Pc hängt/freezed bei Videos/Games

New member
Aloha malwieder!

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Rechner was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Dieser Thread ist jetzt mein letzter Versuch das Problem und eine Lösung dafür festzustellen bevor ich 50% meiner Hardware auswechseln werde.

Problem:
Bei Filmen (egal welches Dateiformat, auch Streams im Internet) tritt der Fehler oft auf. Der Film bleibt stehen und mein Rechner hängt kurzzeitig, ich kann auch die Maus nichtmehr bewegen. Es dauert dann einige Sekunden, dann kann ich für einen kurzen Moment wieder was klicken, dann erneut Freeze. Es ist so als würde mein Rechner in absoluter Zeitlupe laufen, also 1 Bild alle 5-10 Sekunden. Wenn ich das Movie dann mit Strg-Alt-Entf beendet bekomme hängt der Rechner meist knapp eine Minute. Danach geht es dann wieder bis ich erneut ein Movie oder ein Game starte.
Bei Games tritt dieses Problem genauso auf, also der Rechner hängt bzw Freezt fast. Dazu bekomme ich oft merkwürdige Grafikfehler. Entweder wird das Bild einfarbig schwarz _oder_ weiss. Oder ich sehe riesige Texturen die übers ganze Bild gelegt werden, falschfarben etc.

Wann ist dies aufgetreten:

Das Problem besteht seit ich vor 3-4 Monaten meinen Rechner mit mehr RAM und einem zweiten Bildschirm (Dualview) aufgerüstet habe. Am selben Tag hat mein CPU OCing mein Bios zerballert und ich musste es so wieder einstellen. Seitdem gibt es das Problem.

Was ich zur Problemlösung versucht habe:

Neuste Treiber für Grafik- und Soundkarte sowie Mainboard. 5 verschieden Grafiktreiber probiert. PC mit nur einem Bildschirm probiert. Neue Ram-Riegel umgetauscht, ausgebaut. Sämtliche Tuning-Programme und Tools deinstalliert (MagicTune, Rivatuner, etc). CPU-Belastungstest, Memtest, Festplattentest, alles mehrstündig (alles i.O.). Temperaturen einen Tag lang überwacht (alles i.O.). Verschiedenste Optionen im Bios aktiviert bzw deaktiviert. CPU mit Normaltakt benutzt. Windows XP komplett neu installiert (nach Formatierung).

Mein System:
C2D e6400 (@2,5ghz wenn OCt)
Zotac 8800GT AMP! 512MB
4x 1024MB Corsair 667mhz PC5300 RAM
Asus P5B
Samsung 400gb SATA
Western Digital 150gb IDE
X-Fi XtremeMusic
BeQuit! 450W


Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Ich versuche schon Monatelang das Problem zu fixen bzw die Ursache herauszufinden. Ich weiss einfach keine Lösung. Sogar nach Windows Neuinstallation (+Treiber +Codecs) tritt das Problem noch auf. Vielleicht liegt es doch irgendwie am Bildschirm, oder an der CPU, am Bios .. ich weiss es nicht. Evtl hat von euch jemand eine Idee oder vage Vermutung.
Ich werde sonst CPU, RAM, GRAKA und evtl HDD upgraden und hoffe, dass das Problem damit behoben wird.

Danke für die Aufmerksamkeit!
- Yaaarrgh
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner 8600 gts xxx edition hatte ich ein ähnliches problem! die graka macht den takt der xxx version nich mit und somit musste ich runtertakten! mach das auch ma weil die amp hat ja schon nen ordentlichen takt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?