Garantie bei HD3870 ?

New member
Moinsen erstmal,

ich hab seit ein paar Monaten 2 RX3870OC von MSI, die im Crossfire Mode bei CSS nur maximal 50 FPS bringen, beide einzeln jedoch bis zu jeweils 200 FPS. Ausserdem gibt es DirectX Fehlermeldung bei 3DMark und nach 10 Minuten Warcraft 3 friert der PCX komplett ein und das Bild wird braun, manchmal gabs auch einfach n VPU Recovery oder sowas. Desweiteren werden sie beide ziemlich warm, was wohl am bei der Serie fehlerhaften BIOS liegt, welches die Lüftergeschwindigkeit auf 80% limitiert. Bei der 3870OC Serie von einem anderen Hersteller wurden sogar Karten zurück gerufen, da die DDR4 RAM Bausteine fehlerhaft waren. Ich habe bei meinen Karten nun andere Lüfter und Wärmeleitpasten ausprobiert, um zu überprüfen, ob der Fehler an der hohen Hitzenetwicklung liegen könnte, wovon ich zuerst mal ausging. Nunja, das alles half nichts und der MSI Support riet dazu, die eine von den beiden Karten, welche bei 3DMark Fehlermeldungen hervorrief, an den Verkäufer (norskit.de) zurück zu senden. Die schreiben mir nun, dass ich keinen Garantieanspruch mehr auf die Karten hätte, da ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht hätte. Diese war allerdings viel zu dick aufgetragen und auch von nicht hoher Qualität. MSI schreibt, die Garantie verfällt bei "unsachgemäßer Behandlung" oder "mechanischer Beschädigung" an der Karte, nur funktioniert die Karte, aber leider nicht so wie sie sollte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sachverhalt der Garantie bei Grafikkarten? Ist es überhaupt legal, die Garantie zu verweigern, und einfach davon auszugehen, der Endbenutzer habe die karte beschädigt? Ich habe nicht übertaktet oder so, ich möchte nur gerne mit meinem Crossifre System mehr als 50 FPS bei CSS erreichen =/ Falls ejmand von euch ne Idee hat, wie ich die Garantie noch durchboxen könnte, dann würd ich mich über ne Antwort freuen!

Nero
 
Das CF-Gespanne bei manchen Spielen sogar langsamer sind als einzeln ist noraml. Das gibt es immer wieder.
Wie wärs denn wenn du einfach den normalen Lüfter wieder anbringst?
 
Tut mir leid, dass ich da etwas unverständlich war... Ich habe die normalen Lüfter selbstverständlich wieder angebracht, ich hatte lediglich andere getestet, um herauszufinden, ob die Probleme mit besserer bzw. "anderer" Kühlung bestehen bleiben. Was sie leider tun. Soweit ich Crossfire verstehe, ist es nicht wie SLI Treiberbedingt, sondern vielmehr permanent am laufen, sollte also durchaus mehr Leistung bringen als nur mit einer Karte. Allerdings gibt es auch mit nur einer Grafikkarte Probleme, wie zum Beispiel, dass Warcraft 3 nach 10 Minuten den PC zum Absturz bringt. Bitte korigiert mich, falls ich irgendwo falsch liege... Es betrübt mich nur sehr, ich hatte mich so darauf gefreut, endlich mal n Hammer PC System zu haben :(

EDIT:

Also vom Prinzip her habe ich ja beim Händler eine gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten mindestens, ich leuge also quasi noch im Zeitrahmen, hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich beim Händler auf Gewährleistung bestehen, auch wenn ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht, und bei MSI somit keine Garantie mehr habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, genau genommen wahrscheinlich nicht, da die fehler ja durch falsche Kühlung etc. hervorgerufen hätten werden können blablabla...
Ich würde das al unter den Tisch fallen lassen. Das das ausgetausch wurde sieht man ja denke ich nicht oder? Einfach darauf bestehen und sachauen was passsiert...
 
Naja, der Fehler war ja da und ich hab vermutet, dass der dadurch kam, das die Karte so heiss wurde und habe deswegen andere Kühler getestet... Man sieht, dass eine anderelo Wärmeleitpaste verwendet wurde, deswegen wurde die Karte auch wieder zurück geschickt, nachdem ich sie eingesandt hatte. Ich werd denen aufjedenfall nochmal schreiben, dass ich Hardwarekentnisse habe und deswegen sicher bin, die Karte nicht "unsachgemäß" behandelt zu haben. Allerdings hatte ich gehofft, hier Informationen zu bekommen, auf die ich mich bei meinem Schreiben stützen könnte... Also wer was weiß, schreibts mir bitte ;)
 
Ich frage bei so etwas immer erst beim Händler nach.
Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme. Die meisten Händler begrüßen es in meinen Augen sogar, wenn ich einen neuen Kühler anbringe.
Wenn ich bei meiner CPU den Kühler wechsel, heult ja schließlich auch keiner rum.

Schreib denen, dass sie dir schon beweisen müssen, dass du die Karte "unsachgemäß" behandelt haben sollst und das du sofort dein Geld zurückmöchtest.
Verweis auf das Geld, was du bisher da gelassen hast und das es auch noch genügend andere Onlineshops gibt, die sich sicherlich auch über dein zukünftiges Geld freuen.
In einem Nebensatz deutest du an, dass du den Verbraucherschutz diesbezüglich mal fragst und dann klärt sich so etwas eigentlich relativ schnell.

MfG
 
^^Wenn der Shop sich dann komplett quer stellt probier es direkt mit MSI zu regeln. Die geben die Garantie! Der Shop schickt die Grafikkarten auch nur ein.... Im Normalfall sollte das auch kein Problem sein, denn du erstellst einfach eine RMA und schickst das Produkt ein. ( ) So hab Ich es bisher immer gemacht auch wenns übern Shop genau so gehen muss.

Gruß
coolanter
 
Sieht man denn irgendwelche Kratzspuren oder so, was auf unsachgemäße Behandlung schließen lassen kann? Ansonsten hat ein Kühlerwechsel (wie bei CPU) denke ich nichts mit edm Grafikchip zu tun. Dort wird ja rein gar nichts verändert.
Immer weiter schreiben und darauf bestehen.
 
Also ich schreibe hier nochmal was ich als Antwort auf meine Reklamationsanfrage bekommen habe:

"Gewährleistung abgelehnt, Mangel nicht als Gewährleistungsfall vom Hersteller/Servicepartner anerkannt. Versuch der Kulanzabteilung fehlgeschlagen. Garantiesiegel wurde entfernt, desweiteren wurde der Artikel baulich verändert, vermutlich Kühler abmontiert. Gewährleistung ist erloschen. Sie erhalten Ihre Ware zu unserer Entlastung zurück."

Nunja, dass der Kühler vermutlich abmontiert wurde, erkennt man daran, dass es eine andere Wärmeleitpaste ist, die nun den Grafikchip ziert. Allerdings bin ich mir ncith sicher, ob das unter bauliche veränderung fallen muss, denn ich habe ja nicht an er Karte direkt irgendeinen Widerstand abgeschmirgelt oder so, sondern lediglich versucht herrauszufinden, ob die geringe Kühlleistung der schäbigen Standardkühler für meine Grafikprobleme verantwortlich ist. Ich bin mir im übrigen nicht darüber bewusst, irgnedein Garantiesiegel entfernt zu haben, aufder Rückseite der Karte befinden sich nach wie vor noch jede Menge lustige Sticker. Ich werde denen jetzt mal schreiben und dann eventuell später deren Antwort posten.

Danke für eure Hilfe soweit :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, ich stelle hier mal so hin was ich denen jetzt geschrieben habe und später natürlich auch, was die zurück schreiben, falls sie denn zurück schreiben. Ich weiß isn langer Text, aber es soll ja auch ausführlich sein.

Sehr geehrtes norskit Team,

letzten Monat schickte ich eine von mir bei Ihnen erworbene Grafikkarte ein, die zwar funktioniert, allerdings mit ihrem Gegenstück im Crossifre Mode nicht kooperieren mag, DirectX Fehlermeldungen hervor ruft und generell mal so oder auch nach kurzer Zeit bei 3D Anwendungen entweder die VPU Recovery oder aber gleich einen kompletten Systemabsturz verursacht. Bei der Karte handelt es sich um eine MSI RX3870 OC der v120 Version, das ist die, wie sie sicher wissen, mit dem BIOS Bug, der dafür sorgt, dass der Lüfter nur bei 80% Leistung bleibt, und zwar durchgehend. Zunächst nahm ich deswegen an, dass die ganzen Abstürze etc. durch überhitzung der Karte(n) hervorgerufen wurden, und began schließlich damit, mir das ganze mal näher anzusehen. Kaum entfernte ich den Lüfter vorsichtig vom Chip, da sprang mir schon ins Auge, wie fehlerhaft die Wärmeleitpaste aufgetragen war. Ich weiß, sie betreiben einen Hardware Versand, abern ur um sicher zu eghen, möchte ich Ihnen nochmal erklären, dass die Wärmeleitpaste so dünn wie möglich aufgetragen werden sollte, allerdings ohne Lufteinschlüsse zwischen Chip und Heatsink zu lassen. Nunja, MSI portioniert also einen Teelöffel voller Paste, höchstwahrscheinlich noch qualitativ minderwärtige, auf dem Chip, sodass es erstmal einiger reinigungsarbeiten bedarf, bis ich mich des Problems wieder annehmen kann. Zur reinigung benutzte ich das ArctiClean Set von Arctic Silver. Die von mir verwendeten Wärmeleitpasten waren einmal die Zalman STG1, sowie ArcticSilver 5, von wie der Name ja schon sagt, Arctic Silver. Anmerken sollte ich vielleicht, dass die Zalman paste, in vielen Benchmarks die beste war. Als GPU Kühler testete ich den Thermaltake DuOrb sowie den ArcticCooling Acellero S1 mit Turbomodul. Die Hitzeentwicklung wurde deutlich schwächer, der DuOrb konnte etwas besser überzeugen als der Acellero, allerdings blieben die Komplikationen bei der Grafik erhalten. Es machte auch keinen unterschid, welchen Treiber ich benutzte, ob den von MSI oder direkt von ATI, die Karten machten was sie wollten. 50 fps bei CSS, Abstürze bei 3DMark06 etc. Es stellte sich somit herraus, dass die Probleme nicht wie von mir vermutet in der Hitzeentwicklung zu suchen seien, sondern wohl bei MSI, da dies meine Kompetenzen überschreitet, schickte ich die Karte ein. An sie. Als Antwort bekam ich nun folgendes:

"Gewährleistung abgelehnt, Mangel nicht als Gewährleistungsfall vom Hersteller/Servicepartner anerkannt. Versuch der Kulanzabteilung fehlgeschlagen. Garantiesiegel wurde entfernt, desweiteren wurde der Artikel baulich verändert, vermutlich Kühler abmontiert. Gewährleistung ist erloschen. Sie erhalten Ihre Ware zu unserer Entlastung zurück."

Erstmal ist es mein gutes Recht, den Kühler abzumontieren, da die Standardkühler meistens der totale Schrott sind, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass sie alle möglichen Variationen von Kühlern in Ihrem online shop verkaufen. Desweiteren verändert man die Karte damit nicht baulich, es werden ja keine Widerstände mit Bleistiften abgetragen oder sonstetwas, auch der Chip wird in keinster Weise modifiziert wenn man einen neuen Kühler anbringt, das wird Ihnen ihre Technikabteilung sicher bestätigen können. Was die Gewährleistung angeht, so habe ich mir erlaubt, einige Informationen zusammen zu tragen:

"Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand."

Nunja, ich freue mich auf Ihre Beweisführung, eines kann ich Ihnen allerdings versichern, die Mängle der Grafikkarte lassne sich durch bessere Kühlung nicht eindämmen, ich konnte nicht herrausfinden, weshalb die Karten solche Probleme haben, sie können mir das gerne Abnehmen. Sollten sie der Meinung sein, ich hätte die Garantie/Gewährleistung verwirkt, indem ich an der Katte irgendetwas "baulich" veränderte, was ich aus meiner Sicht nicht gentan habe, so darf ich sie darauf hinweisen, dass sich nirgens ein Hinweis dieser Art befindet, sämtliche beigelegten Zettel und Heftchen oder sontwas waren in englischer Sprache, sollte dort irgendwo vermerkt sein, dass man schäbige Standardkühler nicht ersetzen darf, so muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mit Hinweisen in deutscher Sprache mehr anfangen kann.

Bitte legen sie mir Ihre Sicht der Dinge ausführlich dar,

Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es bei solchen Briefen hilfreicher immer Geschäftsmäßig, freundlich, aber dennoch bestimmt zu bleiben...
 
Ok, also was würdest du dann ändern? Ich finde es soweit freundlich... Vielleicht nicht unbedingt geschäftsmäßig aber dann wiederrum bestimmt. Gib ma pls n Tip was ich besser machen kann.
 
"...möchte ich Ihnen nochmal erklären, dass die Wärmeleitpaste so dünn wie möglich aufgetragen werden sollte, allerdings ohne Lufteinschlüsse zwischen Chip und Heatsink zu lassen..."
Vielleicht hier lieber: " Von Fachkräften ist mir bekannt oder so, dass die WLP dünn aufgetragen..."

"
Erstmal ist es mein gutes Recht, den Kühler abzumontieren, da die Standardkühler meistens der totale Schrott sind..."
Sehr geschäftsmäßig;) lieber "Da ich an langer Lebensdauer meiner Graka interessiert bin, lies ich von einer Fachkraft den Kühler samt WLP austauschen....Kühleraustausch keine bauliche Veränderung an dem Fehlerhaften Grafikchip..."
Den nachfolgenden Satz aber unbedingt stehen lassen: "...
was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass sie alle möglichen Variationen von Kühlern in Ihrem online shop verkaufen" -> Klasse!!!:bigok:

"
Nunja, ich freue mich auf Ihre Beweisführung..." Hier freundlicher "Ich denke die Argumentation der bualichen Veräaderung kann ich hier Wiederlegen...Kühlerwechsel, von einer Fachkraft ausgeführt, verursacht keine Schäden am Grafikchip (oder anderes defaktes teil an der Graka) denn dort wird ja wie bei Cpu nur der Anbau verändert..." oder sowas...

"
dass ich mit Hinweisen in deutscher Sprache mehr anfangen kann" einfach weglassen, nur dass nirgends steht Standardkühler nicht wechseln...

Das Argument, dass das bei Cpu`s das gleiche ist, würde ich noch unterstreichen.
 
Danke erstmal für deine Vorschläge, ich poste hier nochmal die Veränderungen die ich am Text vorgenommen habe, eine glückliche Fügung wollte es wohl, dass Outlook mal wieder keine Verbindung zum Mailserver bekam, und ich die emai lsomit noch mal abändern kann.

...Zunächst nahm ich deswegen an, dass die ganzen Abstürze etc. durch überhitzung der Karte(n) hervorgerufen wurden, und gab das ganze in professionelle Hände. Kaum wurde der Lüfter vorsichtig vom Chip entfernt, da sprang mir schon ins Auge, wie fehlerhaft die Wärmeleitpaste aufgetragen war. Von Fachkräften ist mir bekannt, dass die Wärmeleitpaste so dünn wie möglich aufgetragen werden sollte, allerdings ohne Lufteinschlüsse zwischen Chip und Heatsink zu lassen. Nunja, MSI portioniert also einen Teelöffel voller Paste, höchstwahrscheinlich noch qualitativ minderwärtige, auf dem Chip, sodass es erstmal einiger reinigungsarbeiten bedarf, bis sich des Problems wieder angenommen werden konnte. Zur reinigung wurde das ArctiClean Set von Arctic Silver verwendet. Die verwendeten Wärmeleitpasten waren einmal die Zalman STG1, sowie ArcticSilver 5, von wie der Name ja schon sagt, Arctic Silver. Anmerken sollte ich vielleicht, dass die Zalman paste, in vielen Benchmarks die beste war....

...Da ich an langer Lebensdauer meiner Grafikkarte interessiert bin, lies ich von einer Fachkraft den Kühler samt Wärmeleitpaste austauschen... Wie sie sicher wissen, sind die Standardkühler oft von unzureichender Qualität und Leistung, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass Sie alle möglichen Variationen von Kühlern in Ihrem online shop verkaufen. Desweiteren verändert man die Karte damit nicht baulich, es werden ja keine Widerstände mit Bleistiften abgetragen oder sonstetwas, auch der Chip wird in keinster Weise modifiziert wenn man einen neuen Kühler anbringt, wie Ihnen ihre Technikabteilung sicher bestätigen kann, wird bei einem Kühleraustausch keine Veränderung an dem fehlerhaften Grafikchip vorgenommen....

...
Ich denke die Argumentation der baulichen Veränderung kann ich hier widerlegen, Kühlerwechsel, von einer Fachkraft ausgeführt, verursachen keine Schäden am Grafikchip oder einem anderen Teil der Grafikkarte, denn dort wird ja wie bei einem Prozessor auch nur der Anbau verändert... Ich habe bei Ihnen einen AMD Prozessor "WOF", also ohne Kühler erworben, muss ich dort nun auch fürchten, bei Ihnen keine Gewährleistung zu haben, weil ich einen Kühler mitsamt Wärmeleitpaste angebracht habe? Sollten sie der Meinung sein, ich hätte die Garantie/Gewährleistung verwirkt, indem ich an der Karte irgendetwas "baulich" veränderte, was ich aus meiner Sicht nicht getan habe, so darf ich sie darauf hinweisen, dass sich nirgens ein Hinweis dieser Art befindet, desweiteren sind sämtliche beigelegten Zettel und Heftchen in englischer Sprache, als deutscher Kunde jedoch kann ich auf dort enthaltene Informationen so nicht zurück greifen. Zum Schluss möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass wie bei Prozessoren auch, der Austausch des Kühlers oder der Wärmeleitpaste keine bauliche Veränderung darstellt, sondern lediglich eine Maßnahme zur verlängerung der Lebensdauer des Produktes ist, welche nicht am Produkt selbst, sondern an der Kühlung vorgenommen wird....
 
Also um euch auf dem laufenden zu halten, ich habe diese automatisch generierte email von norskit bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Email zum Thema
Gewährleistung & Gar [...] an die Norsk IT!

***ACHTUNG***
Dies ist nur eine automatisch generierte Mail, die Ihnen
bestätigt, das Ihre Mail von unserem Mailserver empfangen
wurde !

Sie erhalten von uns im Normalfall innerhalb von 48 Stunden
eine weitere, detaillierte Antwort auf Ihre Anfrage, welche
wir unter der Ticketnummer 2008071110000504 führen!

Hinweise zur evtl. schnelleren Beantwortung Ihrer Anfrage:

Eine Vielzahl der Anfragen wird bereits im Bereich
INFOS auf unserer Webseite unter
behandelt, evtl. kann Ihre Anfrage hier sogar schneller
von Ihnen selber beantwortet werden und Sie brauchen nicht
erst auf unsere Antwort zu warten.

----Beschwerden über nicht beantwortete Emails----
Wir beantworten wirklich JEDE Email, die lesbar ist
und/oder nicht durch Viren verseucht und somit
automatisch geblockt wird oder von unserem SPAM-Filter
automatisch verschoben wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis, das bei hoher
Arbeitsauslastung (insbesondere nach dem Wochenende
oder nach Feiertagen) eine Antwort in Ausnahmefällen
auch einmal 2-3 Tage dauern kann, insbesondere bei einem
schwierigen Sachverhalt, der auch von uns zunächst
geprüft werden muß.

Probleme treten ebenfalls auf, wenn Sie uns nicht Ihre
dringend benötigten persönlichen Daten zu Ihrer Bestellung
in jeder Email mit angeben.

Deshalb bitten wir Sie generell folgende Daten bei JEDER
Anfrage mit anzugeben:

Nach Möglichkeit die KUNDENNUMMER und/oder:

Vor- und Nachnahme
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort der RECHNUNGSADRESSE
falls möglich zusätzlich die Bestellbestätigungsnummer

Telefonisch sind wir bei Rückfragen für Sie
von 10:00 bis 17:00 Uhr erreichbar unter der Rufnummer:

Telefon aus Deutschland: 01805-607-750
Telefon aus dem Ausland: +49-1805-607-750
(14Cent/Min inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer aus dem Festnetz der Deutschen Telekom ggf. abweichender Mobilfunktarif)

Fax aus Deutschland: 01805-607-751
Fax aus dem Ausland: +49-1805-607-751
(14Cent/Min inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer aus dem Festnetz der Deutschen Telekom ggf. abweichender Mobilfunktarif)


Nochmals vielen Dank für Ihre Mail !

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendienstteam der Norsk IT

e-tail GmbH - Am Rothenberg 1 - 31061 Alfeld

Geschäftsführer: Christian Böhme
Amtsgericht Hildesheim
HRB 200412
Steuernummer: 11/200/00456
Ust-IdNr. DE250230865

Bankverbindung:
Deutsche Bank Hannover
Konto-Nr.: 217 588 00
BLZ: 250 700 70=

Ich warte also immernoch auf die Antwort der norskit, laut dieser email ahben sie meine mail ja erhalten und werden auch in jedem Falle antworten... Bin mal gespannt ob das auch stimmt ^^

MfG, Nero
 
Tja... Also bis jetzt noch keine Antwort von der norskit... Ob du das Supportticket einfach ignorieren, weils denen nicht in den kram passt? Ich überleg gerade, ob ich da noch ne email hinschreiben soll oder vielleicht gleich n Einschreiben... Wie würdet ihr reagieren? Oder lieber noch warten? =/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?