[HOWTO] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

New member
hi leute
habe diesen guide zum selbst erstellen einer gpu lüftersteurung beim googlen endeckt und wollte ihn euch nicht vor enthalten. ob er für weitere karten funktioniert, als für die oben genannten weis ich leider nicht. ich hoffe es hilft nen paar leuten werde ich bei zeiten auch bei mir machen habe nämlich die r4870 im oc.

Quelle:


---------

Eine Lüftersteuerung läßt sich auch ohne RivaTuner u.a. ganz einfach realisieren
biggrin.gif

In einem anderem Forum wurde schon auf die Xml-Datei , ich habe das ganze hier zu einer Lüftersteuerung ausgebaut
banana.gif


  1. Zuerst das Control Center öffnen (Rechtsklick auf Desktop->oberster Eintrag) und auf der Overdrive-Seite Overdrive aktivieren (Taktraten müssen nicht verändert werden) und Anwenden.
  2. Dann im Menü des Control Center auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen (laut Godzilla reicht auch ein Haken bei "Overdrive"), das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
  3. Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\
    .
  4. "FanSpeedAlgorithm" suchen und den Wert auf "Manual" setzen, wie unten angegeben:

    <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
    <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
    .
  5. Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:

    <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
    <Property name="Want" value="30" />

    Bei Crossfire für die zweite Karte einfach darunter einen zweiten Eintrag mit Index 1 erstellen (danke an lurks und inzaghi75 für den Hinweis).

    <Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
    <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />

    <Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
    <Property name="Want" value="30" />
    .
  6. Wieder den Profilmanager aufrufen, das gerade geänderte Profil "Fan30" auswählen und dieses Profil nun nacheinander als "Fan35", "Fan40", "Fan45" und "Fan50" abspeichern.
  7. Wieder in das Verzeichnis wie oben wechseln, in den Dateien "Fan35.xml" bis "Fan50.xml" jeweils den "Want"-Wert für den Lüfter (siehe oben) dem Dateinamen entsprechend auf 35 bis 50 ändern und abspeichern.
Nun kann man je nach Außentemperatur und Aktivität (Websurfen oder Spiele) ganz bequem die passende Lüfterdrehzahl im Ati-Systemtray-Symbol (unter "Profil aktivieren") auswählen
banana.gif

Bei Bedarf kann das ganze noch um weitere Lüftergeschwindigkeiten nach oben erweitert werden.

Da die Lüfterdrehzahl jetzt konstant ist, geht sie bei Spielen nicht mehr hoch. Hier sollte man vorher eine höhere Drehzahl auswählen.

Idletemperaturen mit meiner Sapphire 4850:
Lüfter Standard (23%): 78°C
Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)

Last: 3D Mark 06 mit 1920x1200 4xAA 16xAF
Lüfter auf 50%: 64°C

Wie man sieht, kann man auch mit dem Standard-Lüfter noch ganz ordentliche Werte erreichen
biggrin.gif


Vista-Ordner:
Zitat:
Zitat von Spoon1975
"DeinComputerName"\Appdata\Local\ATI\ACE\

Dran denken, vorher "Extras>Ansicht>Alle Ordner anzeigen". Sonst siehst den Ordner Appdata nicht ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, vielleicht sollte jeder der etwas brauchbares in Richtung Lüftung findet hier posten/verlinken.
Hier hat jemand den Kühler seiner 4850 getauscht:


Kann wer sagen ob Asus Smartdoctor schon mit der Kartenreihe funktioniert?
 
so, ich kann das bestätigen. die karten laufen jetzt mit 30% und habe 62°C. vorher waren es im IDLE 78°C. hab mir erstmal zum testen 30,40 und 50% profile versucht. läuft super. bei 50% hört man die karten schon etwas deutlicher aber dafür sind die temps edel mit 50°C und fallend im IDLE. werd gleich mal unter last testen.

LG
 
100% is geil, wenn man den pc auf rollen stellen würde, würde er wegfahren :D
danke fürs howTo :)
 
so, hier mal nen screen. GRID 8XSMAA alles ultra oder höher. hab den ultra high mod drauf in 1680x1050
sonst 85-87 bei standart.
nun mit 40% profil das hier rechts unten im bild. :smilie:freu
69°C nach ner stunde spielen.

gridGPUtemp.jpg
 
wie ist das eigentlich springen die profile wieder auf das original zurück wenn man das hat oder bleibt es so stehen beim rauf und runterfahren. weil ich würds ja auch machen nur ich bin wahrscheinlich so verpeilt und vergess dann umzustellen, und das wäre das aus für meine graka
 
Das is ja echt Super dieses Guide. Habe den Lüfter auf 50% gesetzt und die Karte hat 45°C. Aber für Desktoparbeiten reichen die 30% auch.

Danke nochmal, mfg zock_in
 
also ich finde 30% schon viel zu laut :D aber naja, im moment läuft auch der raumventilator, denn hör ich selbst die 50% nicht^^ ich glaub ab 20% wird er unhörbarleise und die temps steigen in den himmel :D
 
also silent ist hier bei mir eh latte. hier laufen 3 PC´s, ne klimaanlage :D und nebenbei noch nen TV. da ist 40-50% schon fast nicht zu hören und nur zum gamen angeschaltet. die 30% beim surfen und so hör ich erst recht nicht. dafür ist mein radi auch etwas lauter. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?