Bildschirm scharf machen

New member
Hallo PC-Masters!

Mein Vater hat sich fürs Büro einen neuen Flachbildschirm gekauft
( Fujitsu / Siemens - Scaleoview L22W-11 )
Das Bild ist verschwommen, obwohl die richtige Auflösung und Frequenz
eingestellt ist. Wir haben schon Treiber neu installiert und einer
von ner Computerfirma hat sich das angeschaut, aber es hat nichts
geholfen.
Ich habe gemeint er sollte doch bitte niemanden da dran setzen und
das Teil zurück geben. Jetzt hat ihn bei sich stehen ^^

Im Moment ist der Bildschirm übrigens an Windows 2000.
Bei XP gings aber auch nicht.

Wär echt cool wenn ihr uns helfen könntet. Da kriegt er sonst noch Augenkrebs, so wie das hier aussieht. :eek:
 
Spontan fallen mir da 2 Dinge ein.

1. Die native Auflösung des o.g. Monitors ist 1.680 x 1.050 Pixel, und so sollte der auch eingestellt sein.

2. VGA-Kabel? VGA-Anschluss? Zum Einen ist die Qualität bei VGA Analog grundsätzlich ein wenig schlechter als z.B. DVI oder HDMI. Jedoch wird es zum Anderen hier wohl das Kabel selbst sein, denn gerade die mitgelieferten Kabel von Monitoren lassen aus Kostengründen oftmals sehr zu wünschen übrig (schlecht abgeschirmt etc.).
Mein Tip wäre, vor der Rückgabe ein Qualitäts-VGA-Kabel auszuprobieren, ein möglichst kurzes, vielleicht auch mal den Monitor in den Laden schleppen und dort probieren lassen, falls ihr keins zur Hand habt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Der Unterschied zwischen analog und digital ist fast immer nur dann zu sehen wenn 2 identische TFT`s direkt nebeneinander das gleiche Bild darstellen und eben unterschiedlich verkabelt sind.

Hier wird entweder eine Defekt, oder aber ein softwareseitiges (einstellungs) Problem vorliegen.
Evtl. wäre es nicht verkehrt zu wissen welche Grafik da werkelt...
 
Ja, oder halt die Qualität des Kabels. Da gab es schonmal mit nem ACER 22'' Probleme. Die Darstellung war unter aller Kanone, jedoch war die Ursache rein technisch, d.h. mit einem besseren als dem beiliegenden (VGA)Kabel ging es.
Und :
Das Modell da hat keinen DVI-Anschluss, deswegen wohl auch der günstige Preis für einen 22''.
Link (Bei Bedarf entfernen) :

Doch solang der Threadersteller dazu nichts sagt....dürft/en ihr/wir weiterraten...
 
Bei so einem Monitor braucht man aber auch eine neuere Grafikkarte und keien, die schon alt ist^^ Hatte das mal bei meiner 8MB (also in einem meiner Nebenrechner :D) die konnte auch nur 1024x768 gut darstellen, 1280x1024 waren auch unscharf und verschwommen...
 
Wenn er aber im Treiber richtige Auflösung und Frequenz einstellen konnte, kann es wohl nicht gut an einer zu alten Graka, die die native Auflösung, die für den ScaleoView L22W-11, 22" bei 1680x1050 liegt, nicht schafft liegen.

Möglicher Weise hat das Ding einfach einen Hau weg, was natürlich zu sofortigem Umtausch führen sollte.
Dies auszutesten, einfach mal an ein anderen Rechner anschliessen.
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe es jetzt mit einem anderen Kabel
versucht, aber es hat sich nichts verändert. Wir haben es übrigens an
verschiedenen Computern versucht. Jetzt steht der Monitor an einem
relativ dunklem Platz und man kann erkennen, dass die Qualität auf dem
Bildschirm in verschiedenen Regionen variiert.

Das Ding wird einfach nur kaputt sein.
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe es jetzt mit einem anderen Kabel
versucht, aber es hat sich nichts verändert. Wir haben es übrigens an
verschiedenen Computern versucht. Jetzt steht der Monitor an einem
relativ dunklem Platz und man kann erkennen, dass die Qualität auf dem
Bildschirm in verschiedenen Regionen variiert.

Das Ding wird einfach nur kaputt sein.
normal hat man doch im menü von einem tft/lcd immer eine einstellung für die schärfe. schau mal nach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?