Cpu 90°!

New member
Hallo!
Ich habe gestern meinen neuen CPU 6400+ BE eingebaut.
Dann wollte ich in Everest mal schauen, welche Temperatur er hat (ich musste den boxed Lüfter montieren weil mein alter auf den neuen Sockel nicht mehr passte). Da stand leider gar kein Wert (mit altem CPU schon).
Also mal im Bios geschaut. Nach 2 Stunden Betrieb so 60°, was ja nicht gerade optimal ist. Dann lud ich heute das Programm Core Temp runter, da sagte er nach 2 Stunden Betrieb: Core #0 46°, Core #1 40°.
Jetzt mal Speedfan probiert, aber da weiß ich nicht genau, welcher Wert für was steht. Auf steht, dass Temp2 die CPU Temperatur ist. Da steht bei mir 90° und so ein Feuer! Wie kann dann der Core laut Speedfan nur 41° haben?
testdv3.jpg


edit: Hab jetzt die Ultimate Edition von Everest und da steht, dass das Motherboard 90° hat. Wieso sollte das so heiß werden?
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
mfg Patrick
 
Speedfan, ist nun schon ein paar viele Tage nicht mehr so richtig runderneuert worden.
Lieferte das Tool mit älteren Prozessoren auf Boards mit älteren Chipsätzen zuweilen noch verwertbare Ergebnisse, patzt es auf heute modernen Systemen schon mal gewaltig
Da braucht man nicht extra nachzufragen, um sich bestätigen zu lassen, dass es rein physikalisch eine Unmöglichkeit darstellt, eine Coretemperatur unterhalb der Prozessortemperatur zu haben.
Die Wärme wird nun mal in den Cores erzeugt, weshalb sie immer "heisser" als ihre Umgebung sein müssen.

CoreTemp kann man schon eher vertrauen. Gut ist's, zudem z.B. mit PC Wizard 2008 eine Gegenprobe zu machen.
Auch wenn beide Tools zuweilen bei einem im moderneren Stepping gefertigten Windsor etwas neben der Spur liegen können, ist hier die Zuordnung ganz sicher nachvollziehbar und einleuchtend.
Ob sie tatsächlich neben der Spur liegen, wird sich nie so gut feststellen lassen, weil selbst verschiedene Mainboard-BIOS Kombinationen mit den Sensordioden sehr unterschiedlich umgehen.
Mit dem noch recht neuen AMD780G kann scheinbar noch überhaupt kein Tool so richtig umgehen.
Die Boards mit diesem Chipsatz tun schon in einigen Neubauten, ohne jegliche Temperaturauslesung, klaglos ihren Dienst.
Entweder handelt es sich hier um eine Fehlinterpretation/Falschauslesung, oder solche Temperaturen stören tatsächlich nicht weiter.
 
Ja die 90° waren dann nicht die CPU, sondern das Mainboard. Aber ich hab den PC jetzt mal abkühlen lassen (hab an so nen Kühlkörper gelangt) und dann wieder hochgefahren und es stand immer noch 90°.
Everest hat auch beim ersten Starten gemeldet, dass es das Mainboard nicht kennt. Mich hats halt gewundert, weil der Kühlkörper des Mainboards vorhin wirklich ziemlich heiß war beim Hinlangen.
Oki Danke!
mfg, Patrick
 
Ja.
Mit Abwärme geht der Chipsatz wirklich nicht eben sparsam um.
Ich habe das mit meinem "Fingerthermometer", welches nach seinem Einsatz bei einem Vorgänger des 780G von einer netten Blase gekrönt war, selbst leidvoll erfahren müssen.
Die Tatsache, dass das System überwiegend 24/7 laufend, schon über ein Jahr lang, ohne Mucken zu machen läuft, lässt die Annahme, dass diese Chipsätze auch höhere Temperaturen klaglos wegstecken, zur Gewissheit werden.
 
So weit ich weiß muss man sich everest doch kaufen, damit es alle boards erkennen kann oder ?
Mein Mainbord erkennt es auch nicht ^^
Aber die Mainbordkühler (eigentlich alle passivkühler ) werden immer sehr warm, also alles im grünen bereich, nur bei CPU und Graka muss man eben die temps regelmäßig scheken, wenn man sie lange auf 100 % laufen lässt .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?