2x 7950 GX2 vs 2x 8800 GTX vs 2x 9800 GTX vs 9800 GX2

New member
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin mir bei den Grafikkarten noch unschlüssig. Habe den Markt seit Ende 2004 auch garnicht mehr verfolgt und musste mich erstmal informieren, wo die Geforce-Reihe inzwischen angekommen ist. Meine letzte war eine Geforce FX 5800 Ultra. Seitdem habe ich das gesamte Marktgeschen nicht mehr verfolgt, da ich den PC nur zum arbeiten brauchte. Ich muss sagen es hat sich eigentlich nicht viel geändert, außer dass es haufenweise dumme Begriffe bzw. Produkte gibt. Weil eine Karte 10Mhz mehr hat, gibt man ihr gleich nen eigenen Modellnamen - ist schon irgendwie lächerlich. Man sollte da mal wieder mehr Übersicht einführen. Der Vorteil dafür ist, dass der Preisverfall recht schnell geht und man auch mit älteren Karten noch gut gerüstet ist.
Naja mich interessieren folgende Karten:

-2x Geforce 7950 GX2
-2x Geforce 8800 GTX
-2x Geforce 9800 GTX oder 1x 9800 GX2

Ich habe im Internet schon selbst recherchiert und bin darauf gestoßen, dass ich die 7er Serie komplett ausschließen kann (sogar 2x 7959 GX2), da die 8er Serie komplett neuartige Techniken bekam und nicht nur ein Neuaufguss war. Demnach soll eine einzelne 8800GTX schon schneller sein als 2x 7950GX2 (also 4 Chips). Damit scheidet die 7950 schonmal aus. Jetzt habe ich auch gelesen, dass die 9800 GTX eben nur ein Neuaufgzss ist und keine extrem neuartigen Techniken besitzt. Im Gegenteil: statt 768MB Speicher nur 512MB, welcher nur 256Bit statt 384Bit breit ist. Benchmarks zeigen, dass eine 9800 GTX nur elicht schneller bzw. in hohen Auflösungen mit AA usw. sogar langsamer ist als eine 8800 GTX. Lediglich der Chip ist neuer (beinhaltet aber wiegesagt keine neuartigen Technologien) und der Chiptakt etwas höer, was man mit Overclocking aber bei der 8800 GTX kompensieren könnte (was aber wiederum garnicht nötig ist)
Da man 2x 8800 GTX mit etwas Geschick schon für ca. 250 Euro gebraucht bekommt, ist für mich diese Kombination/Auswahl für mich immer noch die schnellste und beste Lösung. über 600 Euro für 2x 9800 GX2 ist Schwachsinn !
Auch stört mich kein gebrauchter Zustand. Habe bisher alle meine Karten gebraucht gekauft und haben immer zuverlässig gearbeit (alle Voodoo-Karten, Voodoo5 5500, Voodoo 5 6000 ja ich hab eine !!! :), Geforce 3 TI 500, Geforce 4 4600). Nur die Geforce FX 5800 hatte ich neu gekauft (aber nie eingebaut lol). Zumal sind die Geforce 8800 GTX Karten auch noch garnicht solange auf den Markt, sodass eine starke Abnutzung noch nicht stattgefunden hat. Grafikkarten neu zu kaufen, lohnt sich meiner Meinung nach kaum, da in den ersten 2 Jahren sowieso meistens nichts passiert.
Naja ich würde jetzt aber gerne mal wissen, ob ihr das bestätigen könnt, dass das so ziemlich die beste Lösung ist. In erster Linie, Leute, die die angesprochenen Karten haben oder generell den Markt verfolgen.

Meine übrige Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Asus M2N Deluxe SLI (Nforce 570 Sli Chipsatz)
2x 2GB RAM Module (PC 800 bzw. 6400, CL4)
2x 500GB Samsung Festplatte, SATA2, 7200rpm, 16MB Cache pro HD, sollen im RAID-Verbund laufen
750W Netzteil (Ready for SLI-Modus; hat Nvidia-SLI Zertifikat/Logo)
und nach meinen Vorstellungen/Recherchen sollen jetzt eben noch 2x Geforce 8800 GTX dazu kommen.

Wenn ich von einem Preis von 250 Euro für die beiden Karten ausgehe (was realistisch ist), dann käme ich auf einen Preis von lediglich ca. 620 Euro. Früher hat man für 500 Euro gerade mal das absolute Spitzenmodell von den Grafikkarten bekommen, was halt gerade auf dem Markt absolut neu war (z.B. Geforce 3 TI 500). Gut den Tower habe ich jetzt nicht mitberechnet, aber da kann man ein Billig-Ding für 20 Euro kaufen.
Ich hab das Glück, dass ich mein älteres Cooler Master ATCs jetzt endlich verwenden kann. Stand 3 Jahre rum, weil ich mir damals schon nen PC bauen wollte, aber hab ich dann sein gelassen. Ist eigentlich immer noch das gängige Format ATX wie z.B. bei den alten Athlon XP Prozessoren oder hat sich das Format geändert ?

Schreibt mal eure Meinung.
 
Naja die neusten Karten sind es ja nicht mehr da wären 2xGTX260 besser und auch nicht soo teuer gegenüber dem Topmodell GTX280.
Ich glaube das ich die 2 8800GTX nehmen würde wenn es eine Preisleistungs sache wäre.
Warum möchtest Du unbedingt 2 Karten fahren ? Eine GTX280 sollte reichen selbst für hohe auflösungen.
 
die Kartenreihe ist mir noch garnicht aufgefallen - also schon wieder ne neue. Naja die Karten sind erst vor 2 Monaten rausgekommen und daher gebraucht noch nicht erhältlich und neu zu teuer (ca. 250 Euro für GTX260; ca. 370 Euro für GTX280). Das ist schon ein Unterschied.
Dagegen würden halt noch 250 Euro für 2x 8800 GTX stehen. Und so ein SLI-System würde mich reizen, wenn es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Dann wäre alles zweifach vorhanden: Dual-Prozessorkern, Dual GPU, 2x RAM Module und ein RAID-System. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem SLI-Modus (Kompatibilität, unstabiler Betrieb = Stom, Hitzeproble, Leistung zu schwach bei aktuellen Spielen etc) ?
 
Mittlerweile kaum wenn mann den richtigen Treiber hat,leider gibt es immer noch diese Microruckler die immerwieder auftreten aber ist nicht die Welt und bei einigen Spielen bringt es garnichts.Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sprechen auch dagegen.
 
Auf welcher Auflösung soll den gearbeitet werden?

8800gtx SLI hat sicher seinen Reiz, bringt aber nur wirklich was wenn man einen 24 " TFT sein eigen nennt.

Ich würde eine 260GTX nehmen und übertakten, dazu ein leckeres p45 Board und einen Wolfdale auf 4ghz.
 
Würde ich auch machen.
So gesehen ist die 8800er schon wieder veraltet.
Nimm 1x GTX260 und mach ihr wenn du scharf drauf bist noch Beine.
Die reicht für alle Games vollkommen aus.

Wenn du auf SLI stehst, kannst du ja ruhig ein solches Board nehmen um dir die Option offen zu halten später mal eine zweite 260er dazu zu nehmen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?