Neuer CPU-Lüfter!

Banned
Hallo Liebe PC-Master ;) ,
ich hab mir nun einen AMD Athlon 64 X2 6400+ ( AM2 ) bestellt, nun habe ich gehört, dass der Boxed-CPU Lüfter nicht gerade toll sein soll.
Nun ist meine Frage welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich habe an den hier gedacht:

So wie ich bereits erkundigt habe soll er ganz toll sein, aber bin mir noch nciht SO sicher ob ich mir den nun kaufen soll oder nicht welchen würdet ihr empfehlen? ( höchstens 60€ )
Mein Sys: AMD Athlon 64 X2 6400+ ( kommt ja bald )
GeForce 8800GTX
2GBDDR2RAMM ( 677MHZ )
Denk mal des is so des wichtigste XD
Zusatzfrage: Der Lüfter bräuchte einen 4-Poligen PWM anschluss :hmm:
kann mir einer sagen was das bedeutet oder wie so einer aussieht? ist das eher so ein Standard Anschluss was bei fast jedem Motherboard enthalten ist oder was ist das?
Freu mich auf eure Antworten :)
MFG Zwinke
 
Hallo,

dein verlinkter Kühler erfüllt sicher seinen Zweck, und ist auch besser als der den AMD als "Kühler" bezeichnet. ;)

Dennoch gibt es da noch so einige Luftverwirbler, die ihren Dienst noch etwas anständiger tun als dein Favorisierter.

Jenachdem welches Gehäuse du hast/nimmst, denn nicht in jedes Case passen sie von der Größe her rein empfehler ich dir den Scythe Mugen > Bester Luftkühler den du bekommen kannst.
Einen Hauch besser wäre noch der Thermaright IFX14, ich denke aber nicht das du dir sowas ins Case klatschen möchtest. Ist aber Anssichtssache.

Auch sehr zu empfehlen wäre der Xigmatek S1283 bzw in der Red Scorpion Edition. Diesen nutze ich seid kurzer Zeit selbt. Sieht Super aus, Hochwertig gearbeitet, und die Kühlleistungen sind Extrem gut.
Auch dieser wird deinen kleinen Hitzkopf ohne viel Mühe recht Kühl halten.

*EDIT*

PWM bedeutet, das dein Kühler/Lüfter vom Mainboard Automatisch geregelt wird.
Jenachdem wie die Temperaturen sind, legt er einen Gang zu, oder zurück. ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der Xigmatek S1283 hört sich gut an nur er is etwas Höher als mein gehäuse vertragn kann XD zudem brauch ich ja eine befestigung mit klammern (einfach ) für AMD sockel oder wwas ist heat-pipe? XD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ganz kurz noch hab den hier gefunden was sagts du/ihr dazu?




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder der hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Xigmatek werden Befestigungen für Intel ( Pushpins ) und AMD ( Klammer ) mitgeliefert.

Heatpipe ist im Grunde genommen die Bodenplatte des Kühlers die mit der WLP auf der CPU sitzt.
Der Xigmatel basiert auf HDT ( Direkttouch ) d.h die Heatpipes die die Wärme an die Lamellen weiterleiten, sitzen direkt auf dem Prozessor was eine bessere Hitzeableitung zur Folge hat.

Wenn der S1283 zu groß ist, wäre vielleicht der HDT D1284 etwas für dich.
Ist ein Downblower, der eigentlich in jedes Case passen sollte.
Ist von der Kühlleistung fast identisch, also nur minimale Abweichungen.
LG
 
Beim Xigmatek werden Befestigungen für Intel ( Pushpins ) und AMD ( Klammer ) mitgeliefert.

Heatpipe ist im Grunde genommen die Bodenplatte des Kühlers die mit der WLP auf der CPU sitzt.
Der Xigmatel basiert auf HDT ( Direkttouch ) d.h die Heatpipes die die Wärme an die Lamellen weiterleiten, sitzen direkt auf dem Prozessor was eine bessere Hitzeableitung zur Folge hat.

Wenn der S1283 zu groß ist, wäre vielleicht der HDT D1284 etwas für dich.
Ist ein Downblower, der eigentlich in jedes Case passen sollte.
Ist von der Kühlleistung fast identisch, also nur minimale Abweichungen.
LG


Was sagste aber zu den anderen beiden kühlern? z.b. zu dem ASUS der passt grad noch so hinein oder zu dem Zalman? der passt auch? :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochwas muss ich hinzufügen: der HDT D1284 passt leider nicht ganz in mein gehäuse besonders was die tiefe und die breite angeht ist einfach alles im weg XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Za(h)lman würde ich dir nicht empfehlen, kann aber auch an meiner Abneigung zu dieser Firma liegen.
Er erfüllt sicher seinen Zweck, aber ist überteuert wie fast alles was wir von dieser Firma kennen und die Kühlleistungen sind nichts Bahnbrechendes.

Der Asus ist ok, und kann eigentlich uneingeschränkt empfohlen werden sofern er in deinem Gehäuse Platz hat.
Auf 1-2° kommts ja dann auch nicht an. Er wird mit deiner neuen CPU gut fertig.

Hier noch ein Test :
 
bei dem HDT D1284 den du mir noch empfohlen hast fehlen nach meinen schätzunegn bei der tiefe genau 4cm ( hab nur n lineal hingehalten und ungefähr bemessen wieviel ich platz hätte kam bei tiefe auf 130mm also 13cm fehlen mir also 4cm aber kann ja sein das die 4cm nich grad so schlimm sind...aber der lüfter würde dann direkt an die ausenwand meines gehäuses bebläsern XD von dm her frag ich mich ob das viel bringt?
 
Zu Heatpipes, was soviel wie Wärmerohr heisst, beliest Du Dich mal in der [ ].
PWM heisst nichts weiter, als dass der Lüfter mit weitgehend konstant hoher Gleichspannung, die Pulsweitenmoduliert wird, in seiner Drehzahl geregelt wird.
Man erreicht so im unteren Drehzahlbereich ein grösseres Drehmoment des Lüftermotors, woraufhin er auch mal ganz wenige Touren machen kann, wo er spannungsgeregelt schon stehen bleiben würde.
Man schafft es so die Hysterese klein zu halten.
Zu deutsch:
Damit wird das ständige Verändern der Drehzahlen recht wirkungsvoll unterbunden.
Wirklich besser kühlt der Kühler dadurch nicht. ... nur gleichmässiger.

Grundsätzlich sind alle Kühler die hier in der Diskusion sind in ihrer Fähigkeit grosse Wärmemengen schnell vom Prozessor abzuführen der Boxed-Kühllösung überlegen.
Die Zalman-Turbinen samt ihren Repliken schaffen dies im Wesentlichen nicht schlechter als die besprochenen Towerkühler.
Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie am oberen Ende ihres Leistungsspectrums nicht grad als Leisetreter auffallen.
Dies mag den Gamer, der sowieso ständig unter seinem Headset verschwindet, nicht weiter stören.
Auf Dauer nervts aber doch.
Was als absoluter Schwachpunkt solcher Lösungen gesehen werden muss, ist der Umstand, dass sich die Lüfter bei solchen Konstrukten nicht tauschen lassen.
Lüftermotor oder Lagerung verschlissen ... Austausch des gesamten Kühlers steht an.
(Lüfter ausbauen geht ja bei manchen Turbinen noch. Aber woher neue passende Lüfter nehmen?)

Da haben Tower oder Downblower, denen man zu gegebenen Zeitpunkt, sonemässig und in ihrer Beleuchtung passenden Lüfter verpassen kann, die Nase immer sehr weit vorn.

Der ASUS Silent Square gibt leider vor ein Kraftprotz zu sein, wird diesem Anspruch aber in der Realität nicht gerecht.
Nicht falsch verstehen!
Er reicht für den X2 6400+ völlig aus.
Nur wenn Du dem Prozessor mit erhöhter Vcore wesentlich mehr Takt entlocken willst, wird er, da er nicht auf Performance, sondern auf Silence getrimmt ist, recht bald an seine physikalischen Grenzen stossen.
Er ist nun mal nur für 130 Watt TDP zertifiziert.
Die erreicht der X2 6400+ schon fast mit Standardtakt.
Wenn OC zu keiner Zeit vorgesehen ist, ist er schon die erste Wahl.
Mit seiner Höhe von 140mm sollte er eigentlich in (fast) jedes handelsübliche Towergehäuse passen.
Da er "untenrum" recht schlank ist, dürfte es auf dem Mainboard auch keine Schwierigkeiten geben.
 
Zu Heatpipes, was soviel wie Wärmerohr heisst, beliest Du Dich mal in der [ ].
PWM heisst nichts weiter, als dass der Lüfter mit weitgehend konstant hoher Gleichspannung, die Pulsweitenmoduliert wird, in seiner Drehzahl geregelt wird.
Man erreicht so im unteren Drehzahlbereich ein grösseres Drehmoment des Lüftermotors, woraufhin er auch mal ganz wenige Touren machen kann, wo er spannungsgeregelt schon stehen bleiben würde.
Man schafft es so die Hysterese klein zu halten.
Zu deutsch:
Damit wird das ständige Verändern der Drehzahlen recht wirkungsvoll unterbunden.
Wirklich besser kühlt der Kühler dadurch nicht. ... nur gleichmässiger.

Grundsätzlich sind alle Kühler die hier in der Diskusion sind in ihrer Fähigkeit grosse Wärmemengen schnell vom Prozessor abzuführen der Boxed-Kühllösung überlegen.
Die Zalman-Turbinen samt ihren Repliken schaffen dies im Wesentlichen nicht schlechter als die besprochenen Towerkühler.
Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie am oberen Ende ihres Leistungsspectrums nicht grad als Leisetreter auffallen.
Dies mag den Gamer, der sowieso ständig unter seinem Headset verschwindet, nicht weiter stören.
Auf Dauer nervts aber doch.
Was als absoluter Schwachpunkt solcher Lösungen gesehen werden muss, ist der Umstand, dass sich die Lüfter bei solchen Konstrukten nicht tauschen lassen.
Lüftermotor oder Lagerung verschlissen ... Austausch des gesamten Kühlers steht an.
(Lüfter ausbauen geht ja bei manchen Turbinen noch. Aber woher neue passende Lüfter nehmen?)

Da haben Tower oder Downblower, denen man zu gegebenen Zeitpunkt, sonemässig und in ihrer Beleuchtung passenden Lüfter verpassen kann, die Nase immer sehr weit vorn.

Der ASUS Silent Square gibt leider vor ein Kraftprotz zu sein, wird diesem Anspruch aber in der Realität nicht gerecht.
Nicht falsch verstehen!
Er reicht für den X2 6400+ völlig aus.
Nur wenn Du dem Prozessor mit erhöhter Vcore wesentlich mehr Takt entlocken willst, wird er, da er nicht auf Performance, sondern auf Silence getrimmt ist, recht bald an seine physikalischen Grenzen stossen.
Er ist nun mal nur für 130 Watt TDP zertifiziert.
Die erreicht der X2 6400+ schon fast mit Standardtakt.
Wenn OC zu keiner Zeit vorgesehen ist, ist er schon die erste Wahl.
Mit seiner Höhe von 140mm sollte er eigentlich in (fast) jedes handelsübliche Towergehäuse passen.
Da er "untenrum" recht schlank ist, dürfte es auf dem Mainboard auch keine Schwierigkeiten geben.

Danke erstmal auf die Antwort von dir 1. was ist Silence? du sagst auf Silcen getrimmt? 2. habe ich nicht vor den pc OC zu machen da mir das zu riskant ist und ich das nicht für nötig halte 3. von der geräuschkulisse her ist es mir eig. egal wie laut des ding ist wie schon gesagt unterm headset bin ich weg laute musik etc. da juckt des mich net soll halt seinen zweck erfüllen....aber trotz allledem weiß ich nicht was ich nun kaufen soll? den ASUS, den Zalman oder den Auras? bitte um antwort damit ich den mir früh genug bestellen kann :)
 
Das kommt von Silence ~ Stille.
Also ist der Asus mehr auf Lautlosbetrieb als auf brachiale Kühlleistung ausgerichtet.
Brachiale Kühlleistung brauchst Du aber überhaupt nicht.
Diese konstruktive Ausrichtung ist aber kein Nachteil, weil er Deinen Prozessor ganz bestimmt gut kühl halten wird, sofern Du Dich dazu durchringen kannst das Teil anzuschaffen.
Wenn Du nicht übertakten willst, ist er von den hier diskutierten Kühlern imho der bestmögliche Partner für Deinen Prozessor.
Ich würde, wenn mir nicht schon vor Jahren ein Kühler der absoluten Königsklasse ins System gewandert wäre, das Teil jedenfalls kaufen.
Vom Übertakten halte ich, nachdem ich mich da lange genug ausgetobt habe, nämlich auch nichts (mehr).
 
Mal kurz etwas praxisnahes zu PWM Lüftern.
Vergleichbare Lüfter die per Voltage geregelt werden sinken Idle deutlicher ihre U/Min und somit steigt auch die Temperatur.
Desweiteren dreht ein PWM Lüfter deutlich schneller hoch wenn Belastung anliegt, so lässt er erst gar keine höheren Temps zu.
Immer vorausgesetzt das es sich um eine wertige Kühler-Lüfterkombination handelt bleibt ein gescheiter PWM dabei auch immer noch recht leise.

Asus, Gigabyte & Co haben auf dem Kühler/Lüfter Markt nichts zu melden, optisch nicht selten schön anzusehen können sie als Gesamtpaket nicht überzeugen und gehen daher in jedem halbwegs gescheiten Laden selten über die Theke.
 
Mal kurz etwas praxisnahes zu PWM Lüftern.
Vergleichbare Lüfter die per Voltage geregelt werden sinken Idle deutlicher ihre U/Min und somit steigt auch die Temperatur.
Desweiteren dreht ein PWM Lüfter deutlich schneller hoch wenn Belastung anliegt, so lässt er erst gar keine höheren Temps zu.
Immer vorausgesetzt das es sich um eine wertige Kühler-Lüfterkombination handelt bleibt ein gescheiter PWM dabei auch immer noch recht leise.

Asus, Gigabyte & Co haben auf dem Kühler/Lüfter Markt nichts zu melden, optisch nicht selten schön anzusehen können sie als Gesamtpaket nicht überzeugen und gehen daher in jedem halbwegs gescheiten Laden selten über die Theke.



Und im großen und ganzen hab ich davon nichts weil ich dann erst recht nicht weiß welchen lüfter ich kaufen soll? anstatt hier deine meinung zu bilden über asus usw kannst auch eifnach mir sagen welche CPu lüfter geeignet für mich wär DANKESCHÖN
 
Im großen und ganzen haben wir hier etliche Lüfterempfehlungen und da darf ein jeder auch mal etwas lesen!

Es wurde auch schon einige Male etwas zu Asus u.a. gesagt.

Dann solltest du dich mal schleunigst an deinen Eröffnungsgangspost entsinnen, dort wolltest du eine Erklärung hinsichtlich PWM und da liegt es mir am Herzen eine solche knapp und verständlich rüberzubringen da ich hier schon PWM Lüfter im Einsatz hatte als andere PWM noch für eine Währung hielten ;).

Um das ganze einfach zu gestalten und dir eine möglichst große Auswahl zu ermöglichen schau bitte mal hier:

Das ist das beste was ich an Lüfterempfehlungen kenne, mit einem klick auf info erfährst du u.U. noch so einiges, die Abmessungen lassen sich ja auch über geizhals finden.

Ich hatte hier eben auf die Schnelle meinen Pc abgeklemmt, bzw. bin noch am fuckeln und konnte nicht umfangreicher posten, sonst hättest du sicherlich auch einige Alternativen von mir genannt bekommen, also immer etwas Geduld, bei uns bekommt jeder User der gescheit postet auch Hilfe!
 
So nach dem allem hier bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir den hier wohl bestellen werde: CNPS 9700 NT (LED)

Kurze Frage hat jmd. Erfahrung damit? du vllt. Hummer? kannst was dazu sagen? ich brauch nur einen der gut Kühlt und Geld spielt so auch keine große Rolle :)
 
Er wird deine CPU ausreichend Kühlen, garkeine Frage !
Trotzdem ist er zu teuer, und es gibt schon Kühler die ein ganzes Stück besser kühlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier nur sehr wenige User mit diesem Kühler rundum zufrieden sind, wirst Du nicht veil Zustimmung erfahren.
Die Nachteile von Turbinenkühlern habe ich Dir ja schon dargelegt.
Es ist bei diesem Hersteller halt nicht nur der unangemessene Preis, der viele User zur Umrüstung veranlasst hat.
Der Einfluss aller möglichen Tests und die Stimmung in unserer Community, sind sicher als Grund dafür nicht ganz unerheblich.

Ich will Dich nun nicht unbedingt verwirren.
Mir scheint es nur so, als würdest Du eher auf unsinnige Designs mit bling bling Effekt abfahren, als ginge es Dir darum ein Rundum-Sorglospaket zu kaufen.
Aus diesem Grund nun noch ein weiterer Vorschlag.
Beschaff Dir den [ ], der obwohl nun eigentlich auch ein wenig überteuert, das Beste aus allen Welten einigermassen unter einen Hut bekommt.
Er ist ausreichend klein, um selbst in Cases mit nur 190mm Breite verbaut zu werden, sieht stylisch aus, hat einen blau leuchtenden PWM-geregelten Lüfter, hat eine an die Oberklasse heranreichende Kühlleistung und glänzt im geschlossenen Case selbst bei voller Lüfterdrehzahl mit der Abwesenheit sämtlicher Betriebsgeräusche. Meisterlich verarbeitet ist er zudem auch.
Aus M's Kühlerdatenbank
der beste Silentmaxx aller Zeiten und einer der besten Kühler überhaupt
Dort ist er mit 90 Punkten bewertet. Gar nicht mal so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. steh ich nicth auf den wie du es nennst : ,,bling-bling,, effekt oder dergleichen es geht mir hauptsähclich um die kühlung preis lautstärke ist mir egal den wo du mir grade eben empfohlen hast passt leider nicht bei mir hinein schade...die einzigen die gut wären und hineinpassen würden wären einmal der zalman c9700LED ( glaub ) dann einmal der Asus Lion Square und einmal der von Auras alle 3 hören sich gut an aber dann hört man hier und da ach der lüfter is da nicht so gut un der andre wieder hier nicht usw...also wo soll ich mal einen punkt setzen? ich will keinen ,,SUPER,, lüfter aber hauptsache das er bei vollast unter 60°C bleibt die CPU bei dem auras habe ich gehört er sei zwar gut von der lesitung aber auch makaber zusammengebaut bei vielen fällt schon der lüfter aus der ankerung...also frag ich mich was da los is? hummer sagt asus is nich gut auf dem kühlmarkt und zalman sei zu teuer aber is mir schnurz solang er ausreicht kauf ich mir den
 
Was immer Du machen willst.

Wenn Du Dir sicher bist, dass andere Kühler nicht passen werden, bleibt ja nicht viel, als den Zalman zu nehmen.

Mir will nur nicht so recht einleuchten, warum der mit seiner Höhe von 142mm passt, der Silentmaxx der nur ganze 2,5mm höher aufragt aber aussen vor bleiben muss.
Mit diesen Abmessungen dürfte es, ausser in "halbhohen" HTPC-Cases, eigentlich keine Probleme geben.
Dies kann nun aber auch kaum der Grund sein, weil kaum jmd einen X2 6400+ in einen HTPC verbaut.
Du sicher auch nicht, weil Dein System ja eine Gamingstation ist/wird.

Was für ein unmögliches Case hast Du denn?
Stört da ein Airduct?
Ist ein Seitenlüfter, der nicht ausgebaut werden kann, im Wege?
Oder ist das ein Designcase ala Dell & Co.?
 
hummer sagt asus is nich gut auf dem kühlmarkt und zalman sei zu teuer
Hummer hat in diesem Thread noch nicht gesagt das Za(h)kman zu teuer ist,wenn bei dir kein anderer Kühler passt kannst du dort zugreifen.
Schlecht sind die 9700er auf gar keinen Fall, sie können nur in keinem Bereich mit der besseren Konkurrenz mithalten.
Warum Asus in dem Bereich nicht zu empfehlen ist hast du ja nun selbst erkannt, besch. Qualität.

Es ist hier ohnehin sehr müßig zu beraten wenn Board und Gehäuse unbekannt sind.
Ein X2 6400+ ist ja nun nicht ohne und braucht schon ein gescheites Spielfeld.
Es kommt vor das kompatible Kühlerlisten für manche Boards im Netzt zu finden sind...
 
stimmt horst ich glaub ich kauf mir dann doch den silentmaxx.. ich hab falsch gemessen was die breite anging ...da hab ich mir zuerst sorgn gemacht aber der einbau gestaltet sich als schlecht bei dem teil weil man erst Motherboard ausbauen muss dann untenw as befestigen und und und zudem wiegt das ding gnaze 1,2KG und des is nich wenig...so hat der zalman seine zwei vorteile für mich leichter einbau wenig gewicht... kann denn das board nich brechen wenn des ding so schwer is? XD hab ehrlich gesagt kp davon... von der leistung ist der silentmaxx besser? mir gehts nicht um geräusche sondern nur um die leistung
 
Keine Angst, solange Du den Rechner nicht andauernd umkippst, bricht das Mainboard selbst unter der Last wirklich grosskalibriger Kühler nicht.

Da dieser Hersteller mit einem eigenen Renetationsmodul dafür sorgt, dass das Mainboard nicht zu stark belastet wird, ist bei einem Gesamtgewicht von 761 Gramm, keine mechanische Gefährdung zu befürchten.
Unverständlich ist es aber schon, warum man sich bei silentmaxx entschlossen hat einen unüblichen Sonderweg zu gehen, und so dem User unnötig viel Arbeit aufbürdet.
Das AM2-Renetationsmodul zu nutzen, wäre imho die leichtere und mindestens genau so gute Lösung gewesen.
Als Nachteil, der vom Kauf abhalten sollte, sehe ich das Ganze aber nicht an.
 
Hi ja das ist schon so eine sache mit dem mainbaord abschraubn usw zudem noch ein nachteil ist der das ich oft auf lans bin und das ständige rumgetrage des board ziemlich belastet :)
 
Rumgetrage, wie Du es nennst, macht nichts.
Herumschmeissen verbietet sich! Aber das hättest Du auch mit keinem anderen Kühler machen wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?