Luftstrom, evtl neues Gehäuse

New member
Hallo!

Da ich seit gestern neue Hardware habe ( ein 6000+ x2 und eine ATI 4870 ) schossen die Temperaturen natürlich etwas in die Höhe als vorher ( 3800+ @ 3GHz :rulez:, ATI 1950 Pro ), deshalb mache ich mir Gedanken über eine verbesserte Kühllösung.

Zur Zeit sieht es bei mir so aus:



Der Lüfter rechts unten bläst rein, NT und Lüfter links oben raus. Die Gehäuse Lüfter sind von Scythe, der CPU Lüfter ein Coolermaster Sussuro ( mit dem ich nicht zufrieden bin, da muss ebenso ein neuer her. Falls ihr Vorschläge habt her damit ! )

Wie man (nicht :D) erkennen kann habe ich am Seitenteil des Gehäuses noch Platz für einen Gehäuse-Lüfter. Würde das meinen Luftstrom stören, falls nicht, sollte der Lüfter rein oder rausblasen? Der "Slot" ist in etwa auf Höhe der Grafikkarte.

Eventuell habe ich noch vor, ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich habe gehört, Big-Tower seien von der Kühlung her besser als Midi-Tower, ist das wahr? Könnt ihr gute Tower vorschlagen? Design wäre zweitranging ( wobei das ja eh Geschmackssache ist ). Wichtig ist mir, dass das Gehäuse gut verarbeitet und gute Möglichkeiten zur Lüftung bietet.

Das wars erstmal, bestimmt fallen mir gleich noch ein paar Fragen ein die vergessen habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garfunkel,
du bist so schon recht gut bedient.

Ein wirklicher Luftstrom ist Dank der mittlerweile überlangen Grafikkarten kaum noch machbar.
Es reicht völlig unten/vorne für Zuluft zu sorgen und diese dann erwärmte oben/hinten wieder hinaus befördern zu lassen.
Ein Seitenlüfter kann je nach Karte etwas bringen, aber auch schaden, da dessen Höhe meist mittig auf Grakahöhe sitzt.
Das entfernen weiterer Slotbleche bringt da nicht selten mehr.

Hinzu kommt das ein Seitenlüfter nicht selten das Messergebnis verfälscht, da die Messung meist nicht unmittelbar an der GPU erfolgt.

Klingt schon wieder derbe verworren, aber besser geht es nicht, zumindest nicht um diese Uhrzeit ;)...
 
Verschiedene Versuche mit verschiedenen Cases und teilweise sehr unterschiedlicher verbauter Hardware haben mit gezeigt, dass wohl der vom Gesamtsystem emittierte Lärmpegel ansteigt, wenn man Seitenlüfter installiert, sich aber temperaturmässig nicht allzuviel tut.
Bestes Ergebnis war einmal eine Senkung der Mainboardtemp um gigantische 3°.
Dafür sich eine ständig röhrende Kiste ins Zimmer stellen?
Wohl kaum!
Meine eigene Kiste muss deshalb nach wie vor ohne einen Seitenfan auskommen.

Allerdings habe ich auch kaum Wärmeprobleme gehabt.
Meine Graka produziert sowieso kaum Abwärme, so dass sie selbst bei Abwesenheit sämtlichen Airflows nie wesentlich über 85° gekommen ist.
Die vom Prozessor produzierte Wärme gibt ein Infinity (heute Mugen genannt) an die sehr langsam vorbeiströmende Luft ab.
Der wird mit etwa 90° Coretemperaturen, wenn keine Luft durchs Gehäuse geschaufelt wird, nach einer gewissen Zeit schon etwas sehr warm.
(War ja auch nur für einen Versuch, den Du nicht nachmachen sollst.)
Mit Durchlüftung, die bei mir genau so wie in Deinem Case realisiert ist, allgemein bei vollem Load-Lauf um die 55° Cores bei einem Delta von etwa 22°.

Vorschläge für CPU-Kühler stehen in Deinem anderen Thread.
Dir den Mugen oder den S1283 nahezulegen, mache ich aber auch hier noch einmal gern.

Es ist sehr wichtig einen potenten CPU-Kühler verbaut zu haben, wenn man mit wenig Airflow, einigermassen annehmbare Temperaturen haben will.
Mit Deinem Prozessor gehts ja mit der derzeitigen Kühllösung noch (grad so).
Aber OC mit erhöhter Vcore, sommerliche Aussentemperaturen und ständiger Load-Lauf, dürften recht bald zur Notabschaltung wegen überhöhter Temperaturen führen.

Für Zu- und Ablüftung legen sich bei mir insgesamt drei Slip Stream 800 ins Zeug. Einer davon im Xilence-NT, weil der dortige Serienlüfter ein absoluter Radaubruder war.

Kann schon sein, mit 800 Touren ist bei Dir nicht so sehr viel zu machen.
Hast ja doch etwas bessere "Heizelemente" im System.
Nimmst Du halt Lüfter mit 1200 rpm.
In diesem Zusammenhang:
Es hat sich gezeigt, dass es nicht unerheblich von Vorteil ist, Lochbleche hinter dem Hecklüfter zu entfernen.
So kommt man zumeist dann doch noch mit einem langsamer drehenden Fan hin.
 
Alles klar, danke für die hilfreichen Antworten, ein Seitenlüfter kommt dann wohl nicht in Frage.

Jedoch habe ich jetzt hier immer noch einen 120mm Lüfter der beim Gehäuse dabei war rumliegen. Ich habe mir gedacht diesen bei den 5.25" Steckplätzen in höhe des CPU-Kühlers zu installieren. Platz habe ich da genug, da ich nur ein DVD-Brenner drin habe ( ganz oben ). So hätte ich dann zwei Gehäuse Läufter rechts die reinblasen und das NT und der Gehäuselüfter links die rausblasen. Wäre das eine eventuelle Alternative oder wäre das Blödsinn? :confused:

Gruß

€DIT

Update!

So, habe jetzt mal einfach den Lüfter so wie ich meinte eingebaut! Zum Verständnis hier mal eine Zeichnung wo er jetzt liegt!



Vom Ergebnis bin ich beeindruckt! Vorher lief meine CPU nach ~5 Minuten Stresstest durch Everest auf ca. 62°C-65°C, der erste Core um die 70°C, nun ist's einige Grad weniger, schaut selbst! Zudem ist meine ATI 4870 deutlich kühler geworden. Zuerst lag sie im Idle Bereich bei ca. 77°C, nachdem ich über das CCC den Lüfter auf minimum 30% gestellt habe lief sie bei 58°C, jetzt bei etwa 52°C!



Eventuell kann ich ja doch noch ein paar MHz rauskitzeln! :) :rulez:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?