Welcher RAM passend für mich?

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt evtl. ein 4GB Arbeitsspeicher Kit zu kaufen (ihr könnt mich nicht von abhalten :p)

Ich muss dazu sagen, dass ich Wert auf OC lege, 800Mhz brauche und mir einen Q6600 in zukunft kaufen möchte! Preislich würde ich gerne so bei 70€ bleiben!

Ich habe hier mal meine 3 Favoriten ;)





Der Corsair Ram wäre mein Favorit, weil er die geilen Kühler drauf hat, der OCZ Nvidia sollte aber schneller sein,oder?


gruß gsg9man
 
Die G.Skills solltest du auf keinen Fall nehmen, da die nur CL6 haben.
Die Corsairs sollen nur bis 860 Mhz gehen. Das nVidia Edition bei den OCZs ist nur ein Gag uund sollte eig. nichts bringen. OC-technisch hab ich nichts schlechtes aber auch nichts gutes gehört.
Dieser RAM soll sich laut PCGH bis auf effektive 1040Mhz takten lassen:



Ich weiß nicht ob es die im 4GB-Kit gibt, wenn nicht, dann kaufst du dir halt zweimal das 2GB Kit.
 
Was empfiehlst du jetzt genau?
Einerseits keinesfalls die G.Skill, andererseits verlinkst du genau diese dann. :confused:

Bei der Auswahl würde ich spontan die Corsair nehmen...
 
xD da steht doch 4GB Kit drüber ^^, ja ich weis nicht, schau dir mal die Timings an .... ansonsten würde ich die glaube auch nehmen weil die gute zu meinem Gehäuse passen *lol*
 
Eventuell entscheidest du dich ja für Module (Mushkin Redline). Sind bereits für 1000 MHz spezifiziert, haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und lassen noch etwas OC zu.

Hier ein paar Testberichte:


 
Hi,

leider habe ich ja nichts davon das der RAM 1000Mhz hat da mein Mainboard nur 800Mhz unterstützt! Außer das ich ihn evtl ohne Probleme auf 1000Mhz hochzüchten kann ;) aber das kann man ja auch ohne Probleme mit anderen 800Mhz Modulen. Ich denke ich nehme wenn dann die Corsair.
 
Ja den Ram gibts in einem 4GB Kit ... allerdings sind da die Timings schon wieder anders und deswegen sind die Corsair dann wohl genauso gut ... hier habe ich mal noch 2 Kanidaten gefunden die CL4 haben ... was haltet ihr davon? :





Gruß gsg9man
 
Na ja , A-Datas sind nicht die besten und von Extremememory hab ich noch nichts gehört.
Die Mushkins, die ich dir empfohlen hab sollten eig. ganz gut gehen.
 
Na ja , A-Datas sind nicht die besten...
Da bin ich anderer Meinung. Die Vitesta Extreme Serie zeichnete sich schon in der Vergangenheit durch ihr hohes OC-Potential aus. Bei dem neuen 4GB Kit scheint dies nicht anders zu sein. In Testbericht schaffen die Module einen Takt von 1066 MHz was unter Berücksichtigung der hohen Speicherdichte eines 2GB Riegels doch einen ausgezeichnetten Wert darstellt.

leider habe ich ja nichts davon das der RAM 1000Mhz hat da mein Mainboard nur 800Mhz unterstützt! Außer das ich ihn evtl ohne Probleme auf 1000Mhz hochzüchten kann ;)
Man sollte sich überlegen ob man für 70 Euro ein auf 800 MHz spezifiziertes Kit kaufen will wenn man in der selben Preisspanne ein Kit findet mit dem 1000 MHz verprochen werden.

aber das kann man ja auch ohne Probleme mit anderen 800Mhz Modulen.
da wäre ich mir garnicht so sicher denn durch die hohe Speicherdichte eines 4GB Kits sinkt dessen Taktfreudigkeit. Wenn der kleine Bruder mit einem Speichervolumen von 2GB im Schnitt in etwa 1000-1066 MHz zulässt, solltest du zumindest darauf gefasst sein dass mit der größeren Version die 1000 MHz Barriere nicht durchbrochen werden kann.
 
@Drakar: das war jetzt mal eine große Hilfe vielen Dank ;)
Also was hälst du von den A-Data? Ich würde die jetzt P/L sehr gut einschätzen, alleine weil sie CL4 sind und billiger als die Corais/Mushkin Module mit CL5
 
Leider mangelt es noch an Testberichten. So kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen ob die A-DATA Vitesta Extreme Edition (4GB-Kit) in die Fussstapfen der kleineren Geschwister treten können. Der Test den ich eingefügt habe ist schonmal sehr vielversprechend, genauso die Kundenbewertungen die man im Internet findet. Wenn ich mir zudem noch den Testbericht (diesen ) von den billigeren A-DATA Vitesta PC2-6400 CL5-5-5-18 (non Extreme Edition) Modulen ansehe, komme ich zu dem Entschluss dass die Warscheinlichkeit sehr hoch ist dass dieses Kit wohl sehr zufriedene Käufer finden wird.
 
Die G.Skills solltest du auf keinen Fall nehmen, da die nur CL6 haben.
Die Corsairs sollen nur bis 860 Mhz gehen. Das nVidia Edition bei den OCZs ist nur ein Gag uund sollte eig. nichts bringen. OC-technisch hab ich nichts schlechtes aber auch nichts gutes gehört.
Dieser RAM soll sich laut PCGH bis auf effektive 1040Mhz takten lassen:



Ich weiß nicht ob es die im 4GB-Kit gibt, wenn nicht, dann kaufst du dir halt zweimal das 2GB Kit.

Ist CL6 schlecht?
Ich dachte CL5 ist besser als CL4 ?
 
Da hast du falsch gedacht, je schärfer (niedriger) die Latenzen (Timings) um so besser ;).

Im Vergleich bringt ein gleich getakteter Ram mit 4-4-4-12 gegenüber 5-5-5-18 einen Leistungsvorteil bei Intel von 1-2%, bei einer AMD CPU können es schon mal 3-4% sein.
Zwar nicht der Rede wert, aber bei einem günstigen Preis sollte man dies ruhig mitnehmen, da sich die genannten Prozentzahlen lediglich aufs gamen beziehen, Programmstarts u.a. können durchaus spürbar schneller von statten gehen.
Etwas zum schmökern für dich:
 
achso, CL4 heißt ungefähr 4-4-4-xx
CL5 = 5-5-5-xx
CL6 = 6-6-6-xx

CL4 ist das beste, jedoch sollte man mehr Wert auf die Taktfrequenz legen.

Ist das alles richtig formuliert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?