Zweites Betriebssystem deinstallieren

New member
Hallo zusammen

Ich hatte XP als Betriebssystem und und parallel dazu auf der 2. Partition Vista Ultimate. Da ich XP nicht mehr benötigte versuchte ich es zu deinstallieren. Das hat auch funktioniert nur hat danach Vista nicht mehr gebootet(fehler mit BOOTMGR). Habe versucht XP erneut zu installieren doch dabei kam immer eine Fehlermeldung. Letztendlich habe ich jetzt auch Vista auf der anderen Partition installiert um wieder booten zu können.(kann wieder von beiden Partitionen booten) Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das Vista auf c:\ wieder weg ohne das ich meine Daten und Vista auf d:\ löschen muss?
BZW. wie bekomme ich das Vista auf d:\ wieder ohne Vista auf c:\ zum booten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde einfach das unnötige OS platt machen (formatieren) und dann mit der Windows-CD den Bootmanager reparieren (da müsste es einen extra Punkt geben, wenn nicht einfach per CMD fixmbr oder fixboot versuchen).
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe auch versucht den Bootmanager mit der Reperaturfunktion wieder hinzubiegen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich mit fixmbr oder fixboot boote ändert sich dann etwas im Bootmanager, sodass mein rechner bei einem anschließenden neustart wieder automatisch von d:\ bootet oder muss ich dann noch etwas ändern?
Kann es dann vielleicht auch sein das es ein Problem ist, dass Vista auf der 2.Partition (d) und nicht auf der ersten (c) installiert ist?
 
Hmm, habe gerade etwas gefunden.

Versuch mal in der Datenträgerverwaltung die Partition, auf der das OS liegt, dass du verwenden willst, als . Danach wird der Bootloader dieser Partition verwendet. Es kann aber sein, dass darauf gar keiner ist. Deswegen müsstest du genau jetzt nochmal den Bootmanager reparieren (oder fixmbr/fixboot).

Edit:
Habe noch nie die Wiederherstellungs-Konsole von Vista gesehen, deshalb hab ich nochmal wegen den Befehlen nachgeschaut. In der Windows "Recovery Environment" sind die wohl anders und lauten wie folgt:
Code:
BootRec /FixMbr
BootRec /FixBoot
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?