Neuer PC (ohne GPU) startet nicht, Netzteil defekt?

New member
Hallihallo,

ich stelle mir gerade einen PC bei K&M selbst zusammen. Problem ist, dass die nicht alle Teile da haben und ich seit einigen Tagen immer mal ein Teil bekomme und es einbaue. So fehlt bei mir noch die Grafikkarte und die TV-Karte, dann kann es losgehen.

Gestern war endlich das Netzteil angekommen und ich habe es nach dem Verbinden mal angeschaltet, um zu schauen, wie denn die Lüfter klingen.

Und siehe da... null Reaktion... nur die Mainboard-LED geht an. Kein einziger Lüfter, völlige Stille.

Zum System:
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz
HD: HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16MB
Mainboard: ASUS P5N-D nForce750i SLI
DVD-Laufwerk: Samsung (Bulk) SH-S203N/P SATA schwarz LightScribe
Tower: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case
RAM: 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium
Netzteil: 900W Tagan 2-Force II

Die fehlende GPU wird eine ASUS GTX280 HTDP 1024MB 2xDVI/TV werden.

Nun ist die Frage: Warum startet nichts? Brauch ich denn erst eine Grafikkarte am PCI-E angeschlossen, damit das Netzteil startet? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit PCI-E, aber bei meiner alten GeForce 5950 Ultra ist es so, dass wenn ich die abklemme alles ganz normal startet, nur der Speaker schreit dann laut rum, dass keine GPU da ist.

Ist das Netzteil etwa defekt? Wie gesagt, die Mainboard-LED leuchtet grün, aber sonst tut sich gar nichts :confused:.
 
Normalerweise sollte dein PC auch ohne GPU starten, allerdings erscheint dann vor dem Booten eine Fehlermeldung. Auch wenn deine Mainboard-LED grün leuchtet, kann es sein, dass es Probleme mit dem Netzteil gibt, da die LEDs am Mainboard Strom von der Mainboard-Knopfzelle bekommen. Eventuell solltest du ein anderes Netzteil testen, aber warte erst einmal bis deine Grafikkarte kommt und probiere es dann noch einmal.
 
Hi,
lass dich ganz herzlich in der Community willkommen heissen.

Ich habe bisher noch kein (halbfertiges) System in der Mache gehabt, welches sich über das Fehlen wesentlicher Komponenten nicht lautstark beschwert hätte.

Das Du so garnichts hörst, kann eventuell daran liegen, dass Dein PC-Lautsprecher entweder kaputt ist, fehlt oder nur noch nicht ans Mainboard angesteckt ist.
Wahrscheinlicher ists aber, dass entweder das Netzteil irgendeine Spannung nicht liefert, oder liefern kann.
Ansonsten müsste nämlich irgendwo ein Lüfter anfangen seine Runden zu drehen.

Hast Du den P4 oder P8 Stecker aufs Board gesteckt?
Das ist diese Zusatzstromversorgung die irgendwo in der Nähe des Prozessorsockels zu stecken ist.
Falls das Board P8 vorsieht, das NT aber nur P4 hat, geht das meiner Erfahrung nach trotzdem.
Meist ist dann sowieso auf der Hälfte der Kontakte eine kleine Plastikkappe drauf.
Wenn der ganz fehlt geht im Allgemeinen nämlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horas29:
Ich habe leider kein anderes Netzteil zum testen da. Danke dass Du bestätigt hast, dass es auch ohne GPU starten müsste, ich dachte das hätte sich bei dem PCI-E irgendwie geändert, dass es da auch angesteckt sein muss.

@Horst58:
Das Case hat keinen internen Speaker.

Der P4 ist bzw. war im für P4 vorgesehenen Slot drin, das P8 habe ich nicht angeschlossen, weil nicht benötigt. Alle anderen Anschlüsse waren richtig verkabelt, etc.

--------

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Netzteil, das beim Kauf schon massive Gebrauchsspuren hatte - außen wie innen -, eben zurückgegeben und da eine neue Lieferung wohl bis zu 1 Woche dauern könnte das 850W OCZ GameXStream SLI-ready bestellt. Soll in 3 Tagen da sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?