Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer PC (ohne GPU) startet nicht, Netzteil defekt?

  1. #1
    Sprite Schaut sich um
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard Neuer PC (ohne GPU) startet nicht, Netzteil defekt?


    Hallihallo,

    ich stelle mir gerade einen PC bei K&M selbst zusammen. Problem ist, dass die nicht alle Teile da haben und ich seit einigen Tagen immer mal ein Teil bekomme und es einbaue. So fehlt bei mir noch die Grafikkarte und die TV-Karte, dann kann es losgehen.

    Gestern war endlich das Netzteil angekommen und ich habe es nach dem Verbinden mal angeschaltet, um zu schauen, wie denn die Lüfter klingen.

    Und siehe da... null Reaktion... nur die Mainboard-LED geht an. Kein einziger Lüfter, völlige Stille.

    Zum System:
    CPU: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz
    HD: HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16MB
    Mainboard: ASUS P5N-D nForce750i SLI
    DVD-Laufwerk: Samsung (Bulk) SH-S203N/P SATA schwarz LightScribe
    Tower: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case
    RAM: 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium
    Netzteil: 900W Tagan 2-Force II

    Die fehlende GPU wird eine ASUS GTX280 HTDP 1024MB 2xDVI/TV werden.

    Nun ist die Frage: Warum startet nichts? Brauch ich denn erst eine Grafikkarte am PCI-E angeschlossen, damit das Netzteil startet? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit PCI-E, aber bei meiner alten GeForce 5950 Ultra ist es so, dass wenn ich die abklemme alles ganz normal startet, nur der Speaker schreit dann laut rum, dass keine GPU da ist.

    Ist das Netzteil etwa defekt? Wie gesagt, die Mainboard-LED leuchtet grün, aber sonst tut sich gar nichts .

  2. #2
    Avatar von horas29
    horas29 proFSXpilot
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    2.706
    Danksagungen
    45

    Standard

    Normalerweise sollte dein PC auch ohne GPU starten, allerdings erscheint dann vor dem Booten eine Fehlermeldung. Auch wenn deine Mainboard-LED grün leuchtet, kann es sein, dass es Probleme mit dem Netzteil gibt, da die LEDs am Mainboard Strom von der Mainboard-Knopfzelle bekommen. Eventuell solltest du ein anderes Netzteil testen, aber warte erst einmal bis deine Grafikkarte kommt und probiere es dann noch einmal.

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.875
    Danksagungen
    2.693

    Standard

    Hi,
    lass dich ganz herzlich in der Community willkommen heissen.

    Ich habe bisher noch kein (halbfertiges) System in der Mache gehabt, welches sich über das Fehlen wesentlicher Komponenten nicht lautstark beschwert hätte.

    Das Du so garnichts hörst, kann eventuell daran liegen, dass Dein PC-Lautsprecher entweder kaputt ist, fehlt oder nur noch nicht ans Mainboard angesteckt ist.
    Wahrscheinlicher ists aber, dass entweder das Netzteil irgendeine Spannung nicht liefert, oder liefern kann.
    Ansonsten müsste nämlich irgendwo ein Lüfter anfangen seine Runden zu drehen.

    Hast Du den P4 oder P8 Stecker aufs Board gesteckt?
    Das ist diese Zusatzstromversorgung die irgendwo in der Nähe des Prozessorsockels zu stecken ist.
    Falls das Board P8 vorsieht, das NT aber nur P4 hat, geht das meiner Erfahrung nach trotzdem.
    Meist ist dann sowieso auf der Hälfte der Kontakte eine kleine Plastikkappe drauf.
    Wenn der ganz fehlt geht im Allgemeinen nämlich gar nichts.
    Geändert von Horst58 (23.07.2008 um 09:28 Uhr)

  4. #4
    Sprite Schaut sich um
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    @horas29:
    Ich habe leider kein anderes Netzteil zum testen da. Danke dass Du bestätigt hast, dass es auch ohne GPU starten müsste, ich dachte das hätte sich bei dem PCI-E irgendwie geändert, dass es da auch angesteckt sein muss.

    @Horst58:
    Das Case hat keinen internen Speaker.

    Der P4 ist bzw. war im für P4 vorgesehenen Slot drin, das P8 habe ich nicht angeschlossen, weil nicht benötigt. Alle anderen Anschlüsse waren richtig verkabelt, etc.

    --------

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Netzteil, das beim Kauf schon massive Gebrauchsspuren hatte - außen wie innen -, eben zurückgegeben und da eine neue Lieferung wohl bis zu 1 Woche dauern könnte das 850W OCZ GameXStream SLI-ready bestellt. Soll in 3 Tagen da sein.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. PC startet nicht Netzteil Zischt
    Von Snake57 im Forum Netzteil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 16:22
  2. Motherboard kaputt? PC startet GAR NICHT mehr!
    Von niGGo123 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 13:07
  3. neuer PC unter 600€ - Netzteil?
    Von AngelOfDeath im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:34
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 18:05
  5. PC startet nur umständlich.
    Von monty im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 00:02
  6. Netzteil kaputt? PC startet nicht
    Von warlog im Forum Netzteil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 05:06
  7. mein neuer pc startet nicht (richtig)
    Von pewp im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 14:43
  8. [Video] Schwuler Schiedsrichter
    Von Compiler im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 17:20

Stichworte