Welche Grafikkarte kaufen???

New member
Hey Leute:D ich bin stolzer besitzer eines Viewsonic 28" TFT Monitors und besitze eine 8800 GT 512 von Xpert vision Sonic

Nun weiss ich das dieser TFT sehr große Auflösungen bevorzugt um FULL HD zu genießen und weiss auch das soetwas viel rechenpower benötigt und ich mit einer einzelnen 8800GT nicht zurecht kommen werde.

Deswegen wollte icch mal eure Meinung dazu hören welche Grafikkarte wohl sinnvoll für hohe auflösungen wäre hab im moment n nforce 650i sli mainboard und wollte trotzdem zu einer Hd4850 greifen,

jedocch hab ich auf einigen Seiten gelesen(z.b PCGH) das die auf höheren Auflösungen schnell ma schlapp macht wegen den 512mb vram und die alte 8800Ultra die man ja schon für apfel und ei in Ebay bekommt da besser zurecht kommt
vorallem wenn man SLI nutzt.

Was meint ihr? da dieser TFT mir n riesiges loch in die Kasse gerissen hat darf es natürlich nicht so kostspielig sein:)




mfg
 
ich denke, das Du Budgetseitig mit einer 2. 8800GT wohl auf der sicheren Seite bist. SLI macht doch sehr viel Dampf. Wenn Du jedoch die Microruckler vermeiden willst und genug Leistung suchst, wäre wohl eine GTX 260 oder R4870 eine gute Wahl.
 
Solange du bei der Auflösung AA weglässt, dürfte das mit 2 8800 GT(S) laufen. Ansonsten geht den Karten recht schnell der Speicher und die Bandbreite aus. Das würde aber mit einer 4850 auch passieren.
 
bei nem 28"er würde ich in deinem fall ne 2. gt nachlegen. bei so hohen auflösungen werden die zwar auch knapp, aber dürften mehr bringen als die einzelne ati. wenn du ein wenig mehr rausholen möchtest, dann wären schon 2 ultras bei dem monitor der renner, was aber auch bösse kostet. ausserdem möchten 2 ultras auch entsprechend strom ( netzteil ), und die cpu-leistung sollte auch entsprechend sein um deren leistung angemessen umsetzen zu können.
 
Die 8800Ultra ist schon eine bombe die ist sogar noch schenller als eine 9800gtx.Ich würde eine ultra nehmen
 
Der Chip der 9800 ist aber schneller als der der 8800 Ultra. Bei diesen Auflösungen bringen den entscheidenden Vorteil eben der größere Speicher und die höhere Bandbreite der Ultra.

Allerdings wäre die GTX 260 bzw. Radeon 4870 (dann aber in der Variante mit 1GB VRAM) wiederum schneller.

Der NForce 650 SLI nutzt nur 2x8 Lanes im SLI. Dann wäre es selbst mit 2 8800 Ultra schon knapp...
 
Sli mit zwei 8800GT würde ich nicht machen, da die GT für solche Auflösungen einfach zu schwach ist.
Eine Ultra würde ich auch nicht empfehlen dann lieber ne 8800GTX und auf Ultra Niveau hochtakten.

Am besten wäre sicher die 280GTX, man könnte aber auch eine 260GTX oder eine 4870 mit 1GB Ram nehmen, obwohl AMD ein ausgezeichnetes Managment im Ram vorweißt würde ich dennoch zur 1GB Variante raten.

Fazit: 1. 280GTX / 2. 4870 1GB / 3. 260GTX / 8800GTX

Und weil hier gesagt wurde das AA/AF bei hohen Auflösungen "massig"Ram frisst ist falsch. Die Details mit dennen man spielt (zb; Crysis Medium oder High) zerren viel mehr am Ram als die Auflösung oder AA/AF.
 
Sry dass ich so reinhacke aber würde sich SLI mit 8800GT auf nem 22" Lohen?

Die ist ja ziemlich billig mit 109 euro 512mb und gut getaktet
 
Gegenüber einer 8800GT sicher, würde ich aber nicht machen. Dann lieber eine 4850/4870 oder 260GTX.

Multi GPU darf man nicht einer potenten Single Graka vorziehen solange AFR verwendet wird.

Wenn du SLI unbedingt mal selber ausprobieren willst und erfahrungen damit sammeln willst, kauf dir ne gebrauchte GT.
 
OK danke aber ich möchte unbedingt KEINE HD4850/70.

Einfach zu viele Probleme und bin da nciht begeistert egal was sit . Sowa skommt mir nicht ins Haus :D

ICh wollt eunbedingt SLI haben und da die



ziemlich gute werte für den Preis aufweist , dachte ich mir die wirds.

Habe mir nicht umsonst ein SLI Board gekauft ;)

Was ist AFR wenn wir schon dabei sind?

P.s ich denk i was mit Anti ..... Auf jedenfall Texturen oder so.

ICh möchte dann ALLES wirklich alle auf hoch stellen außer Crysis.

Ich verwende einen SyncMaster 223 BW.

Nochmal Sorry dass ich hier so reinplatze ist eig nciht meine Art aber ich möchte noch heute bestellen.
 


So viel dazu, dass AA nicht mehr Ram benötigt...
512MB reichen also teilweise schon nicht mehr aus.
Da es ein TFT ist, wird die Auflösung wohl fix bleiben.
 
Was ist AFR wenn wir schon dabei sind?



Solange diese Technik verwendet wird gibt es MR, zumindest gibt es bis Heute keine lösung dafür. Gibt natürlich auch Spiele die SFR (Split Frame rendering) verwenden, dort gibt es aber nie so eine Leistungsteigerung wie bei AFR.

Darum ist es wichtig das man potente Grafikkarten für CF/SLI verwendet, die am besten nie unter 30 min FPS einbrechen den ab da merkt man die MR.

@computerbase test
Bin ich blind oder wird da die 3850 nicht mit 4xAA getestet? Dennoch krass wie sich das AA bei NV auswirkt, war mir nicht bekannt. Dennoch kosten die Details oder auch Grafikmods wesentlich mehr ;)
 
OK dankeschön again.

Ich habe rund 200 euro zur verfügung und möchte schon Multi GPU haben.

Vll kann mir jemand das beste draus amchen und ggf einen link schiken von ner graka die für SLi gut geeignet ist und unter oder ca 100 kostet weil cih ja 2 haben will.

Gruß Dahbka
 
Bin ich blind oder wird da die 3850 nicht mit 4xAA getestet? Dennoch krass wie sich das AA bei NV auswirkt, war mir nicht bekannt. Dennoch kosten die Details oder auch Grafikmods wesentlich mehr
Nein, du bist nicht blind, der 4xAA Modus wurde bei CB rausgenommen, weil es Probleme bei der Messung gab.
Details und Auflösung fordern natürlich erstmal mehr Leistung, da mehr Bildpunkte bzw. Texturen berechnet werden müssen. AA steigert den Bedarf an Speicher dann nochmals.

Ich denke, die potenteren Grafikkarten sind alle für SLI geeignet. Die 8000er sind ja auch sehr günstig. Die 8800GT z.B.


Ich würde dir aber trotzdem die stärkere Einzelkarte GTX260 empfehlen.
 
mit 2 8800GT hätte man doch im prinzip grob dasselbe wie mit einer 9800GX2, oder? wobei ich da auch lieber zu 2 einzelkarten greifen würde, zumal 2GTs zur zeit fast günstiger zu kriegen sind als eine GX2. (wobei ich auch SLI noch nicht nutzen möchte, aber dass soll jeder selbst entscheiden)

aber zum vorhergehenden Thema, dem 28zoll monitor: die speicheranbindung ist doch ebensowichtig wie die speichergröße. und da hat der G200 Chip die nase vorn. immerhin 448 (GTX260) bzw. 512 (GTX280) bit gegen die 256bit der HD4870.
Im SLI setup würde dass dann wieder für den alten G80 chip sprechen, wobei ich auch zur günstigeren 8800GTX greifen würde (statt der Ultra).
 
2 8800GT sind leicht stärker als die GX2.
Die HD 4870 hat aber dafür DDR5 Speicher, das gleicht das kleine Interface aus.

Statt 2 8800GTX ist aber wiederum eine GTX280 empfehlenswerter. Einzelkarte und weniger Probleme ;)
 
Hallo dahbka,
habe leider jetzt erst hier reingeschnuppert und mir ist nun nicht ersichtlich ob du schon gekauft hast.
Generell läuft der Einsatz von 2 Grafikkarten je nach Game immer noch nicht reibungslos.
Ein Test ist immer nur so aktuell wie die dort verwendeten Treiber:

Es kommt leider immer wieder vor das ein Game zügiger mit nur einer Karte läuft, als mit der gleichen im SLI-Verbund.
Speziell bei Crysis kann es da schon mal eng werden.

Da dein Entschluss ja eigentlich steht will ich erst gar nicht versuchen dir abzuraten (bin kein Freund von SLI &Co) und wenn es denn sein muss machen sich 2 8800 GT mit aktuellem Treiber sicherlich nicht ganz übel.

Anzumerken bleibt aber das eine 8800 GT mit Standardlüfter schon gut heizen kann, 2 davon erwärmen dir das Gehäuse sicherlich recht ordentlich.
Wenn also der Platz vorhanden ist, machen sich 2 der schon verlinkten Elitegroup noch am besten, aber da wird es derbe eng im Gehäuse...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?