DVD-Brenner brennt nicht mehr ...

New member
Guten Tag,

nach einer kompletten Neuinstallation von XP wird der DVD-Brenner nicht mehr als solcher erkannt.

Eingebaut habe ich 2 DVD-Laufwerke: ein Brenner (als Master, Laufwerk H) und ein 'normales' DVD-Leselaufwerk (als Slave, Laufwerk I).

Der DVD-Brenner liest einwandfrei DVDs, lediglich beim Brennen hapert's: Beim Brennen über den Explorer kommt die Meldung " Es befindet sich kein beschreibbares Medium im Laufwerk H', unter Nero 5.5 kommt der Hinweis "Brennvorgang wird gestartet ...' und es dauert danach auch einige Zeit (Fortschrittsbalken). Allerdings erfolgt kein Zugriff auf das Laufwerk (LED blinkt nicht), die Daten werden offenbar ins Nirwana geschrieben.

Wer kann mit einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche nebst -behebung anfangen kann?

Noch einen schönen Nachmittag

Willi
 
Hallo und herzlich Wilkommen,

schließ einfach mal nen Laufwerk von deinem Kumpel an und teste ob es damit funktioniert, wenn ja dann wird die Linse von dem Brenner kaputt sein. War bei mir der selbe fall :(

gruß gsg9man
 
Hallo und herzlich Wilkommen,

schließ einfach mal nen Laufwerk von deinem Kumpel an und teste ob es damit funktioniert, wenn ja dann wird die Linse von dem Brenner kaputt sein. War bei mir der selbe fall :(

gruß gsg9man
Hallo gsg9man,

diesen Versuch habe ich schon gemacht, der DVD-Brenner ist ok.

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass das Problem im Bereich BIOS-Einstellungen / Master-Slave-IDE-Bus liegen könnte - aber da bewege ich mich (noch) auf Glatteis.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß Willi
 
Hast du mal versucht das Laufwerk im Bios neu erkennen zu lassen ?
Ansonsten mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager löschen, und anschließend den Rechner neu straten.
Das Laufwerk wird dann neu erkannt bzw installiert.
Das hilft oftmals.
 
Wenn die Versuche vonn R32 nichts helfen evtl. mal die BIOS einstellungen auf STANDART zurücksetzen ;)
 
Danke schön!

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps und die aufgewändete Zeit.

Gestern habe ich spasseshalber das Programm "Ashampoo Burning Studio 6" (lag in einer Zeitschrift aus 2007 bei) installiert
- und damit kann ich einwandfrei brennen!

Noch eine schöne Woche

Willi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?