Media-PC für 700 Euro

New member
Hallo, ich möchte gern einen "Media"-Pc für maximal 700Euro kaufen. ICh möchte darüber Blurays auf einem 24" widescreen bildschirm anschaun. Also ist wohleine recht gute Grafikkarte nötig. Spielen möchte ich darüber eher weniger, und wenn dann nur Fifa. Außerdem möchte ich den Pc auch zum normalen Arbeiten nutzen.

In den 700 Euro muss nicht unbedingt ein Bluray-Laufwerk dabei sein und auch keine HD-TV-KArte, wäre aber schön;)

Ich hab leider kaum ahnung dabon was ich da kaufen sollte. Ein Beispiel: Quad oder Dual Core??? keine ahnung was man da braucht. Also hoffe ich hier kann mir jemand helfen :)

Vielen Dank schonmal
 
ich hab mir letztens selber einen HTPC zusammengebaut, wenn du wenig/nicht zocken willst, könnte das für dich auch funktionieren (so als Grundkomponenten):

- Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G Mainboard, mit OB Grafik und Sound, HDMI/DVI/VGA, gibts auch als normales ATX, nennt sich dann -DS3H)
- Athlon X2 4850e
- Scythe Shuriken (weil wenig Platz nach oben, der reicht um die CPU <40 zu halten, auch unter Vollast; kannst aber natürlich auch nen größeren reinbauen, um nen leisen Lüfter zu montieren; hab Arctic Silver V drauf, kannst aber auch z.B. das LiquidMetalPad verwenden, oder andere WLPs)
- Samsung HD103UJ 1TB Platte
- 4GB DDR2-800 als 2*2 Kit (Exceleram, is aber im Prinzip auch egal)
- NesteQ 400W EECS Netzteil, da kannst aber auch andere nehmen (ich wollt eins mit Kabelmanagement, weil wenig Platz im Gehäuse)

Blu-Ray LW hab ich bis jetzt keins drin, TV Karte auch nicht, kann man aber beides noch reinbauen. Bei dem MB brauchste fast nix mehr zusätzlich, das hat alles onboard, was man fürn HTPC braucht.
Wenn die Grafikleistung nicht ausreicht, kannst du immernoch ne Graka einbauen (16x PCIex is noch frei), oder wenn du Vista hast, mit einer hd3450 als Zusatz dann Hybrid Crossfire machen.
Das Ding reicht bei mir für FullHD (1920x1080) Video in diversen Formaten (MPEG2HD, h264, VC1), dabei ist ein Kern etwa halb ausgelastet (kann man noch auf deutlich weniger drücken, wenn man den Videodecoder im Grafikchip zum Laufen bringt, dann sinds nur noch ca 5% CPU Last)

Hat insgesamt mit Gehäuse und DVD-Brenner ~540€ gekostet, wobei das teuerste da dran die Festplatte is. ^^
 
nee, eigentlich möchte ich eher nen pc haben. vorallem wenn dann iwann gta 4 rauskommt, möchte ich das spiel schon mal testen können. muss auch nicht in höchsten details sein. alsosollte es schon ein richtiger pc sein.
 
Die wirkliche Last, die in einem HTPC zu verzeichnen ist, wird heutzutage noch nicht gut auf vier Kerne aufgeteilt.
Auch sind sehr hoch Taktende Prozessoren für die Aufgaben die solch Medien-Tausendsassa zu erledigen hat, nicht unbedingt die erste Sahne, weil sie sich sowieso immer langweilen.
Ob da der Fifa-Manager läuft, HD-Movies auf den Screen müssen, oder mit Texten und Tabellen hantiert wird, spielt grundsätzlich keine grosse Rolle.

Somit steht schon mal fest, dass selbst zur Wiedergabe hochauflösender BlueRay-Inhalte ein recht gemächlich bis mittelschnell taktender Zweikernprozessor völlig ausreicht.
Weil in diesem Segment AMD die kundenfreundlicheren Preise hat, ist's natürlich angesagt einen Prozzi mit diesem Logo zu nehmen.
Hat, wie ich weiter unten erklären werde, aber noch weitere Vorteile.

Vergleichsweise günstig, dabei in seiner TDP relativ bescheiden:
Prozessor: [ ]
Billiger ginge zwar auch, geht dann aber mit vergleichsweise hohem Strombedarf, der die Kühlung verteuern und/oder lauter machen würde, einher.
Mehr Leistung ist dagegen keinesfalls erforderlich. (Würde also nur das System unnötig verteuern.)
Mein Vorschlag für eine nette leise Kühllösung:
Cooler: [ ]
... nicht unbedingt ganz billig, dafür aber unter allen Umständen sehr leise oder unhörbar. Der TDP des Prozessors immer gewachsen.

Es macht in einem solchen System wenig oder gar keinen Sinn, zuviel und sehr schnell taktenden Ram zu verbauen. 2GB preiswerter Ram, so auf's Board gesteckt, dass sich Dualchannelbetrieb ergibt, machens auch.
Hauptspeicher: -> 2x bestellen!

Wenn Du das von mir empfohlene Mainboard nimmst, erübrigt sich eine Grafikkarte.
(Übrigens sind die Anforderungen an die Grafik für die Wiedergabe von HD-Materiel wesentlich geringer als zumeist angenommen wird.)
AMDs neuer Chipsatz, der 780G/SB700 schafft die Grafikanforderungen mit links. Hier ist auch das Soundchipdesign des ALC 889A eingeflossen, was noch eine Steckkarte überflüssig macht. Die Audiolösung ist 5.1 voll HiFi-tauglich, so dass eine Soundkarte nicht viel Sinn macht.
Mainboard: [ ]
Bietet alle erforderlichen Schnittstellen und ist wegen seines Formfaktors in allen ATX- und µATX-Cases unterzubringen.

Da nichts in diesem Sysem wirklich stromhungrig ist, reicht zur Versorgung an sich bereits ein 180Watt-Netzteil.
Leider gibt dar Markt hier keine vernünftigen Markenprodukte her, so dass auf höhere Leistungsklassen ausgewichen werden muss.
Passiv gekühlte Netzteile lasse ich, weil die in nicht sehr stark durchlüfteten HTPC-Cases nur Ärger bereiten, mal vollkommen aussen vor.
Netzteil: [ ] leider schlecht verfügbar, oder [ ] als Leisetreter berühmt geworden, sind meine Empfehlungen.
Beide Netzteile werden unterhalb des günstigsten Lastbereichs gefordert, so dass deren Effektivität etwas auf der Strecke bleiben muss.
Keine Angst, die Monster-Stromrechnung droht deshalb aber nicht ins Haus zu flattern.

Um seinem Einsatzzweck als HTPC gerecht werden zu können, braucht das Rechnerlein einen BD-Leser und DVD/CD-Brenner.
Günstig wäre beides in einem Kombigerät zu vereinen.
Dies hat den nicht unwesentlichen Vorteil, bei der Auswahl eines Cases nicht so sehr eingeschränkt zu sein.
Hier habe ich selbst noch keinerlei eigene Erfahrungen.
Tests, die das Teil niedermachen würden, sind mir aber bisher auch noch nicht aufgefallen.
opt. Laufwerk: [ ]

Wichtig ist, dass Die zu verbauende Festplatte wenig oder nichts von sich hören lässt. Zudem sollte sie möglichst wenig Zusätzliche Wärme ins Case bringen. Für dies Ziel empfehlen sich im Wesentlichen zwei Kandidaten.
HDD: [ ], oder falls mehr Kapazität gewünscht ist [ ]

Nachdem Ich Dir die (meiner unmassgeblichen Meinung nach) besten angemessenen Innereien eines solchen Systems vorgestellt habe, überlasse ich es Deinem Geschick, Dich selbst um ein standesgemässes Case zu kümmern.
Feine Gehäuse findest Du z.B. bei [ ].
Dein zukünftiges Gehäuse sollte wenn möglich zwei 120'er Lüfter beherbergen, oder aufnehmen können. zwei mal 80'er gehen aber notfalls auch.
Die Lüfter sollten wenn's 120'er sind nicht über 1000rpm, bei Verwendung von 80'ern nicht über 1600rpm drehen, weil sonst eine recht laut werdende Höllenmaschine zu entstehen droht.
Deine Funde später mal beim [ ] herauszusuchen, um eventuell günstigere Anbieter zu finden, bleibt Dir immer noch.
Ich würde, wenn ichs mir nur leisten könnte, solch [ ] verbauen wollen.

Viel Spass und beste Grüsse
Horst
 
Habe dafür, weil sowas nicht fertig in meiner Schublade liegt, diesmal auch etwas länger gebraucht.

Schade nur, dass wir beide die Überschrift des Eröffnungsposts, samt enthaltenen Text, falsch verstehen mussten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?