Abstürze mit HD4850 - Hardware oder Treiber?

New member
Hi There,

tut mir furchtbar leid, hier gleich mit 'nem roman zu beginnen zu müssen..

ich hab' mir 'nen rechner bestellt mit Radeon HD4850 von MSI und diesen seit 3 tagen nicht stabil zum laufen bekommen. nachdem ich so ungefähr jedem HW-teil die schuld dafür geben wollte, halte ich es inzwischen für ein treiberproblem.
mein Sys ist: MSI P45 Platinum, (besagte) MSI HD4850, Intel Q9450, 4GB geil blackdragon RAM, Corsair VX450W PSU. ach ja, und ein älterer 17" LCD monitor von liyama angeschlossen via VGA adapter.

unter XP SP3 lief alles knorke mit Catalyst Treiber 8.7, aber schon nach nem halben tag kamen nur noch bunte balken und flimmern beim hochfahren. zuletzt installiert hatte ich glaub' ich AVG, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

installation mit Vista32b probiert, SP1.
sehr seltsam, auf dem oberen PCIe slot streiken alle Treiber, die ich probiert habe (Catalyst 8.5, 8.7, 8.6 hotfix, von versch. seiten, mal mit mal ohne CCC). Bluescreen sofort nach Windows ladebildschirm und ich musste aus dem Safe Mode den treiber deinstallieren.

auf dem unteren PCIe slot schien zunächst alles super zu laufen. Mobo fehler? k.a.
leider aber gibt's hier auch probleme. Sobald ich ein AVI video ansehen will (mit VLC) - system freeze. außerdem manchmal einfach so aus Windows Idle. außerdem wenn ich das Asherons Call dualcall plugin aufrufe (das einwandfrei funktioniert, sobald ich den cat treiber deinstalliere).
temps sind denke ich OK, 72grad laut GPUz. ich kann auch stundenlang ohne absturz Overlord spielen.
kann es sein dass der ATI treiber in Vistas system herumpfuscht? habe hier ebenfalls alle o.g. probiert. habe auch schonmal versucht, 2 riegel RAM rauszunehmen.

ach ja, und hat schonmal jemand erlebt das die GraKa nicht aufgelistet wird wärend der PC hochfährt? ich kenne das so, dass die ganz oben an steht..

also, vielleicht kann mir jemand helfen, sagen, was ich am besten zum händler zurückbringe und ob es überhaupt was bringt. vlt. gehts auch besser wenn ich zu XP zurückgehe, will ich aber eigentlich nicht und lief ja auch nicht lange gut...

vry mch thx
 
Hi,
mittlerweile haben so einige Leute Probs mit der neuen HD4xxx Serie.
Es scheint so als wenn Ati mall wieder keinen stabilen Treiber geschrieben hat.
Es wurden aber anscheind auch viele mit Bugs ausgeliefert.
Probier es doch mall mit umtauschen und wenns nichts bringt mußt Du auf einen stabilen Treiber warten.
 
hm, inzwischen haben wir auch mal 'ne 8800GTX anschließen können und wissen jetzt liegt definitiv an der karte. mit GF läuft alles super. naja aber da wir die Radeon nun nicht zum laufen kriegen, geht die wohl zurück zu K&M und dafür kommt ne 9800 GTX+ ins Case. Schade eigentlich, diese 4xxx Serie sah wirklich vielversprechend aus...
 
heyo
ich hatte ein ähnliches problem (ati 3870) nur das alles auch noch richtig lahm wurde , anfangs dachte ich es wäre die karte , lag dann doch anscheinend am mainboard.(muss ich aber in den nächsten tagen genau nachweisen---hab ja jetzt en neues kann dich ja benachrichten wenn ichs gnau weiß)
wenn du die möglichkeit hast, teste sie doch mal auf nem anneren board.
ansonsten könnts noch das BS sein hatte da auch meine probs als ich von vista wda auf xp zurück bin waren die probs fast komplett weg
bei meiner kart hat ichs mit xp home und vista getestet ohne XP SP3 und Vista SP1

ich kenn dein board nicht aber vllt ne andere graka testen onboard?
oder die ham beim pc ein kleinen fehler gemacht --- zb anschlüsse waren treiber und bs schon drauf ?

das mag vllt ein wenig blöd klingen aber guck dir mal die mainboardrückseite an ich hatte da mol was klebriges dran

so mir fällt leider nix mehr ein sorry ich hoff ich konnt trotzdem iwi helfen
sorry wegen des vielen texts und den vllt doof formulierten text ---geschrieben mit ner wii---kenner kennen die probs cu
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wie gesagt ne GF 8800GTX lief auf dem board. und als ich die Radeon Karte auf meinem P35 Board hatte lief's auch. denke aber dennoch nicht, dass das mainboard defekt ist - kann es sein, dass das BIOS der Grafikkarte probleme mit dem board hat. Ist ja beides ziemlich neu, das Mainboard BIOS ist aktuell aber ans GraKa bios trau ich mich nicht ran.

wäre sowieso mal interessant, es sollen ja mehrere leute probleme haben mit der Radeon 4xxx. haben vielleicht die meisten auch P45 boards? ich meine zumindest, die beiträge dazu die ich gesehen hab' waren zumindest Intel Boards und meist recht aktuelle.

aber sagt mal, ist dass normal dass die HD4850 nicht beim StartUp angezeigt wird?
 
Das ist kein schlechter Ansatz den du da hast!
Vielleicht haben einige Boards eher Probleme mit den Karten und man sollte dort stets nach einem neuen Bios schauen, wenn dann wird da sicherlich einiges kommen.
Es sind eben nicht immer die User die davor sitzen und unfähig sind, es kann durchaus auch ein technisches Problem sein, sprich wie du schon sagst müsste man mal genauer nach den Chipsätzen von den Boards schauen, ein aktuelles Bios hinterfragen, evtl. sogar den Soundtreiber schön aktuell halten...
 
War auch glücklich 3(!) Tage lief mein PC (siehe Sig) und seit Freitag gibt es nur Probleme und es liegt sicher an den leider unstabilen Treiber weil ich WinXP 4mal neu installiert habe gab es keine Probleme sobald ich den ATI Treiber NUR installieren wollte gab es schon Probleme. Und den Bluescreen mit 0x00000050 usw. Werd mal die Karte tauschen und vl. ein Bios Update machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?