Kaufberatung: neuer Monitor (auch für's Gaming)

New member
Guten Abend,
ich werde mir sehr bald ein neues System zusammenstellen und habe erfahren, dass mein jetziger 17 Zoll Röhrenmonitor gar nicht kompatibel wäre (aufgrund des fehlenden DVI Anschlusses).
1)Ich hatte vorher eigentlich vor bis Weihnachten zu warten, um aufgünstigere Preise zu hoffen (oder bringt das eh nichts?), doch wäre es unsinnig sich jetzt einen Adapter bis dahin zu kaufen oder was meint ihr?

2) Als Grafikkarte werde ich mir wohl eine ATI 4850 zulegen, die ihre Stärke wohl erst ab einer Auflösung von 1600 zur Geltung bringen kann. Was für eine Größe für den Monitor würdet Ihr empfehlen: 20 Zoll, 21 Zoll etc.?
Ich möchte den neuen Monitor schon gerne länger nutzen wollen und in 2 Jahren nicht wieder suchen zu müssen

3) Auf Grundlage der Frage 2, welche Monitore könntet Ihr mir empfehlen? Ich möchte so bis um die 200€ ausgeben, da die Billigprodukte sicherlich nicht so gut sind, ein High End Teil benötige ich aber auch nicht. Er sollte aber schon für Actionspiele zu nutzen sein, dazu ein ordentliches Arbeit mit dem Internet und Vista (64 Bit).
Ich habe mir schon die Kaufberatung auf einer anderen Seite angeschaut und hier sind mir zwei Samsung Monitore ins Auge gefallen, (Samsung 226BW und 206BW) aber für weitere Recherchen brauche ich eben eine Beantwortung meiner Fragen und hoffe auf Eure Hinweise.

Vielen Dank
 
Wirf einfach mal einen Blick in die .

Einfach oben die gewünschte Kategorie (also wohl Monitor für Spieler) und die Größe auswählen.
 
Jepp, hatte ich bereits getan :)
Nur beantwortet diese Kaufberatung nicht alle meine Fragen, zudem kann es ja sein, dass User andere Meinungen haben.

Vielleicht könntet Ihr was zu den Fragen 1 und 2 sagen und wenn Ihr dann noch Lust habt vielleicht noch zu Frage 3 :)
 
Also zu Frage 1
der Adapter is bei jeder Karte dabei und wenn nicht kostet so was 3-10€

Zur 2.Frage:
Also die Größe musst du selber wissen ich hab Freunde die mti nem 22er nicht zurecht kommen, weil das erstens groß und zweitens Widescreen ist.

22" Ist eigentlich eine schöne Größe.=)
Ich Spreche da aus Erfahrung.

Zur 3.Frage=)
Zum Samsung 226BW das ist einer der 22er die sehr häufig im Einsatz sind und auch sehr hoch gelobt werden auch von meiner Seite, weil das ding auch bei mir werkelt.
 
1)Ich hatte vorher eigentlich vor bis Weihnachten zu warten, um aufgünstigere Preise zu hoffen (oder bringt das eh nichts?), doch wäre es unsinnig sich jetzt einen Adapter bis dahin zu kaufen oder was meint ihr?
Also wenn du dir beispielsweise den Samsung kaufen willst, bezweifle ich, dass bis Weihnachten der Preis noch weiter sinken wird. Den gibts bereits ziemlich lange zu nem recht konstanten Betrag.
Wenn du dir jetzt einen neuen PC kaufst, und deinen alten Monitor weiter verwenden willst, kommst du ja über einen Adapter nicht herum.

2) Als Grafikkarte werde ich mir wohl eine ATI 4850 zulegen, die ihre Stärke wohl erst ab einer Auflösung von 1600 zur Geltung bringen kann. Was für eine Größe für den Monitor würdet Ihr empfehlen: 20 Zoll, 21 Zoll etc.?
Ich möchte den neuen Monitor schon gerne länger nutzen wollen und in 2 Jahren nicht wieder suchen zu müssen
Die Größe ist wohl eine Frage des Geschmacks / der finanziellen Möglichkeiten. Ich würde einen 22" empfehlen - allerdings fangen brauchbare Geräte da erst bei 200€ an (der Samsung liegt aktuell bei 215€).
Ich denke mal, einen anständigen Montior wirst du noch weit länger als 2 Jahre verwenden können.

3) Auf Grundlage der Frage 2, welche Monitore könntet Ihr mir empfehlen? Ich möchte so bis um die 200€ ausgeben, da die Billigprodukte sicherlich nicht so gut sind, ein High End Teil benötige ich aber auch nicht. Er sollte aber schon für Actionspiele zu nutzen sein, dazu ein ordentliches Arbeit mit dem Internet und Vista (64 Bit).
Ich empfehle alle Monitore, die gelistet sind.
Habe selbst den LG 227WT und bin überaus zufrieden...
 
Ich möchte hier nebenbei auch noch den acer p223w erwähnen, steht hier und ist ein feines teil. Hat wie die HP monitore nen crystalclear display. Ist zum spielen absolut geeignet, nicht zu teuer und die farben sind wahnsinnig toll!
 
Bin immoment auch auf der suche nach nem 22" TFT, also ich hab bisher den ins auge gefasst:


der ist halt ein bisschen billiger, aber auch bei prad gelistet und daher denke ich das das teil echt nicht schlecht sein kann:
(der 2.)

oder (etwas teuer, aber auch überall hochgelobt) der hier:

aber wenn ich mir as so angucke, der samsung ist auch nur ca. 10€ teuerer,

mfg Pain
 
also ich habe diesen monitor und empfehle hn dir zu 100 weiter.(223bw)

er hat was sehr gut ist voreingestelllte"profile" das heist per knopfdruck kann man zwischen film,spiel,internet,optimal,text,sport und benutzerdefiniertem kontrast wechseln.

design ist auch spitze und naja


100 kaufempfehlung

mfg LIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
mal eine grundsätzliche Frage:
1) wie sinnvoll ist es denn von einem 17 Zoll Röhrenmonitor auf 20/21/22 Zoll TFT Monitore umzusteigen?
Eine Auflösung von 1600 könnte ich auch mit dem 17 Zoller Röhrenmonitor einstellen, nur sieht man dann praktisch nichts mehr, weil es zu klein ist ;)
Auch ist das Flackern bei TFT's ja viel geringer, man schohnt also seine Augen.

2) Macht es denn einen Unterschied in der Zukunftstauglichkeit, ob man nun einen 20 Zoll oder 22 Zoll Monitor nimmt?

Danke
 
Zukunftsicherer mit 20 oder 22 Zoll... Das liegt einzig im Auge des Betrachters! Du musst also wissen, was Dir genug ist! Ich habe den 223bw mit 21,7 Zoll und bin damit bestens bedient. Ist auch nochmal knapp 30 euro billiger als der 226bw der dann aber volle 22Zoll hat...

Der Unterschied zwischen deinem 17er Röhre (je nachdem was für einen Röhre du hasst!) und einem 20er widescreen können schon enorm sein. von Platzersparnissen mal gar nicht gesprochen ;)

Ob die Preise noch weiter Fallen bis Dezember, möglich, aber nicht mehr viel. Mein 223bw ist in den letzten sechs wochen um knapp 20 euro von 218 auf 198 gefallen. Aber ich glaueb kaum, das der noch weiter runter geht!


vg
 
als ich meinen syncmaster(der 223bw(hat 21,6;)))
und gegen meine röhre getauscht habe war der kontrast erstmal geiler als die größe...

...die farben leutchteten wiederetc.

kauf dir nen 22" damit bist du bestens bedient und das wird zukunnftssicher sein
 
Bin auch von einem 17" Röhrenmonitor auf den 223bw umgestigen und der Unterschied ist einfach genial.Wollte zuerst den 226BW aber als ich das mit den Panels mitbekommen hab nahm ich lieber den kleineren.
 
Was ist denn mit den Paneln beim 226BW?

Ist das denn der einzigste Unterschied zwischen dem 226er und 223er, dass der 226er 0,4 Zoll mehr hat?

Danke
 
nein der hst noch 3 ms weniger und es gibt das so genannte"panel-Lotto" denn es sind immer wieder schlechtere panels von drittanbietern verbaut worden etc.
 
Also ist der 223er besser als der 226er?
Denn auf Prad.de wird der 226er empfohlen und nicht der 223er.
0,4 Zoll sollten ja auch nicht soviel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 226 ist wenn mit original Samsung Panel nach wie vor ein ziemlich guter TFT, dies ist aber beim Kauf nicht immer 100%ig ersichtlich, nur anhand der Nummer darauf zu schließen geht nicht immer.
Zu Testzwecken erhalten die Tester natürlich wenn dann einen 226er mit Samsung Panel, in den Verkauf geraten aber leider auch immer wieder minderwertige Paneltypen, dies ist anscheinend beim 223er immer noch nicht der Fall.
Der geringe Größenunterschied ist völlig zu vernachlässigen...
 
Denn auf Prad.de wird nur der 226BW getestet, zum 223BW gibt es dort leider keinen Test...

Wenn ich bei Hardwareversand nachfrage, können die einem genau sagen, welche Monitore sie ausliefern, also ob Samsung Panel oder nicht, und wenn ja, wonach muss ich genau fragen?
 
Na du fragst einfach welcher Panel Typ verbaut ist?!?!
Ob die dir das ernsthaft beantworten können kann zumindest ich nicht sagen.
Einige Geräte in Elektromärkten hatten eine Nummer mit bestimmter Endung, da konnte man sehen in welchem Land produziert wurde, bei anderen stand es in der Mitte der Nr., bei wiederum anderen war es gar nicht zu sehen.

Es muss auch nicht zwangsläufig minderwertiger sein, kann aber eben und die Qualitätsunterschiede beim 226er sind ja sehr bekannt.

Philips und LG machen dies übrigens nicht anderes, außer das sie bei der Panel-Lotterie nie ein Geheimnis gemacht haben...
 
Laut einem Moderator von Prad.de ist das Problem nicht mehr aktuell. Könnte ja sein, dass dies vielleicht nach Erscheinen des Produkts kurzzeitig aufgetreten ist.

Etwas anderes:
unter der Rubrik( ) finden sich u.a. der Acer AL2216Wd und der Hanns.G Hi221DP, die in der Bewertungsklasse "Spiele" die volle Wertung bekommen haben.
Bedeutet dies,dass die auch genauso gut für das Gaming geeignet sind, wie die Monitore, die unter der Rubrik " für Spieler" aufgeführt sind, denn diese haben auch die volle Punktezahl beim Punkt "Spiele".
 
Von kurzfristig kann nicht die Rede sein, dafür ist der 226er schon zu lange auf dem Markt und im MM hier in Spandau hatten sie Anfang diesen Jahres definitiv welche mit anderem Panel!

Sollte Samsung da mittlerweile für Abhilfe gesorgt habe so wäre das extrem begrüßenswert, der Verkauf von Altbeständen wird aber sicherlich noch übers Inet stattfinden.

Hanns G. das hebe ich immer gesagt wird von vielen Unwissenden deutlich unterschätzt, da gibt es auch immer wieder echte Schnäppchen mit toller Qualität.
Ist ein Monitor voll spieletauglich, so ist der Hersteller ziemlich egal, Unterschiede kommen dann aber vielleicht wieder beim DVD schauen zum tragen, oder auch bei der Bildbearbeitung.

Acer hat da zum Beispiel neben wenigen guten auch derbe schlechte TFT`s auf dem Markt, da hilft halt wirklich nur das vor Ort schauen...
 
Von kurzfristig kann nicht die Rede sein, dafür ist der 226er schon zu lange auf dem Markt und im MM hier in Spandau hatten sie Anfang diesen Jahres definitiv welche mit anderem Panel!

Sollte Samsung da mittlerweile für Abhilfe gesorgt habe so wäre das extrem begrüßenswert, der Verkauf von Altbeständen wird aber sicherlich noch übers Inet stattfinden.

Hanns G. das hebe ich immer gesagt wird von vielen Unwissenden deutlich unterschätzt, da gibt es auch immer wieder echte Schnäppchen mit toller Qualität.
Ist ein Monitor voll spieletauglich, so ist der Hersteller ziemlich egal, Unterschiede kommen dann aber vielleicht wieder beim DVD schauen zum tragen, oder auch bei der Bildbearbeitung.

Acer hat da zum Beispiel neben wenigen guten auch derbe schlechte TFT`s auf dem Markt, da hilft halt wirklich nur das vor Ort schauen...

Wie sieht es mit der Reaktionsgeschwindigkeit aus, sind alle auf Prad.de aufgeführten Monitore bis zu 5 ms und die im Kriterium "Spiele" volle Punktezahl bekommen haben in Ordnung oder sollte man schon eher auf die Monitore zurückgreifen, die explizit unter "Monitore für Gamer" aufgeführt werden (alle Reaktionsgeschwindigkeit von 2ms)?
 
Du, wir sind hier im PcMasters Forum und nicht bei prad ;).
Ich verlinke die Seite zwar auch ganz gerne, kenne aber nicht jeden Test von denen und auch nicht deren Vorgehensweise.
Ich gehe da immer auf Sicherheit und mache mir selbst ein Bild von den Geräten.
Mehr als das übliche was wir hier häufig so empfehlen kann ich nun auch nicht mehr sagen...
 
Wollte ja nur wissen, welche Reaktionsgeschwindigkeit von Nöten bzw. ausreichen ist.

Ich hab hier mal ein paar im Vergleich herausgesucht, wobei jene, die jetzt weit über 220€ im Grunde nicht infrage kommen, aber hier kann es ja sein, dass sich innerhalb der nächsten Tage oder zwei Wochen preislich etwas tut, würde mich über eine Einschätzung freuen, mit welchen ich nichts/kaum was falsch machen könnte, da mir viele der Fachbegriffe noch nicht geläufig sind:


P.S. Hier habe ich vorsichtshalber mal die 10 Monitore aufgeführt.

Acer AL2216w
LG Flatron L204WT
Hanns.G Hi221DP
Samsung 206BW
Samsung 223BW
Hanns.G HW223DP
Acer P223Wd
Samsung 226BW
Iiyama ProLite E2201W-B1
LG Flatron L227WT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Fachbegriffen - bei den meisten gibts eine Erklärung im Lexikon bei prad.de, einfach auf den Link klicken. Bzw, falls nichts erklärt wird, oder findest du 100%ig was.

Umsonst machen die Leute dort die Kaufberatung nicht. Deswegen empfehle ich dir mal, auch die Ersten Schritte sowie die Bewertungskriterien zu lesen. Alle dort vorgeschlagenen Modelle sind in ihrem Bereich die Besten - such dir einfach einen aus. Dann kannst du dir den Testbericht und die Userberichte im Forum (alles auf prad.de) durchlesen. Gefällt dir einer nicht, nimmst du dir den nächsten vor.

Ein paar wichtige Punkte noch:
  • Um Monitore, die nur einen analogen Eingang haben, würde ich einen weiten Bogen machen
  • Ob das Display glänzt, oder nicht, ist Geschmackssache - ich verzichte lieber auf etwas Farbtreue, sehe dafür aber nicht ständig mein Spiegelbild oder das Fenster hinter mir.
  • Eine Reaktionszeit von 2ms oder 5ms ist egal - da merkts du keinen Unterschied
  • Bei TFTs mit integrierten Lautsprechern oder USB-Hubs zahlst du nur mehr, für Features die keiner braucht oder für die es wesentlich bessere Alternativen gibt.

Meine "Lieblingsmonitore" wären die 3 von dir zuletzt genannten - wobei der LG an der Spitze ist (das ist immerhin der einzige(!) deines Vergleichs, bei dem das Interpolationsverhalten frei einstellbar ist).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?