Intel Quad 9450 overclocking

New member
Hallo,

ich habe mein System übertakten wollen.
Haben den FSb auf 370Mhz beim Multi von 8 hochgesetzt.

Die Spannungen (Volt-Einstellungen) habe ich auf den Standard.
C1E und Supporttest sind disabled.

Jedoch ruckelt es leicht wenn ich Spiele.

Welche Volt Einstellungen muss ich wie hoch noch virnehmen?
 
Ich hatte dieses Game mehrere male vor einigen Tagen bereits ohne overclocking gespielt ohne dieses ruckeln.

Deshalb meine Annahme.
 
also bei nem fsb von 370 wirds wohl eher nicht an den einstellungen der cpu spannung hapern. mal zur info welches board, was für ram und netzteil wär interessant.
 
kann wohl echt nicht an der cpu liegen, hab auch fsb 370 drin, und es läuft perfekt, allerdings bei nem Q6600.

Schau mal ob dein Ram zu weit übertaktet ist, da sich ja mit höherem fsb auch dein DDR2 Ram weiter hoch taktet.
 
Meine Daten:

Asus P5Q3 Deluxe Wifi (unterstützt 1600mhz ddr3)
9450 Quad
Corsair ddr3 1600mhz (laufen aktuell gerade mal bei 1444mhz und 1,84V)
Corsair netzteil 750Watt
Graka 9800gx 2 (sli enabled)


Ursprünglich wahren die Einstellungen so:

FSB 330mhz
DDR3 1033Mhz 1,5V (laut Hersteller ist die eigentliche richtige Einstellung 1,8-1,9V)
 
beim nt dürfte das problem nicht zu suchen sein, beim ram würde ich den strom sowie die timings dann mal eben manuell einstellen (herstellerangaben). wenn es dir bei deiner cpu und kühlung möglich ist bis auf 400 fsb zu gehen (siehe auch how to oc ) dann würde ich das mal probieren ABER ! immer schön temp im auge behalten. in der theorie sollte das kein problem darstellen. wenn das funzt, dann läuft der ram mit 1600 also in seiner spezif. und die cpu mit 4 x 3200mhz. vielleicht scaliert nun die 9800gx2 besser. aber bedenke ,das wäre meine vorgehensweise bei guter kühlung und belüftung. wie es mit treibern oder nem bios update aussieht wäre auch noch in betracht zu ziehen.
 
Ich hatte den fsb bereits schon bei 400mhz. wurde aber zu warm.
Und ist auch bei 3dMark 2006 hängengeblieben.

We kann ich den besser kühlen ohne gleich eine wasserkühlung zu kaufen?

Reich ein zusätzlicher Lüfter oder solche ich den CPU boxed kühler durch einen anderen ersetzten?
 
den box würde ich ersetzen ! sollte der 9450 sich nicht auf fsb 400 betreiben lassen ? durchaus möglich, wäre allerdings für intel a-typisch und sehr schade, da das dann meine aufrüstpläne zunichte machen würde. wie warm war er denn ? spannung der cpu war manuell eingestellt ? c1e und eist waren aus ? ne wasser... fällt für mich auch aus (das liebe geld ) aber ein guter und leistungsstarker hp kühler muss bei oc drin sein. laut diversen tests finde ich den ekl alpenföhn grossclockner sehr interesannt. allerdings sind hersteller wie scythe oder xigmatek da auch sehr gut positioniert. zu bedenken bleibt lediglich das die kühlertype auch aufs board und in den tower passt. bei mir sind 2 120ger und ein 80 im gehäuse. 1x 120 pustet vorn rein, 1x120 schiebts hinten raus. der 80 haucht meine rams und die nb ein wenig von der seite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Prime ungefähr 30min laufen da lag der Core 0: wret bei ca 23-25°
1. Was ja eigentlich zwischen 25-60 ideal wäre Richtig?

Und eben das er bei 3D Mark hängeblieb.


Ich habe c1e und speedtest disabled.
2. Allerdings habe ich die VCore noch nciht angepasst. Welchen Wert sollte ich da nehmen 1,25 oder 1,27V was meinst du?

3. Der Core Voltage sollte sich habe ich mal gehört ja unter 1,28 halten oder?

Generelle Voltage einstellunge habe ich alle wieder auf standard gesetzt.
PCI Frequency ist noch aktiviert
 
hmmm die temps gehen gut klar für core 0 ,23 -25 ist ja eisig. mal nen speichertest gemacht, sind die rams i.o.? nun ich trau mich bei entsprechender kühlung durchaus bis 1,35-1,4v. wenns bei prime ne halbe funzt ,dann sollte es generell schon gehen. wenn der ram,pci-e freq. und die cpu manuell eingestellt sind, und auch c1e und eist ausgeschalten ist hmmm, dann wirds eng. bleibt noch i(ch) + 0,1v, was mit vorsicht zu geniessen ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


speichertimings auch koreckt festgelegt ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


welches bios ist den auf dem board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard ist erst vor ca. 2Wochen rausgekommen. dnek mal schon das es aktuell ist das Bios.

Die celsius werte sind DELTA werte mit cpu temp gemessen.

Mir hat man nur gesagt das es nicht unter 25° darf.

Die dinge die du angesprochen hast, kannst du die mir detalierte aufschreiben.
Habe das nicht ganz richtig verstanden.

DAnke mal
 
ich hab mal rumgegoogeld und bin auf das bios o9o4 als aktuellstes gestossen. wenn ich dich richtig verstehe meinst du "delta to junction" ,dann ist das schon recht warm, was aber beim box kühler nicht verwunderlich ist.
1. cpu kühler wechseln (incl.guter wlp)
2. bios update auf version 0904 (optional)
3. bios einstellung vornehmen c1e disabled, eist disabled, pci-e clock fest auf 100 (glaub ist beim p45 ebenso), fsb auf 400,
4. speichertimings einstellen (vom hersteller angegeben, 9.9.9.24 nehm ich an)
5. strom manuell anpassen vorerst maximal 1,28v für die cpu und 1,8v für den ram

so sollte das eigentlich gehen. ich schau nochmal nach dem pci-e takt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


yep pci -e takt ist ebenfalls 100


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
ALso dnake dir mal.

Mein system läuft jetzt auf 3,2ghz mit vCore von 1,2625V und einem DRAM von 1,88V

Jetzt habe ich meine 1601mhz DDR3

Ausserdem sind die Temperaturen von allen vier kernen zwischen 28-32° bleiben sehr konstant unter Prime Vollauslastung.

Läuft seit 3std ohne Probleme.

Mein COre Voltage liegt laut CPU Z bei 1,200V



Denke mal das ich das ejtzt alles so lassen werde. Bin zufrieden damit werde bald mal noch 3d Mark laufen lassen.
 
Wie liest du die temps aus? mit der original software?

die zeigt falsche werte an, hatte ich auch, hab meinen Q9450 übertaktet auf 3200. mit der asus software liegt die core temp auf etwa 35° aber wenn man dann mal mit CoreTemp und Everest ausliest bekommst du nen schock! 65-70° hast du dann mal ebend und das sind die richtigen werte.
 
na das ist doch was, wenns funzt. schön das es nun klappt.
und gern geschehen. wäre nett wenn du mir ne pm schicken würdest ,wie viele cpu-punkte im 3dmark06 mit der einstellung erreicht werden. kannst das natürlich auch mal posten.
 
also in 3D Mark habe ich 16182 Punkte.

Die temps beziehen sich natürlich auf die Delta werte im Prog. Coretemp.

Normale werte sind so wie du sagtest 50-65°



Allerdings habe ich ein Prob. bei spielen ruckelt es immernoch habe den DRAM jetzt auf 1,80V laufen vorher 1,88V angaben vom händler 1,8-1,9V

Muss der noch weiter runter. Oder an was liegts. Grka wurde in der ganzen zeit nicht verändert.
 
ich meine den cpu score im 3dmark. denke nicht ,das es an der hardware liegt. wird eher ein problem mit treibern sein oder evtl. mit dem bios. da das p45 board noch recht frisch ist ,bleibt da nur das warten auf updates. dein graka treiber und der des mainboards sind doch die aktuellsten oder ? den strom für den ram würde ich auf 1.8v lassen wenn der hersteller das so angibt. aber nicht vergessen ,für ordentliche kühlung zu sorgen, den das soll ja bestimmt länger spass bringen.
achso in welchem game ruckelts denn überhaupt ? schalte mal sli aus wenns an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test drive unlimited.
Habe aber bereits auch schon ein extra tool zum leeren einer speziellen datei. Da diese immer grösser wird und das spiel dann fehler hat.


Bei CPU Voltage 1,275V
und Dram 1,88 läuft er eigentlich ganz gut. Jedoch ist er mir nach einer stunde prime abgestürzt. Und im game ruckelt es auch etwas.

Wenn dich die cpu voltage niedriger mache oder den DRAM voltage dann ruckelt es noch mehr.

Die tempaeraturen sind eigentlich Ok idle 51-54° vollast 27-32° trotz boxed kühler.


Eigentlich möchte ich nur meinen quad auf 2,6 laufen lassen (schneller währe schon besser will aber kein Risiko eingehen, außer wenn ihr sagt das es mit z.b.3ghz eigentlich gut laufen sollte bei den temp)
und den Arbeitsspeicher auf den 1600mhz wie es vom Hersteller angegeben.
 
wenn du die cpu nicht takten möchtest, dann lass es eben, allerdings halte ich das risiko mit einem entsprechenden kühler erfahrungsgemäss für minimal. der 9450 ist sicherlich auch ohne oc ein guter, dennoch ist ein mehrwert durch mehr leistung, auf jedenfall gegeben beim übertakten.
deine temperaturen sind sicherlich nicht die, die man mit einer anderen kühllösung erreicht, dennoch bewegen sie sich im rahmen. die cpu wird das meiner meinung nach verdauen. ausserdem denke ich das deine graka sich bei höherem cpu-takt besser entfallten kann, denn bei standart takt wird diese eher nicht an ihr wahres potential rankommen.
 
Ich will schon übertrakten. aber da es bis jetzt noch nciht hingehauen hat bin ich etwas demutiviert.

Wenn du mir sagen kannst welche einstellungen ich anders setzten soll werde ich das ausprobieren.

Danke dir mal im voraus
 
Overclocking geht prima

Also ich habe auch den Q9450 und betreibe ihn mit 3,2 GHZ.
Ich habe ihn so vom hersteller bezogen und mit Air Cooling so Temp werte um die 50 C° gehabt. habe dann auf wasserkühlung noch umgerüstet, aber es geht auch wie gesagt mit nem Guten CPU lüfter.

kann dir gerne wen du möchtest meine Bios einstellungen posten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?