GPU zu heiss

New member
Hab das problem das meine graka (7600gs-passiv) viel zu heiss wird!
im normalen windows betrieb erreicht sie temperaturen von bis zu 75°
wenn ich ein game starte spiele ich nie länger als max. 15 min. dann kommt schon die warnmeldung das der GPU über 90° hat und sich der pc jetzt ausschaltet....

diese warnmeldung kommt übrigens vom msi-dualcore center mit dem ich meinen pc regelmässig "untertakte" bzw. den silent modus aktiviere! mein X2 6000+ wird nähmlich oft unangenehm laut.. der silent mod takt auch die graka mit runter und irgendwie befürchte ich das es daran liegen könnte aba ich weiss es eben nicht genau...

was kann das prob sein bzw. kann ich die karte noch retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen sweep,
es empfiehlt sich den CPU Lüfter ganz normal über Voltage, oder wenn möglich per PWM im Bios zu regeln.
Für ausreichende Gehäusebe- und entlüftung ist gesorgt?
Einer passiv gekühlten Karte sollte wenigstens ein Frontlüfter für Zuluft zur Seite stehen.
Silent auf Kosten der Gesundheit der Hardware machte noch nie viel Sinn, das Msi-Dualcore Center braucht man auch gar nicht.

der silent mod takt auch die graka mit runter und irgendwie befürchte ich das es daran liegen könnte aba ich weiss es eben nicht genau
Verstehe ich nicht, was genau wird hier runter getaktet, oder meinst du die Lüfterdrehzahl wird gesenkt :confused:?
 
hi & thx für die schnelle antwort!

naja belüftung sollte ausreichen hab hinten den lüfter drin und halt noch den am cpu.. aber die karte is ja vor ner weile noch nichtmal 60° heiss geworden deshalb bin ich lange ohne lüfter ausgekommen!

im silent modus werden der lüfter des cpu, der FSB und die CPU clock runtergetakt..
sowie auch die graka die von:
GPU: 450 Mhz; Mem: 800 Mhz

auf das hier runtergetakt wird:
GPU: 360 Mhz; Mem: 640 Mhz

das runtertakten ist sicher nicht das beste für die hardware aber der pc ist sonst schon viel zu laut... wobei msi auch wissen sollte was sie tun bei diesem "silent mod" und warnungen od so gibt es auch keine^^
also den cpu lüfter in windows manuell runterdrehn währe am besten?
wo kann ich voltage finden?
 
Gern geschehen.
Nur Taktraten werden runtergetaktet, Lüfter werden in ihrer Drehzahl gesenkt.

Den CPU Lüfter kannst du im Normalfall im Bios automatisch regeln lassen, es sollten sich entsprechende Infos im Mainboard-Handbuch finden.

Nochmal, eine passiv gekühlte Grafikkarte ist fast immer auf einen Frontlüfter angewiesen, selbst eine 7600 GS zerrt davon, da musst sie wohl schon eine ganze Weile vor sich hin brutzeln...
 
Ich würde dein Gehäuse mal fleißig entstauben und vorne einen Gehäuselüfter einbauen, dann werden auch deine Temperaturen sinken!

Schau dich mal nach den Systes Slip Stream um, die sind Leise und fördern dafür doch eine Menge Luft!

Gruß

andR_
 
Lass doch mal dein Case seitlich offen, und schau mal ob die Probleme immernoch auftreten.

LG
 
@ andR: Du meintest wohl Scythe Slip Stream?

@ Topic: Jop, Gehäuse mal entstauben wäre angebracht.
Für eine Passive 7600GS benötigt man eigentlich KEINE Kühlung, da sie kaum Wärme produziert.
Mein altes System (X2 4200 (89watt) AC Silencer64 CPU-Kühler, Gainward 7600GT (passiv) und nem Billignetzteil) ist meine Graka Temperatur unter last nicht über 60°C gestiegen. Ich hatte wie gesagt nur den Netzteil Lüfter, der sich mit ca 1200 rpm drehte.
 
Kann man nicht vergleichen, ich hatte die 7600GT von Gigabyte mit Silent Pipe2 Passiv Kühlung, da waren Top Temps zu verzeichnen.
Die Teil-Passive (Mini-Lüfter) 7600 GS im Rechner meiner Frau benötigt speziell an Sommertagen zwingend einen Frontlüfter das sie ungemein vom Luftfluss profitiert.

Der Idee:
Lass doch mal dein Case seitlich offen, und schau mal ob die Probleme immernoch auftreten.
Würde ich auch erst mal völlig zustimmen, eine Grundreinigung wie erwähnt wäre, wenn nicht schon geschehen auch angebracht...
 
den rechner hatte ich schon entstaubt aber hab ihn gleich nochmal gereinigt und diesmal auch seitenteil offen gelassen und cpu lüfter manuell geregelt aber die temperatur der karte will trotzdem nicht sinken.... im windows hat sie 70° und in spielen an die 100°.... ist die karte defekt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?