Neues System startet nicht - Mainboard defekt?

New member
Hallo Experten

Gestern habe ich mir ein neues System gekauft, bestehend aus folgenden Komponenten:

- Intel E8400 Prozessor
- Gigabyte EP35-DS3P mit 2x1GB Apacer DDR2 PC8500 CL5
- ASUS EN8400GS Grafikkarte PCI-E
- 320GB SATA II Western Digital
- DVD-Brenner IDE

Das alles habe ich in ein Noname Gehäuse mit 350W Netzteil eingebaut. Alle Kabel verbunden und danach am Strom angeschlossen.

Die erste Reaktion ist noch ganz normal, wie ich sie bei anderen Systemen auch schon beobachtet habe: Ein kurzes Knistern beim Einstecken des Netzkabels, da die Spulen und Kondensatoren im Netzteil einen hohen Anfangsstrom verursachen. Danach passierte aber nichts mehr. Keine LED auf dem Board geht an, der CPU Lüfter geht nicht an.

Ich habe dann nochmals den ATX 12V Anschluss überprüft. Vom Netzteil kommen zwei 2x2 Kabel. Ich hatte zuerst nur das mit den bunten Kabeln angeschlossen gehabt. Vier Kontakte auf dem Mainboard waren auch noch abgedeckt. Ich dachte mir dann, dass der Prozessor ev. mehr Energie benötigt und schloss das zweite Kabel auch noch an. Das Gelb-Schwarze Kabel passte aber nur dorthin, wo ich vorhin das bunte Kabel eingesteckt hatte!!! Habe ich da ev. etwas zerstört? Die Anschlüsse sollten ja eigentlich dummy-sicher aufgebaut sein, dass gar kein falscher Anschluss möglich ist. Schlussendlich habe ich also das Schwarz-Gelbe an seinen richtigen Platz gesteckt und das bunte auf die 2x2 Pins daneben. So sollte es doch 100%-ig stimmen. Doch auch so funktioniert noch gar nichts. Es muss also etwas defekt sein.

Um den Fehler einzugrenzen, wo könnte der Defekt liegen? Habe ich beim ersten Versuch einen Kurzschluss/Verpolung erzeugt, der a) das Netzteil oder b) das Mainboard zerstört hat? Es ist noch anzumerken, dass es zu keinem Zeitpunkt einen Knall, Rauch oder sonstige Beschädigungen erkennbar waren. Könnte es sein, dass eine Komponente schon von Anfang an kaputt war, d.h. klarer Garantiefall? Ist es möglich, dass auch die CPU und das RAM beschädigt sein können?

Vielen Dank fürs Lesen und noch grösseren Dank für jede Hilfe.

Gruss Martin
 
erledigt

Die ATX-Stromversorgung war falsch angeschlossen. Es wurde glücklicherweise nichts beschädigt. Nun läuft alles bestens.

---CLOSED---
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?