amd 5600+ dual core zu heiss?

New member
Hey ich habe ein dringendes Problem.

ich hab seit gestern abend einen neuen PC.

Amd Athlon 64 x2 dual core 5600+
Asus EAH4850
Gigabyte Mainboard GA-M57SLI-S4
Be Quiet 450 Netzteil

Mein Problem ist der Prozessor, da er bei Volllast(Gothic3) stetig ansteigt und mein Computer sich schliesslich runterfährt. Bei normalen Windowstätigkeiten beträgt seine Temperatur ~35°. Habe bei Alternate angerufen und wie aufgetragen neue Wärmeleitpaste drauf und vorne einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut, der die Luft reinsaugt, hinten habe ich noch einen, der die Luft raus saugt. Nachdem ich neue Wärmeleitpaste drauf habe habe ich satte 10° mehr im Ruhebetrieb (habe also offensichtlich was falsch gemacht).

Aber mein generelles Problem ist, dass ich wenn ich anfange zu zocken mein PC sich automatisch runterfährt, weil mein CPU zu heiss ist. Habe einen standardkühler drauf (boxed version). Mir wurde ein Biosupdate nahegelegt, da weiss ich aber keinen passenden link etc. Hat sonst noch jemand tips? kann ich irgendwas falsch angeschlossen haben? Spannung?

Bitte um Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
 
Das dein Pc Theater macht muss in dem Fall gar nicht mit dem Prozessor zusammenhängen und ich befürchte das wird es auch nicht!

Du hast einen Dual Core Prozessor, den kannst du auf gar keinen Fall mit Aida32 auslesen, da brauchst du etwas aktuelles.
Hier die Everest 4.50.1330:

sollte ihren Zweck erfüllen.

Nach dem Download und dem starten des Programms mach mal folgendes:
Rechts auf Computer / Sensoren
nun hast du schon mal einiges im Blick.

Jetzt oben auf Werkzeuge / Systemstabilitätstest
hier reichen Haken bei CPU, FPU, Cache und Memory.
Lass das mal wenn möglich mit einem Klick auf Start für ca. 15Min. laufen, zieh das Fenster einfach etwas rüber und beobachte unter Sensoren.
Dort kannst du dann kurz vor Ablauf folgende Temperaturen notieren und hier posten:
Motherboard,
CPU,
1.Kern
2.Kern

und aus Interesse wenn möglich auch mal Grafikprozessor.
Natürlich kannst du auch einfacher ein Bild davon hier posten.
Ist nur erst mal ein Kontrollschritt bevor wir hier ins Blaue raten...
 
Okey, bin dabei. Werde in 20minuten den Post editieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

EDIT:
Habe den Systemstabilitätstest nur ca 30sekunden laufen lassen und schon wurde mir eine CPU Temperatur von 100°C angezeigt und mein PC hat sich runtergefahren. Beide Kerne wurden auch sehr heiss.
 
Kerne müssten dann ja wenigstens auf 110°C und mehr gewesen sein.

Hast du den orig. AMD Kühler oder einen anderen im Einsatz?
Diesen auch richtig am CPU Fan stecken?
Mit welcher Drehzahl dreht er denn Idle?
Paste doch sicherlich nicht zu dick, sondern eher hauchdünn aufgetragen?
Kühler sitzt auch richtig?
Besorg dir als nächstes mal CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
und poste bitte Bilder von den Fenstern:
CPU
Mainboard
Memory
SPD

Vielleicht auch vorsichtshalber vom Sensorbereich in Everest.

Am besten über Abload:
 
Habe den Standardkühler der in der Boxed Version dabei war im Einsatz. Ja habe ihn im vorgesehenen 4poligen steckplatz drin. Laut Everest läuft der CPU Kühllüfter mit 1755 RPM im idle. Paste sollte eigentlich okey sein.

Was kann ich denn beim Kühler montieren falsch gemacht haben? ich kann ihn ja nur in 2 richtungen anbringen. macht das einen unterschied?

Hier die Daten:


Gruß
 
Hast du auch WLP genommen ? Nicht das du Wurschtsuppe dadrauf hast. :fresse:

Spass bei Seite, ernstes Problem.
Ich kann mir 100° nach 30 Sekunden eigentlich nur so erklären das der Kühler nicht richtig sitzt.
Hast du ihn auch wirklich fest drauf ? Lässt er sich bewegen ?

Zur Not nochmals neu und wirklich Hauchdünn WLP auftragen.
 
Ok, du hast den Brisbane, die werden erst mal nicht richtig ausgelesen, hast du im Bios eingestellt ab welcher Temperatur der Pc runterfahren soll?
Hast du den Vcore manuell eingestellt?
CPU-Z zeigt ja 1,392V an, laut AMD sollten es aber eher 1,3-max. 1,35V sein.

Der X2 5600+ mit 2900MHz wird erst ab dem FG Bios voll erkannt, du hast aber noch das FF Bios und somit wirds mit dem richtigen auslesen insgesamt gesehen unmöglich.
Auf der Verpackung und auch auf dem Board ist die Rev. vom Board zu finden, entweder 1.1 oder 1.0, demnach wählst du hier:

Dein Board aus und flashst am besten direkt das neuste Bios.
Mit @bios:

kannst du das direkt unter Windows machen.

Lade dir einfach das Bios in einen Ordner deiner Wahl und entpacke das ganze.

Dann gehst du in dein Bios, lädst dort die Default Einstellungen, fährst hoch und machst den Flashvorgang.
Musst dann eh neu starten, lädst nochmals die default Einstellungen, fährst hoch und testest dann nochmal auf Temperaturen.

Mach das ganze in Ruhe, beim flashen dürfen ruhig Virenscanner & Co aktiv sein, surfen oder gamen solltest du aber vermeiden ;)...
 
Vielen Dank für die Tips, werde es gleich ausprobieren und Rückmeldung geben. Eine Sache ist nur komisch. Mein Freund hat das identische System gekauft, jedoch hat er keine Probleme. Er hat nur ein älteres Netzteil.

Was ist der Vcore? muss ich was mit der spannung ändern oder soll ich erstmal das bios updaten?

Auf dem Handbuch steht "Rev.2002". Kann das stimmen?


Gruß, bis gleich.

PS. Wie verteile ich die WLP am besten? mit einer kreditkarte kriegich rillen, keine glatte fläche. SOllte ich den CPU dafür ausbauen?

Gruß
 
Ich geh mal ganz stark davon aus das du die Rev. 2.0 hast, denn laut CPU-Z hast du das Bios FF und die Biosversionen mit Doppelbuchstaben gibt es erst seit der 2.0 Version, die anderen für ältere Versionen nennen sich F14 u.s.w.

Untersuch mal dein Board nach Bezeichnungen, dort wird in jedem Fall die Rev. zu finden sein.

Im Boardhandbuch ist auch noch mal eine Anleitung zum flashen unter Windows vorhanden, die kannst du prima mit meiner kombinieren, folge einfach den Anweisungen, du musst wenn gefragt wird bein deiner Firewall den Zugriff erlauben, sonst stockt das Programm schon am Anfang:


Kommt hier noch eine Meldung das eine neue Version der software vorhanden ist kannst du dies mit ok wegklicken.

Nun:

und den Ordner wählen in dem du vorher das Bios runtergeladen hast.
Den Anweisungen folgen und bestätigen.

Wir helfen immer wenn wir können, ein Sorry für Unwissenheit ist nicht nötig, jeder von uns stand schon mal so da :)...
 
Also ich habe mir jetzt den hier runtergeladen ( ) das @bios..den obersten link...in einen ordner entpackt...neugestartet und im bios "load optimized defaults" ausgewählt...dann das setup aufgemacht...installiert und fertig...was denn nun? ein solches fenster wie du mir unten geschrieben hast gibt es bei mir nicht.

Gruß
 
Du musst natürlich auch das Bios an sich herunterladen, wie erwähnt in einen Ordner deiner Wahl.

Ich übernehme dafür keine Verantwortung wenn du etwas falsch machst!

Gehe aber nach wie vor vom FG Bios aus, wie erwähnt zur Sicherheit alle Bezeichnungen auf dem Board prüfen!

Du hast doch nun @bios unter deinen Programmen und musst dies auch starten.
Meine Firewall ist Zonealarm und der Hinweis galt nur als Beispiel.
Du kannst auch das Bios direkt übers Internet flashen, habe ich auch schon problemlos gemacht, dabei wird selbsttätig das richtige Bios gewählt.
Dazu:
Find Bios From Gigabyte auswählen und dann Update New Bios klicken.
Eventuelle Meldungen der Firewall mit ok bestätigen.
Server auswählen, am besten Taiwan und den Anweisungen folgen.
Sorry aber viel genauer kann ich es aktuell und schnell auch nicht erklären...
 
Ich habe nun einen Link aus dem internet genommen(der in dem installierten programm gegeben wurde) und von dort aus das bios update installiert. Musste nun auch neustarten. Was soll ich jetzt tun? nochmal ins bios oder gleich neu testen weil alles nun abgeschlossen ist?

gruß
 
Erst mal testen, auch wieder mit Everest und dann hier posten.

Es kann auch sein das du noch zusätzlich ein CMosClear (Bios Reset) machen musst um alle Funktionen im Bios zu erhalten.
Dies macht man am einfachsten in dem man die Batterie für ca. 1Min vom Mainboard entfernt, wieder einsetzt und neu startet.

Aber schau erst mal so ob es etwas gebracht hat, poste vielleicht nochmal einen kompletten CPU-Z Screen wie eben.

So haben wir schon mal einiges getan und können dann immer noch weiter sehen...
 
Also nach kurzer zeit war die temperatur wie folgt:

CPU 88 91
1.Kern 87 92
2:kern 72 76

Dann habe ich gestoppt, weil es mir viel zu hoch war.
Dann habe ich Gothic 3 gestartet und nach kurzer Zeit hat sich der PC erneut runtergefahren und ich konnte ihn die nächsten 4minuten nicht starten.

Bin echt ratlos

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?