MB: Sockel 939 - Dual Core CPU gesucht!

G
Guest
Guten Tag allerseits,

Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Dual Core Prozessor.

Das Mainboard in das er eingebaut werden soll ist ein Gigabyte K8N Pro-SLI.

Ich schwanke momentan zwischen zwei Typen, falls euch weitere einfallen die evtl. die bessere Wahl darstellen bin ich dankbar für jeden Tipp. Konkret im Auge hatte ich:

- AMD Athlon 64 FX-60: 2 x 2.6 Ghz
- AMD Athlon 64 X2 4800+: 2 x 2.4 Ghz

Nun muss ich allerdings zugeben, dass ich nicht gerade der Oberexperte bin was CPUs angeht. Laut gigabyte.com.tw müssten beide Prozessoren passen ("Socket 939 supports AMD Athlon64 X2/ 64 FX/ 64"). Nur allein anhand der MHz-Zahlen zu entscheiden klingt irgendwie zu einfach. ;)
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Typen (64 X2 und 64 FX) die evtl. zu Problemen oder Leistungsunterschieden führen können? Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten?

Spielt der Frontside Bus irgendeine Rolle? Ich finde dazu nirgendwo etwas.

Da der PC insgesamt so leise wie möglich sein soll würde ich die CPU natürlich auch gerne leise kühlen - am besten passiv, ist das realisierbar? Falls ja, womit tut man das am besten? Hebt die durch passive Kühlung der Innenkomponenten erforderliche verstärkte Gehäuselüftung evtl. den Vorteil in der Geräuschentwicklung wieder auf?

Vielen Dank für sämtliche Antworten,

Winni
 
also jeder onlineshop bietet AM2 an. zb alternate oder sowas. einfach mal googeln.

ich persönlich kaufe bei
der laden ist bei mir um die ecke, daher rentiert sich der etwas höhere preis wenn ich mal was drann habe.

das kost zb der

und die mobos gibts ab 50€, aber mit AMD kenn ich michnicht so aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?