Fritz Box 7170 als Access Point?

New member
Hallo,

Ich bin im Besitz einer Fritz Box 7141, habe aber das Problem das diese ein Stockwerk weiter unten steht und somit meine Signalstärke meistens bei "sehr niedrig" liegt und ab und zu auch abbricht. Ich habe hier noch eine Fritz Box 7170 rumliegen und wollte wissen ob ich diese als Access Point verwenden kann?

Was ich mir darunter vorstelle ist, dass die Box 7141 die Daten per Wlan an die 7170 sendet und diese wiederum die Daten an meinen PC bzw. Usb Stick weiterleitet. Liege ich damit richtig? Oder muss zwischen den beiden Boxen eine Kabelverbindung bestehen?

Könntet ihr mir sagen, wie ich das alles mache, sodass es auch funktioniert. Ich habe gegoogelt, jedoch nichts gefunden was mir geholfen hat.

Ich danke im Vorraus....

Gruß
 
ob das mit einer FB geht, weiss ich nicht.. aber prinzipiell geht sowas, ich hatte das ne ganze Weile lang mit einem ASUS WL500gx am Laufen...

schau mal nach, ob du irgendwie etwas wie WDS oder STA Mode / Client Mode finden kannst.

WDS sollte die FB eigentlich können, damit kannst du praktisch dein WLAN über beide Boxen erweitern (und es sollten auch die Lan Ports Zugriff haben)
 
ne, die Fritzbox sollte das selber können (die wird dann zum Repeater).
normalerweise werden dann auch die Lan Ports mit dem WLan verbunden, das musst du einfach mal ausprobieren.

hast du auf den Boxen die neuste Firmware drauf?

edit: evtl. isses auch egal, ob die Lan Ports mit verbunden werden, du hast ja ne WLan Karte am PC... dann brauchst du vll nur die Box als WDS Repeater, um damit das Signal zu verstärken.

edit2: hab ne Anleitung gefunden:
schau dir das mal an, sollte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hatte soweit funktioniert und die Signalstärke war "Hervorragend" aber ich konnte keine Seiten Aufbauen. Ich musste ja dem Repeater einer IP vergeben "192.168.178.2" muss ich dann im TCP/IP auch was von Hand eingeben?

Nun habe ich das Problem das er zur Basisstation nix mehr aufbaut. Hab Repeater ausgemacht auch die Funktion in der Basisstation ausgeschalten aber immernoch keine Verbindung. Bin grade mit nem 15 M Lan Kabel drin :eek:

Was kann ich tun? :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also per Wlan kann ich nun wieder Verbindung zum Router aufbauen.

Wenn ich jetzt wieder ren Repeater anmache usw. was soll ich mit den TCP/IP Einstellungen machen? IP, DNS usw.??
 
Zuletzt bearbeitet:
das müsste eigentlich alles auf automatisch funktionieren, die 7170 sollte das weiterreichen an die 7141, die dann wie gewohnt IPs verteilt.
 
Aber da versucht der ne lange Zeitlang "Ip-Adresse beziehen" und dann kommt "Eingeschränkte oder blabla... Konnektivität" Sobald ich dann bei IP 192.168.178.2 eingebe verbindet der, aber ich habe keinen Seitenaufbau.

Kein Plan, was da los ist...:confused:
 
wenn du die IP manuell vergibst, musst du auch den DNS Server eintragen (die IP deiner Hauptbox, sollte dann wohl 192.168.178.254 sein, wenn ich das richtig in Erinnerung hab)

es bleibt die Frage, ob die 7170 als eigenständiger Router arbeitet (und damit ein komplett eigenes Netzwerk aufbaut), oder einfach nur das WLAN erweitert (was WDS eigentlich sein sollte, soweit ich das verstehe), damit müssten die Netzwerkeinstellungen der 7141 für ALLE Geräte im Netz gelten (was anscheinend aber nicht funktioniert).
 
Ja, DNS hatte ich auch vergeben undzwar 192.168.178.1

Wenn ich das in meine Adressleiste eingebe, komme ich auf das Fritz Box Interface, das heisst doch das es die IP der Hauptbox ist oder?
 
wenn du mit deinem PC direkt an der FB hängst, kannst du die Daten rausfinden, wenn du bei deiner Netzwerkverbindung auf Status gehst, dann auf Netzwerkunterstützung, Details. da steht dann alles, was du evtl. eingeben müsstest.
 
Auch wenn ich diese Daten eingebe... die Verbindung ist da, aber ich bekomme keinen Seitenaufbau bzw. im "Status" sind auch nur "Gesendet" und nichts bei "Empfangen"... Ich bin so langsam echt am verzweifeln!

Edit: Wenn ich IP Adresse automatisch beziehen lasse, dann kommt irgendwann "Eingeschränkte oder blabla Konnektivität".
 
hm, dann siehts so aus, als müsste ich passen... ich hab selber keine Fritzbox, kann das also nich testen...


wenn du irgendwie an einen der Router, die auf dieser Liste als "supported" eingetragen sind, rankommst, kann ich dir 100% weiterhelfen (die Firmware kann das WLAN als "Internet"/"außen" benutzen, und sonst als normaler Router funktionieren; hatte genau sowas wie dein Problem damit gelöst, mit einem ASUS WL-500g Deluxe).

ansonsten muss wohl mal jemand mit mehr Ahnung von der Fritzbox im Speziellen was dazu schreiben...


nochn paar Tests:
versuch mal, unter cmd (Start-Ausführen-cmd) folgendes einzugeben (ohne das Kabel dran, sonst gehts natürlich):
ping 192.168.178.2
ping 192.168.178.1
ping 192.168.178.254

achja: bist du sicher, dass sich dein PC an der 7170 anmeldet? evtl. meldet er sich an der 7141, und hat deshalb einfach eine schlechte Verbindung...
und wie hängt der im Moment überhaupt dran? WDS geht auf der FB ja anscheinend nur im WLAN, also kriegst du, wenn du den PC mit Kabel an die 7170 anschließt, keine Verbindung zur 7141...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?