Festplatte unter 45 Euro gesucht

New member
Guten Tag :>

Ich suche derzeit für meine Freundin eine Festplatte unter 45 Euro. Ich habe ihr meinen alten PC gegeben, leider ohne meine Festplatte. Ich habe dort ihr ganz Alten eingebaut, die aber scheinbar noch auf IDE aufgebaut sind, sofern IDE diese dicken Kabel voraussetzt.
Derzeitiges Problem ist, dass der PC erst nach 15 Minuten hochgefahren ist und die Festplatten sich nicht mehr normal verhalten, sind auch nur 40GB. Da habe ich ihr den Vorschlag gemacht, dass ich mich nach einer neuen Festplatte umschaue und da der PC vorher auch eine SATA Festplatte hatte, wollte ich jetzt wieder eine kaufen.

AMD Athlon 64 3400+
Geforce 6600
Hat glaub ich derzeit 2GB DDR1 drin

Ich habe mich schon auf hoh.de schlau gemacht wo ich die dann bestellen möchte. Die Preise da schwanken bei 32-36 Euro für 160GB und 250GB. Leider weiß ich jetzt nicht ob ich auf spezielle RPM oder auf bestimmten Cache achten muss. Wäre toll, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet.

Gruß :)
 
Ob SATA oder IDE wird für die Freundin keinen Unterschied ausmachen.
Der wirkliche Unterschied ist nämlich eher rein theoretischer Natur und daraus zu erklären, dass Die S-ATA Schnittstelle eine grössere Bandbreite anbietet.
Keine für den Desktop-/Heimrechner vorgesehene Festplatte schafft es diese Bandbreite auch tatsächlich auszunutzen.

Weil SATA aber jeden Massenspeicher einzeln an den Controller abbindet, somit wie bei IDE üblich, ein gegenseitiges Beeinflussen von Massenspeichern aufällt, ist diese Schnittstelle vorzuziehen.

Das System der Freundin ist in seiner Grundperformance sicher nicht so toll.
Daraus schlussfolgere ich mal, dass sie damit ihren ganzen Bürokram erledigt, chattet und Mails schreibt/abholt, ihn eventuell als Jukebox nutzt, ...
Anwendungen die von gesteigerter Festplattenperformance merklich profitieren dürften eher nicht so im Fokus stehen.
Deshalb ist es eigentlich völlig Wurst, welche Cachegrösse die zu verbauende Festplatte hat. Unterschiede in den RPM sind bei moderneren Platten sowieso niviliert. Eine 5400 Touren machende Platte kommt sicher aus älterer Produktion und wäre aus heutiger Sicht eher wenig empfehlenswert.

Sammelt die Freundin massenhaft Mediadateien in Spielfilmlänge auf der Festplatte?
Wenn nicht, dürften 160GB Kapazität für die nächsten Jahre ausreichen.
Meine Empfehlung aus dem bei HOH zu habenen Preiswertsektor: [ ]
 
Auf den Punkt getroffen. Hauptsächlich fallen halt Ausbildungsschreibsel an. Musik hören. Chatten etc.. Wenn ich bei ihr bin, dann spiel ich halt mal WoW oder anderes kleines Zeug wie Diablo2.
Nein. Filme werden generell nicht gesammelt. Der Großteil ist Musik.

Danke für die Erklärung zu SATA und IDE :) Ich werde sie mal fragen zu deiner vorgeschlagenen Festplatte, dann kann ich das Dinge heute schon bestellen, damit ich es nächste Woche Freitag mitnehmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?