Hardwarewahn um jedem Preis?

New member
Moin Moin,
heute stand wieder einmal ein Besuch beim Fachhändler auf dem Programm und siehe da, :eek: die aktuellen Preise für CPU´s, VGA´s und die anderen Komponenten wecken in mir die Gier nach mehr Leistung :fuchtel:
(auch wenn ich diese wirklich nicht brauche, mein Sys ist, wenn ich ehrlich bin, schnell genug für z.Zt. noch alle meine Anwendungen).
Aber die zu erwartenden Benchmarkergebnisse lassen doch meine Finger jucken.
Meine bessere Hälfte hat mir schon die gelbe Karte geben wollen. :mad:
Ach, wie schön ist doch der Preiskrieg der großen Hersteller.
Das Objekt meiner Begierde wäre eine Radeon 4870 mit einem Intel Quad Prozi. Aber ----- Hardwarewahn um jedem Preis und gegen jede Vernunft ???
Ist das noch normal???
Die zu erwartende Mehrleistung hält sich im echten (Anwendungs-) Leben ja sehr in Grenzen. Denn wenn alles flüssig läuft kann es doch höchstens noch "überflüssig" laufen !
Wie geht es Euch bei diesen Preisentwicklungen???? :confused:
Juckt es auch?????:bigok:
 
Hey,

also ich kenn das sehr gut: immer was neues haben wollen, obwohl das aktuelle für den eigenen Bedarf ausreicht. :D
Aber zum Glück bin ich noch Schüler und habe nicht immer genug Geld um mir meine Hardware-Wünsche zu erfüllen.

Aber wenn ich mir dann mal was (Überflüssiges) gekauft habe, dann gibst in den nächsten paar Monaten wieder was neues was man gerne haben würde, was dann warscheinlich noch Überflüssiger wäre und letzten Endes ist es halt nur rausgeschmissenes Geld...

Doch irgendwie macht mans ja doch, ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, dass natürlich oft von der (eigenen) finanziellen Situation und den anderen (eigenen) Bedürfnissen ab, die mit Geld zu stillen sind.
(Was für ein Satz :D hoffe er ist richtig :fresse:)

Na ja, ich aufjedenfall kaufe mir sonst nicht viel z.B. brauch ich nicht jeden Monat neue Kleidung, irgendwelche Deko oder sonst was für mein Zimmer, soll ja Leute geben die all ihr Geld in sowas stecken.
Ich kaufe mir davon dann halt lieber neue Hardware. :D

mfg Pain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kaufinteresse, die Preisentwicklung, all das ist ja nun schon seit einigen Jahren bei unserem Hobby so.
Was sich zunehmend ändert ist das wir mit Hochgeschwindigkeit mit neuer Hardware überschüttet werden.
Die Mehrzahl der User kauft immer noch ganz klar wenn die Kiste nicht mehr reicht oder defekt ist.
Wenn die liebe Hardware aber auch zum Hobby wird sieht es ganz anders aus, meist kostet mich mein Hobby zwischen 500-800 EUR jährlich, verkaufe ja auch regelmäßig die alte Hardware.
Dazu zählt aber auch das Drumherum wie Kabel, Möbel u.a. .
Ob das viel oder wenig ist liegt sicherlich am Betrachter.
Ich betrachte das aus reinem Spaß und der darf aus meiner Sicht auch mal etwas kosten.
Ich muss nicht immer einfach nur das neuste haben, gescheit soll es halt sein...

Hier geht es um pers. Kaufinteressen, bzw. eher um die wirtschaftliche Seite, daher ist der Thread besser im OT Bereich aufgehoben, eine Hardware-Beratung wird es ja nicht werden ;).
 
Suchtgefühl.

Na ja, vielleicht ist der Threat wirklich besser im OT Bereich aufgehoben, aber es geht ja um den Hardwarewahn. :)
Es stellt sich ja die Frage nach dem Nutzten und der Gier, egal ob Hobby oder nicht. Es ist wohl wie die Sache mit den teuren Alu´s am Pkw. Es geht nur um das eigene Ego. :D
Es kribbelt nur wegen der Leistung pro Euro, welche sich ja explosiv (bei VGA´s) entwickelt hat, im Moment aber eher (bei CPU´s) etwas stagniert. :(
Nur bleibt die Frage nach dem Sinn, wenn etwas flüssig und zufriedenstellend läuft. Es ist nur die eigene Gier nach MEHR und fast wie ein Suchtgefühl.
 
Ganz sicher ist der Thread im OT Bereich besser aufgeheoben ;).

Es muss nicht immer ein Sinn dahinter stecken um sich etwas anderes zu gönnen, warum auch?
Ego, was hat das mit Ego zu tun, man klopft sich doch nicht daheim auf die Schulter und knutscht seine Hardware, also zumindest ich mache das nicht.
Ich kann da natürlich immer nur für mich sprechen, verallgemeinern gilt also nicht :D.

Wenn ich Bock drauf habe und es mir leisten kann tue ich es einfach und dabei muss es auch nicht immer einen Leistungsschub bringen.
Z.B. bin ich erst frisch von einer 8800 GT über eine HD3870 nun bei einer 8800 GTS gelandet.
Ein Boardwechsel kann ja auch Laune machen, das testen ist reizvoll und vielleicht sogar das posten der Erfahrungen hier im Forum kann Sinn machen.

Bettzeug wird ja auch mal neues gekauft, obwohl das alte noch völlig ok ist, aber an einer anderen Farbe würde man sich erfreuen, ebenso Möbel, Deko u.s.w. .
Süchtig nach Bettwäsche, oder Hardware, ist sicherlich auch möglich, mir bisher aber noch nicht über den Weg gekommen...
 
Ich gebe mal eine Frage zurück: Wenn Du für Dich schon herausgefunden hast, dass sich die Frage nach dem Sinn eines weiteren Aufrüstens stellt und Du es wie die "Gier nach mehr" und als ein "Suchtgefühl" empfindest...wie stehst Du dazu? Ich meine, sagst Du Dir, "ja so isses halt und ich finde es aber nicht schlimm, aber mache mir nur Sorgen wegen der Kohle" oder "so isses halt und ich finde es nicht gut und mache mir Sorgen wegen der Kohle"?

Ich zumindest denke, dass wenn man den eigenen Geldbeutel im Blick hat und sich nicht z. B. verschuldet, darf man sich auch mal was gönnen, was aus der Perspektive Deiner besseren Hälfte vielleicht nicht auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.

Ist eh immer interpretationssache, darf jeder anders empfinden obwohl die Indentifikation der Menschen über Waren und Konsum in unserer Gesellschaft nicht von der Hand zu weisen ist.
 
Kaufsucht ist eine anerkannte Krankheit. :D

Ich muss zugeben, ich war früher auch manchmal im Kaufrausch, was PC-Harwdare anging.
Ich hab fast jede Generation neu aufgerüstet.

Aber inzwischen habe ich es eingesehen, dass es mir das Geld nicht wert ist.
Meine fast 1 Jahr alte HD3870 werde ich dahre wohl noch ein Jahr benutzen.
 
Jop,ich kenn auch die Sucht nach neuer Hardware :)
Jedoch kaufe ich sie mir nicht gleich.
Verschulden wegen neuer Hardware kommt bei mir nicht in Frage.
Und dann immer diese aussagen von den Normalmenschen (Du Freak !!!)
Mit Ego hat das bei mir aber auch nichts zu tun.
Also verkehrt ist denke ich dran überhaupt nichts,wir sind doch dadurch wieder ein stück intelligenter gegenüber den Menschen die sich einen Pc bei MediaMarkt kaufen und nicht wissen was sie für Arbeitsspeicher haben sondern nur wieviel GB,ab und zu mach ich mir mall den Spass und quetsch so ein MediaMarkt verkäufer aus,der mir auch nicht die Frage beantworten kann wie schnell der Arbeitsspeicher ist geschweige denn was für LT der hat :)
Hardware um jeden Preis ? Natürlich aber nicht unbedingt alle 3-6 Monate bei mir im Rechner sondern im Gehirn das wissen welche es gibt.
Sind wir wirklich Freaks ? So wie es die unwissenden behaupten ? Ich denke mall nicht,da gehört noch mehr zu.
Wie sind dadurch doch viel weiter/intelligenter was Harware angeht und das ist doch ein etscheidender Vorteil,denn schließlich sparen wir dadurch auch viel Geld,wenn wir dann mall nicht wieder alles für neue ausgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das sehr gut, zumal ich gerade einen neuen PC gekauft habe...;)
Immer wieder wenn ich mich mit dem Thema stark auseinander setze (so jedes halbe Jahr) stechen mir natürlich imer wieder die Preise in die Augen. Vor allem wenn ich vergleiche, was ich vor einem Jahr für ne Graka oder so für 150€ gekauft habe und was ich heute für 150€ bekomme :eek:
Dann suche ich immer Alternate/ Hardwareversand/ ..... ab um möglichst noch das billigste zu bekommen und schlafe einmal drüber......
Das schlafen hat sich sehr bewehrt, denn über die Nacht wird einem doch klar, was spontan extrtem billig aussah (wobei man ja oft fast ausschließlich das P/L Verhältniss vertgleicht) wird dann subjektiv betrachtet einfach wieder zu 150€, die meine aktuellen Ersparnisse (als Schüler) vernichten würden, obwohl meine alten Sachen doch auch noch wunderbar werkeln und ich halt anstatt Details high nur medium spielen kann -> Wurscht!

Als eine "Kaufsucht" würde ich das ganze (zumindest bei mir) nich bezeichnen, zumal ich mich wegen Hardware sich nicht verschulden würde.
Als "Freak" würde ich mich ebenfalls nicht bezeichnen. Mich packt nur hin und wieder die "Faszination Hardware" bzw. "Faszination P/L Verhältniss". Kaufen tu ich im Endeffekt maximal einmal im Jahr was großes neues und gebe denke ich immer noch weniger aus als ein Kettenraucher ( <- so ein Freak:D)

PS: Interessanter Thread!
 
Kenn ich auch verdammt gut und früher hab ich einfach sinnlos aufgerüstet oder sogar abgerüstet um abwechslung zu haben (Beispiel: 8800GTS SLi gegen HD3870 CF...)
Heute sag ich mir immer: Kauf nur das was du brauchst, alles andere wirst du aufjedenfall bereuen. egal wie niedrig die Preise sind.
Dennoch konnte ichs mir gestern nicht verkneifen ein TJ07 zu bestellen/zu ersteigern. Meine Katze mag es zuuu gerne auf meinem Cosmos S rumzuklettern und das hinterlässt irgendwann keinen guten Eindruck mehr...^^
Aber wenn du meinst, dass dir die jetztige Hardware nicht genug ist, verkauf einiges an Teilen. Aber wenn sich das Verkauf nicht lohnt, behalt die Sachen und irgendwann kann man sich bestimmt ein 2tes System zusammenbauen :D
 
Ich kenne das auch sehr gut.
Leider ist es bei mir was Autos betrifft genauso > sehr teures Hobby :fresse:

Ich kaufe mir aber nicht immer das neuste und aktuellste, von Rausch kann also keine Rede sein. Habe mich da mehr oder weniger schon im Griff.
Was Hardware betrifft, möchte ich schon recht Aktuell sein jedoch kaufe ich nicht immer gleich was neues wenn es was besseres gibt. ;)

Gutes Beispiel ist meine X1950XT. Eine sehr gute Karte, aber mittlerweile ja nun nicht mehr unter den Top Grafikkarten zu finden. Ich habe auch lange mit mir gerungen ob ich sie gegen eine HD48xx tausche. Ich bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, das es wieder nur rausgeworfenes Geld ist da meine Aktuelle noch vollkommen ausreicht.
Selbiges Spiel beim E6600, diesen wollte ich auch erst gegen einen E8xxx tauschen aber habe es dann gelassen.

Ich rüste wieder nach, wenn es mit meiner Hardware wirklich knapp wird was die Performence betrifft.
 
@ R32,bin da voll Deiner meinung.
Hab ja auch fast die gleiche Hardware wie Du und ein E6600 auf 3 GHZ sollte sogar noch für eine GTX280 reichen.
Werde aber so zum Herbst wenns nicht dann zu teuer ist ne neue Graka kaufen.
Hast Du mall Dein Mainboard nachgerüstet ?

EDIT: OK Hummer13
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bambusa hat es sehr gut getroffen, es ist die Faszination des Neuen und der sich daraus ergebenen Möglichkeiten. Und wie Hummer ebenfalls richtig bemerkte: "Es muss nicht immer ein Sinn dahinter stecken um sich etwas anderes zu gönnen, warum auch?"
Für mich war es in erster Line interessant Eure Meinung und Gedanken dazu zu lesen, denn mit gleichgesinnten ist es doch sehr viel angenehmer über ein Thema zu reden, wie mit Aussenstehenden.
Sicherlich werde ich mich wegen Hardware nicht verschulden oder sonst etwas in der Richtung und ja, neue Hardware tut meinem Ego gut.
Es ist das Gefühl ein neues "Spielzeug" für sein Hobby zu besitzen.
Das Jucken stellt sich bei mir übrigens meist dann ein, wenn die Hardware bezahlbar wird ;), sprich ca. 3-6 Monate nach Release.

p.S.: ich würde mich als Freak bezeichnen, denn das ist wohl jeder in den
Augen der Anderen, der sich sehr intensiv mit einer Sache auseinander setzt.


---und das Jucken bleibt-trotz vermeindlicher Sinnlosigkeit------
 
Richtig, bezeichne mich in dem Bereich auch klar als Freak, was ja nicht zwangsläufig etwas negatives ist.
Von den Stammusern hier sind ja etliche die oft ihre Hardware wechseln, sich dies erarbeiten, bzw. dafür sparen, oder von mir aus auch von ihren Eltern bezuschusst werden.

Wenn man ein Hobby hat, dies pflegt und die Möglichkeit hat darin zu investieren ist dies völlig ok, mir macht es Spaß und das wird sicherlich auch noch eine Menge Jahre so bleiben.
So sammelt man sogar noch Erfahrungen und muss nicht immer irgendwelche Berichte zitieren sondern kann seine eigenen Erlebnisse erzählen...
 
Ja mit den Freaks habt ihr wohl recht.
Meine Freunde, Eltern, Geschwister etc halten mich schon für verrückt.
Die sagen regelmäßig das ich einen an der Glocke habe weil ich immer am fuchteln, Lesen etc bin. :fresse:

Hat aber auch seine Nachteile, jeder der jetzt was am PC hat, neu haben möchte o.ä krieg ich dann nen Anruf und hab arbeit. ;)
 
Ich muss sagen, seitdem ich meinen Job im IT-Bereich habe, ist mir der Computer als privates Hobby verloren gegangen.
Ich hab den ganzen Arbeitstag schon ständig mit nichts anderem zu tun, da will ich daheim nur noch meine Ruhe davor haben. ^^
Da hab ich echt keine Nerven mehr dafür, wenn z.B. wegen paar MHz OC der Kasten irgendwo Probleme macht oder wenn ich 3 Monate später wieder aufrüste, weil es was neues gibt.
Ich hab sogar alle Highend-Komponenten verkauft und mir stattdessen was Billiges geholt.

Ich bin von meiner Hardware-Sucht geheilt. :D

Früher hab ich noch mehrere Tausend Euro im Jahr dafür ausgegeben.
Es hat Zeiten gegeben, da hab ich mir fast jeden Monat irgendwas neues gekauft, eine neue Grafikarte, Prozessor oder was auch immer.

Momentan brauch ich das Geld für was anderes: Meine Wohnung. :)
Und wenn die fertig ist, dann werd ich auch nicht wieder anfangen, es für Hardware rauszuschmeissen, sondern es sparen.
Nagut, eine Heimkinoanlage muss noch sein. :D
Aber dann ist Schluss.
 
Hat aber auch seine Nachteile, jeder der jetzt was am PC hat, neu haben möchte o.ä krieg ich dann nen Anruf und hab arbeit. ;)

Kenn ich, aber einmal hat mir ein Kumpel von meinem Dad dafür, dass ich ihm seinen neuen Vista-PC eingerichtet habe nen 100er gegeben und ein anderer Bekannter hat mir 60€ gezahlt, dafür dass ich den alten Lappy (Mit Mobile P4 1,6GHz, etc.. ) von seiner Tochter repariert habe, den sie mal vom Tisch geschmissen hatte (CDROM und HDD defekt).

Ich rüste wieder nach, wenn es mit meiner Hardware wirklich knapp wird was die Performence betrifft.

Mach ich auch so, nur dass bei meinem PC schon sehr dringend eine Aufrüstung ansteht, abr ich hab nicht genug Geld um mir die angedachte Hardware zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt vor einem Jahr mein Konfirmations Geld für nen neuen PC ausgegeben.

Das war so ich hatte mir das Jahr über 1000Euro zusammengespart, also alles Taschengeld, dass was man von Oma und Opa zugesteckt bekommt, Geburtstage Weihnachten dazu hab ich noch mein altes Playmobil verkauft.
(kleiner Tipp das bringt noch ne Menge Kohle hab 300euro bekommen)

Ich hatte mit meiner mum einen Deal geschlossen, dass ich die Hälfte von dem Geld der Konfirmation Spar und die andere Hälfte haben kann zu
"freien Verfügung". Ich hatte so insgesamt mit 1500euro zu Konfirmation gerechnet.Also 750€ für mich. So hatte ich mir eben das viertel Jahr davor eben immer die PC´s so zusammen gestellt, dass ich 1500bekomme.

Dann kam es etwas anders. Ich hab 2500 zur Konfi bekommen und hatte plötzlich ne große Menge mehr Geld.Und da wurde ich immer Großzügiger.

Da achtet man nicht mehr so aufs Geld. Ich bin nachdem ich den PC hatte in den Mediamarkt gefahren und wollte mir ein schönes Spiel für den PC kaufen (TDU). Ende vom Lied war, dass ich mir ein Lenkrad und ne gute Maus und das Spiel gekauft hab und war dann wieder 200euro los und hab nich richtig nachgedacht. Da muss man eben aufpassen, dass man nich Pleite ist, denn es kommen immer Kosten die man bedenken muss, Geburtstage, usw.

Naja und jetzt kann ich mich noch nich richtig durchringen, was zu kaufen. Ich habe nen E6700 und der läuft bei 3ghz problemlos wofür nen E8400.?

Ich hatte die Tage auch schon mal den Finger über dem Bestellbutton von ner 260erGTX aber für was für 3dmark Punkte? Ich kann immernoch alle Spiele spielen in vollen Auflösungen spielen. Außer Crysis aber das is eh mies.

Und irgendwie müssen sich die 350€ damals auch gelohnt haben. Und ich wehre mich innerlich, in einem Jahr 250 rauszuwerfen nur um ein paar Punkte mehr zu haben.


Aber verlockend ist das schon, wenn man sogar noch in anderen Forun unterwegs ist, wo man runter gemacht wird wenn man nicht das neuste hat. von daher auch das Lob an das Forum dass alle in die Selbe richtung ziehen und leuten Dinge empfehlen die sie brauchen.
 
Schwanzmark 200x interessiert mich schon lange nicht mehr.

Alle Spiele, die mich interessieren, laufen bestens.
Das ist das einzige, was einem interessieren sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?