Neuer eBay Rechner für 979€

New member
Ich wollte mir mal endlich wieder nach etlichen Jahren einen neuen Rechner zulegen, da meiner mittlerweile schon ziemlich zu alt ist.

Habe mal bei eBay nach meiner Preisklasse geguckt und auch prompt einen (meiner Meinung nach) guten Rechner gefunden.

Da ich jedoch ziemlich hinterherhänge mit den ganzen Hardwarekomponenten, also ob jene auch wirklich zusammenpassen und eine für den Preis gute Leistung bringen, wollte ich hier mal im Forum nachfragen, ob der Preis für den PC gerechtfertigt ist und ob die Komponenten auch wirklich etwas versprechen.

Lange Rede, gar kein Sinn, nun komme ich zur Hardware des Rechners:

Intel Core 2 Quad 9300 4 x 2500MHz, 6MB Cache
2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4
500 GB Samsung 7200rpm SATA II 16MB
LG DVD Brenner
Frontpanel - Cardreader ICY Box
Asus P5N-D 750i SL
Apack ZEROtherm BTF90
Gainward GF9800GTX 512MB
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro 7P-Pro 550W


Also das sind erstmal die Komponeten und für mich als Laien hört sich das ganze für den Preis nicht schlecht an. Habe aber auch keien Lust, von einem eBay-Verkäufer über den Tisch gezogen zu werden, da knapp 1000€ eine wirkliche Stange Geld sind.


Würde mich freuen, wenn jmd. etwas dazu sagen könnte/würde, damit ich dann später beim Kauf hinreichend Informationen gesammelt habe.


MFG Boern
 
Ist denn wenigstens die Zusammenstellung der einzelnen Kompenten gut oder sollte ich mir einen anderen Prozessor und eine andere Grafikkarte zulegen?
 
Alles klar, dann erstmal besten Dank.

Ich werde dann mal bei Alternate gucken, ob ich mir die Teile dort zusammenstelle.

Wäre es denn ratsamer den Quad durch einen neuen Duo zu ersetzen oder sollte ich bei Quad bleiben?

Und wie sieht es mit dem MAinboard aus? zu überaltet?
 
ich würde auch nicht bei alternate die sachen kaufen!!!

geh mal auf hardwareversand.de, drivecity.de oder norskit.de
da kannste bestimmt die sachen noch günstiger bekommen,

als kühler, über skythe wird hier sehr positif gesprochen, solltest mal googeln, also bei den verschiedenen modellen musst zwischen 25 und 45€ einplanen, für 30-35€ kriegst schon nen sehr guten kühler.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach bevor ichs vegesse, ebay ist meistens teurer!! such mal deine komponente bei guenstiger.de oder hardwareschotte.de usw
wirst sehen dass es meistens günstiger als ebay ist, und meistens sind auch immer die gleichen shops in den oberen rängen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal bei hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt.

Meiner Meinung nach, sogar besser, als der eBay-Rechner.

Bin mir bei manchen Kompnenten jedoch nicht sicher, ob sie wirklich gut geeignet sind:

 
Ist schon nicht schlecht. Aber:
Wilst du unbedingt ein sli Chipsatz? Sonst würde ch dei gerne was anderes ans Herz legen Z.B: P35
oder P45 (hat pcie2.0 - Deine Graka profitiert auch schon (theoretisch) davon.

Und hbitte keine Samsung-Platte. Die würde ich empfehlen:
 
Habe das Board und die Festplatte geändert.

Außerdem denke ich, dass ich doch lieber einen Quad nehmen werde oder müsste der Duo auch zum zocken von neueren Spielen reichen?
Der Duo ist ja auch etwas billiger...

Bie der Graka wusste ich nicht genau, ob da nicht doch die Gforce besser wäre?!

 
Habe mich nu höchstwahrscheinlihc dafür entschieden:










Komme dabei mit Zusammenbau bei Hardwareversand.de auf
Summe:834,79 €

ca. 145 € billiger, als bei eBay und wahrscheinlich auch besser.

Wenn jmd. noch irgendwelche Fehler auffallen sollte, dann bitte eben melden.
 
ziemlich gut. ich würde, bei so einem OC freundlichen Board, ein e8400 nehmen und das gesparte in 1066er ram investieren.
Gut das Gehäuse ist geschmackssache, kauf noch einen Lüfter für hinten (120mmm) empfehlenswert: scythe s flex 1200 rpm
Auch ein gescheiter CPU Lüfter würde sich empfehlen: der xigmatek 1283 passt hoffentlich trotz seitenschaufler in dein Gehäuse, dann geht mit dem Board und dem Prozzi oc technisch einiges. Solltest du nich Übertakten wolllen, tut es auch ein etwas einfacheres Board: wurde ja schon genannt. wenn du woanders bestllst kommt noch ein Asus P5Q-E oder ein gigabyte EP45 ds3 oder 4 in Frage.
 
Alles klar, habe deinen Rat befolgt.

Mit dem Gehäuse muss ich nochmal gucken, vllt kauf ich mir noch ein besseres durch das gesparte Geld ^^

Werde mich auch gleich mal wegen des Übertaktens schlau machen oder ist es generell für einen "Newbie" nicht ratsam zu übertakten?
 
Langsam rantasten muss sich jeder mal^^
Wenschon Duo, dann auch E8400. Der E8500 ist viel zu teuer!
Zum zocken von altuellen Games ist der E8400 sogar besser als ei Q6700 etc.
 
na aber hallo, die geposteten zasammenstellungen sehen doch gleich mal um einiges besser aus als der ursprüngliche ebay-rechner :)
 
Also das mit dem Übertakten muss ich nochmal gucken.

Aber das mit dem Eigenzusammenbau ist gar nicht mal so schlecht.

Hab bloß schiss, dass durch irgendeine Kleinigkeit das Endgerät, wie CPU oder Mainboard geschrottet wird.

Oder besteht trotz eigen Verursachen noch eine Garantie auf die einzelnen Komponenten?

€: Verdammt, als Betriebssystem müsste ich ja auch ein 64mBit nehmen, sprich Vista.
Das wird dann ja auch wieder einiges kosten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du mit Schraubenzieher übers Mainboard schredderst, wird nix erstetzt. Aber normal handwerklich begabte mit einigermaßen ruhiger hand kann da nicht viel passieren. zumal du den Schraubenzieher gar nicht brauchst oft.
Garantie besteht nur auf fabrikationsfehler bzw. frühzeitigen Verschleiß.
 
Naja Angst habe ich nur, beim Einbau vom CPU und dem dazugehörigem Lüfter und der Wärmeleitpaste.

Aber den Thread den du mir geschickt hast, ist ja auch recht anschaulich und thoeretisch dürfte da ja einem kein Fehler passieren.

Aber auch die Platzhalter für das Mainboard werden mitgeliefert oder habe ich ja was falsch verstanden?!
 
ja,das ist alles dabei. Auch kabel etc. sind dabei.
ich glaub beim Boxed Lüfter braucht man nicht mal Schrauben (hatte allerdings noch nie einen :) ) und die wärmeleitpaste ist schon drauf in form von sonem Kissen (alles hörensagen :) )
guck mal bei den Systemzusammenstellung - da gibts z.T gut aufgeräumte Systeme. So sieht mein Rechner jetz auch nicht aus ...
 
Der Lüfter ist wirklich einfach! Meistens musst du nicht mal schrauben. Einfach auspacken, ansetzten und die 4 "Bolzen" in die Löcher auf dem MB drücken bis es klickt - fertig. Das schlimmste ist es, wenn du von hinten ein Gegenstück dranhaöten musst, für eventuelle Schrauben :)
Ein bischen fummelig kanns beim RAm werden, der hakt manchmal ein bischen, aber eigantlich alles kein Problem...
 
Tut mir leid, wenn ich nochmal störe, aber es könnte sein, dass mein Budget doch größer sein wird, als ich anfangs gedacht habe.

Was könnte man dann theoretisch an den Komponenten verändern, wenn ich 100-200€ mehr zu verfügen haben sollte?

Wäre da ein Quad besser, als der Duo?

Außerdem wollte ich nochmal betonen, dass ich den Rechner meistens zum Zocken, Videosgucken und Musikhören benutzen werde. Also weniger Bildbearbeitung.

Ich habe einen 22" aber da wird ja eh die HD4870 reichen.

€: Hier nochmal das System, was ich mir zusammengestellt habe:











Also was genau kann man da für 100-200€ mehr in der Geldbörse verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich auch gut. Für 100€ mehr kannst du natürlich einen richtig guten Quad kaufen (Q9450). Den Cpu-Lüfter kenne ich nihct. Vielleicht lieber den Scythe Mugen. Gehäuse ist nicht so mein Ding, aber Geschmackssache. Ich würde eher das Thermaltake Soprano nehemen
Ansonsten passt das recht gut.
 
DEn Scythe Mugen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch wird der bei mir bei der Hardware Konfiguration leider nicht aufgeführt.



Wäre dieser denn eine alternative zum Mugen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?