des zweiten Bildschirms (falls rechts vom ersten) ein Stück nach links, das kann man umgehen, indem man den zweiten Screen links vom ersten einstellt (die Koordinate 0,0 bleibt natürlich da wo sie ist, die rechte Kante ändert sich mit der Auflösung).

Eine ganz andere Variante wäre, den Grafiktreiber die Aufteilung übernehmen zu lassen (Windows "sieht" dann nur noch einen großen Bildschirm), damit kannst du Spiele, die kein DualHead unterstützen auf beide Schirme strecken (nur bei unterschiedlichen Auflösungen sinnvoll, sonst liegt die "Mitte", wo z.B. ein Fadenkreuz angezeigt wird, genau in der Kante zwischen den beiden Bildschirmen).

zu Spielen, die DualHead nutzen: Supreme Commander kann den zweiten Schirm auch verwenden (sollte mit der Graka sogar mal vernünftig gehen ^^).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?