AMD 5000+ BE übertaktet: Temps in Ordnung?

New member
HiHo,

Ich habe meinen AMD 5000+ Black Edition mit Hilfe des offenen Muplitplikators von 2,6GHz (=13x) auf 2,8GHz (=14x) übertaktet. Im Desktop war meine CPU laut Everest Ultimate etwa 31°C warm. Bei 2,8GHz etwa 45°C. Ist das in Ordnung oder ist der Temperaturanstieg zu stark? Vor allem wird die CPU unter Last nicht zu heiß?

System:
-AMD 5000+ Black Edition @ 2,6GHz ; Lüfter: Arctic Freezer 64
-Gigabyte GaMa770-DS3
-3*1GB Aeneon Ram
-ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
-GeForce 8800GT
 
45°C ist für die CPU völlig in Ordnung und normal; ab 80°C solltest du es erst etwas langsamer angehen lassen. Unter Last sollte deine CPU nicht wärmer als 60°C werden. Welchen CPU-Kühler hast du denn installiert?
 
Hi VirusX,
sei uns hier in der Community herzlich willkommen.

Zunächst mal kann man sagen, dass etwa 45°C als Prozessortemperatur keinesfalls gefährlich sind.
Da dieser Wert aber idle, wir setzen mal der Einfachheit halber Desktopbetrieb und idle-Betrieb gleich, zu Stande gekommen und deshalb wenig aussagekräftig.
Besser ist es die Coretemperaturen im Vollastfall, und weil diese sich je nach Kühllösung auch erst über die Zeit auf einen Höchstwert einstellen, nach wenigstens einer halben Stunde Vollast zu kennen.

Vollast bekommst Du sehr gut mit Prime95 hin. (... brauchst Du sowieso um alle OC-Setups auf Stabilität zu testen.)

Da manche Auslesetools in Zusammenarbeit mit einigen Boards in Sachen Temperaturauslesung patzen, ist es immer angeraten, sich noch mindestens eine zweite Meinung einzuholen.
Dazu sind geeignet:
CoreTemp [ ]
PC Wizard 2008 [ ]

CPU-Z [ ] gehört ohnehin auf jedes System, in dessem BIOS irgendwelche Stellschrauben angefasst werden/wurden.

Damit Dir nicht irgendwann sämtliche Haare zu Berge stehen:
Coretemperaturen unterhalb von 75 - 80°C sind (noch) ungefährlich. Solch hohe Temperaturen für den Dauerbetrieb möglichst zu vermeiden, ist allerdings anzuraten.
Mit Deinem Arctic Freezer wird da sicherlich noch etwas machbar sein, solange die Umgebungstemperatur des Sommers wegen, nicht zu hoch ist.
 
Mit Deinem Arctic Freezer wird da sicherlich noch etwas machbar sein, solange die Umgebungstemperatur des Sommers wegen, nicht zu hoch ist.

Im Sommer wird es hier so in etwa 30-32°C warm ... könnte das ein Problem werden?

EDIT: :wtf: Jetzt gerade sind es hier schon 29°C, dann wirds im Sommer bestimmt so 34°C :wtf:
Everest: Motherboard 39°C
CPU 45°C: 1.Kern 27°C; 2. Kern 35°C
Kühler: ~1850rpm

Achja und danke für die Downloadtips, ich werde mir die Programme mal zulegen und die CPU prüfen.

Schaltet sich der PC automatsich ab, falls irgendwas zu heiß wird/beschädigt werden könnte?
 
hallo,ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich nur über den teiler übertakte geht bei mir kein C&Q mehr was bedeutet das die cpu immer mit 2,8 ghz läuft.was dann im idle schon etwa 45grad macht,,habe dann doch lieber über den fsb übertaktet. nun liegen meine temps im idle bei 35 grad und unter vollast bei etwa 60grad!!
 
Es handelt sich hier um einen X2 mit Brisbane Kern und die können bis heute immer noch nicht 100%ig ausgelesen werden, teilweise kommt es sogar zu völlig absurden Temps.

Hinzu kommt das zumindest ich nicht sagen kann ob VirusX überhaupt von den Kerntemperaturen postet, sollte dies aber der Fall sein kann man davon ausgehen das dies zumindest ansatzweise passt.
Sollte es sich um die CPU Temperatur handeln ist sie eindeutig zu hoch und dann sollte man sich zumindest versuchsweise an die Ursachenforschung machen ;).

Allein schon die Steigerung von 31 auf 45°C wegen läppischen 200MHz wirkt mehr als eigenartig.
Mit welchem Vcore wird die CPU denn betrieben?

1Min gepennt, grrr
 
Es handelt sich hier um einen X2 mit Brisbane Kern und die können bis heute immer noch nicht 100%ig ausgelesen werden, teilweise kommt es sogar zu völlig absurden Temps.

Hinzu kommt das zumindest ich nicht sagen kann ob VirusX überhaupt von den Kerntemperaturen postet, sollte dies aber der Fall sein kann man davon ausgehen das dies zumindest ansatzweise passt.
Sollte es sich um die CPU Temperatur handeln ist sie eindeutig zu hoch und dann sollte man sich zumindest versuchsweise an die Ursachenforschung machen ;).

Allein schon die Steigerung von 31 auf 45°C wegen läppischen 200MHz wirkt mehr als eigenartig.
Mit welchem Vcore wird die CPU denn betrieben?

1Min gepennt, grrr

Jop, das waren die Kerntemperaturen.
Ist VCore die Kernspannung? Ich schreibe einfach mal auf, was bei Everest steht:

CPU Core: 1.36V
+3.3 V: 3.23V
+12 V: 12.25V
 
jup bei everrest haun die coretemps garnicht hin,da habe ich jeweils 10 grad^^, mit speedfan haut das bei mir offensichtlich hin momentan 37 grad cpu temp!!
 
Alc Vcore bezeichnet man die Spannung mit dem der Prozessor betrieben wird.
1,35V sind in deinem Fall völlig ok, testweise kann man aber auch hier in kleinen Schritten senken.

Wenn man bei den AMD`s den Multi verändert funktioniert Cool & Quiet nicht mehr, glaube es gab 1-2 Bretter die da immerhin noch etwas mogeln konnten.
Reines übertakten per MHz Erhöhung beeinflusst die Stromsparfunktion hingegen nur bei wenigen abit Boards.

Noch mal ganz klar, es ist wirklich forenübergreifend bekannt das die Brisbanes sich nur selten ansatzweise gescheit auslesen lassen, selbst später überarbeitete Modelle lassen dies nicht zu.
Die Tools sind also oft gezwungen ein wenig zu schätzen, ich würde aber sagen das hier alles im grünen Bereich ist und der Griff an den CPU Kühlkörper kann ja auch etwas Aufschluss geben ;)...
 
So

Everest und CoreTemp zeigen genau die gleichen Temperaturen an.

Im Anhang habe ich ein Bild von den Programmen gemacht...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen54.JPG
    Aufzeichnen54.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 262
Wenn man Übereinstimmungen findet, kann man Mangels wirklich sicherer Werte, den Auslesungen so einigermassen über den Weg trauen.
Die Problematik, dass Brisbanes schon von Natur aus, machmal völligen Quatsch liefern, oder oft etwas neben der Spur liegen, hat Dir einer unserer AMD-Spezialisten ha schon mal versucht nahezubringen.
... muss man halt mit leben - geht derzeitig nicht anders.

Wird es Deinem Prozessor entschieden zu warm, sollte er sich selbst schützen.
Dazu, wie gut oder schlecht das in bestimmten Board/BIOS-Prozessor Kombinationen klappt, genauer wo die Grenztemperaturen liegen, ab denen die Notabschaltung gnadenlos zuschlägt, kann ich nicht sagen.
Werte, bei denen das bei mir passiert, werde ich mal, um hier keine Unruhe im Thread heraufzubeschwören, lieber nicht posten. *g*
Das sowas im Grundsatz funktioniert, kann ich beruhigender Weise aber bestätigen.
 
Also um sicher zu gehen, ob die CPU mit 2,8GHz laufen kann, sollte ich wohl Prime95 laufen lassen oder? Und wie lange ungefähr?
 
Für einen 100% sicheren lauf sollten das schon 10-12 Stunden sein!

Ich denke eine Nacht durchlaufen lassen, sollte dir Aufschluss über die Stabilität geben!

Gruß
 
Für einen 100% sicheren lauf sollten das schon 10-12 Stunden sein!

Ich denke eine Nacht durchlaufen lassen, sollte dir Aufschluss über die Stabilität geben!

Gruß

Und der PC schaltet sich auch wirklich bei Gefahr ab?
Nicht das ich morgens aufwache und mein PC durchgeschmort ist :hmm:
 
Ja wenn es zu warm wird geht der pc aus.
Also ich lass Prime immer so 2h laufen und dann reicht mit meist noch ein paar Stunden zocken und halt 2-3 Tage um zu sagen ob es sicher ist.

Gruß
 
Was andere Komponenten zu einem solch ausgedehnten Stresstest meinen, kann ich nicht sagen.
Dem Prozessor wird zumindest nichts passieren.
Der verabschiedet sich erst bei Core-Temperaturen weit oberhalb der 100°-Marke ins Jenseits.

Keine Angst ...
Dein Board ist schneller! Soviel ist sicher.
Es ist heutzutage ein Unding, Prozessoren wegen thermischer Überlastung zu schrotten.
Dass sie in der Wärme die um sich herum verbreiten, leiden und so möglicherweise schneller altern, um dann in vergleichsweise kurzer Zeit wegen übergrosser Leckströme nicht mehr vernünftig verwendet werden zu können, sei hier aber (für andauernden 24/7 Betrieb unter Vollast) warnend erwähnt.

12 Stunden Prime halte ich für zu sehr auf Sicherheit fixiert.
Ich habe selbst mein Maximalsetup nur 4 Stunden auf Stabilität hin abgeklopft. Es hat sich aber in monatelangem 24/7 Betrieb bei Vollast durch BOINC/einstein@home als rockstable gezeigt.
 
Bei zu derber Übertaktung und grenzwertigen Temperaturen leidet nicht selten zuerst das Board und gibt wenn nötig den Geist auf.

Prime kannst du auch 3Tage erfolgreich laufen lassen und beim gamen stürzt die Kiste dennoch ab.
Bin auch eher der Freund von Super Pi 16M, 1-2x Aquamark, mal eben die Benchmarks von Everest, 3DMark 06 und dann max. 2Stunden Prime.
Da Übertakten nichts mit Hetze zu tun haben soll bringt der Alltag am meisten Aufschluss.

Die im Bild gezeigten Kerntemperaturen können nicht stimmen, nicht bei den Außentemperaturen, als groben Richtwert kann man sagen das die Kerntemps ca 10-20°C über der CPU Temperatur liegen und dein Arctic Freezer 64, welcher auch immer es ist:

scheint mir mit seinen 1850 U/Min schon gut keulen zu müssen...
 
Bei zu derber Übertaktung und grenzwertigen Temperaturen leidet nicht selten zuerst das Board und gibt wenn nötig den Geist auf.

Prime kannst du auch 3Tage erfolgreich laufen lassen und beim gamen stürzt die Kiste dennoch ab.
Bin auch eher der Freund von Super Pi 16M, 1-2x Aquamark, mal eben die Benchmarks von Everest, 3DMark 06 und dann max. 2Stunden Prime.
Da Übertakten nichts mit Hetze zu tun haben soll bringt der Alltag am meisten Aufschluss.

Die im Bild gezeigten Kerntemperaturen können nicht stimmen, nicht bei den Außentemperaturen, als groben Richtwert kann man sagen das die Kerntemps ca 10-20°C über der CPU Temperatur liegen und dein Arctic Freezer 64, welcher auch immer es ist:

scheint mir mit seinen 1850 U/Min schon gut keulen zu müssen...

Ich besitze den Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2.
Naja etwa 30°C Zimmertemperatur und 44°C CPU Temperatur ... kommt ungefähr hin.
Die maximale Drehzahl des Lüfters liegt bei 2200rpm.

Wie heißt die neueste Version von Prime?
 
Ich hab Prime 4h laufen lassen und es gab keine Fehlermeldungen oder Errors.
Die CPU Temperatur lag konstant bei 62°C und der Lüfter drehte mit voller Drehzahl. (ich muss noch dazu sagen, dass es in diesem Raum wieder ziemlich warm wurde mit 28-29°C).

(Eigentlich wollte ich noch nen Screenshot machen, aber gestern Nacht um 3 hab ich da nicht mehr dran gedacht ^^)

EDIT: Achja was mich noch stört:

Ich habe vorne im Gehäuse einen großen 14cm Lüfter, aber auch unter Volllast eierte der nur mit vllt 300rpm vor sich rum ... warum wird der nicht auch schneller, wenn die CPU mehr Kühlung braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen den Screenshot ja gar nicht unbedingt haben.
Wenn Du so postest, wird das schon so sein.

62° CPU, also wenns on Top ist, sehen nach meiner unmassgeblichen Meinung bei solch hoher Raumtemperatur gar schlecht aus.
Zumindest bleibst Du damit weit im grünen Bereich.
Sollte es eine gemittelte oder einzelne Coretemp sein, ist das noch immer ein hinnehmbares Ergebnis.
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor, die Auslesungen könnten ja allesamt etwas neben der Realität liegen, bleibt zwar.
Aber so schlimm, dass man ihn nicht vernachlässigen könnte, ist's ja nun weiss Gott nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen den Screenshot ja gar nicht unbedingt haben.
Wenn Du so postest, wird das schon so sein.

62° CPU, also wenns on Top ist, sehen nach meiner unmassgeblichen Meinung bei solch hoher Raumtemperatur gar schlecht aus.
Zumindest bleibst Du damit weit im grünen Bereich.
Sollte es eine gemittelte oder einzelne Coretemp sein, ist das noch immer ein hinnehmbares Ergebnis.
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor, die Auslesungen könnten ja allesamt etwas neben der Realität liegen, bleibt zwar.
Aber so schlimm, dass man ihn nicht vernachlässigen könnte, ist's ja nun weiss Gott nicht.

Der Temperaturwert war von der gesamten CPU, an die einzelnen Kerne kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.
Am Anfang stieg die Temperatur halt noch an, aber etwa 3h lief die CPU dann mit 62°C.

Wie kann man einstellen, dass auch der 14cm Lüfter an der Vorderseite schneller wird, wenn die CPU mehr Kühlleistung braucht?
Ich glaube damals bei SpeedFan wurde nur der CPU-Kühler angezeigt und nicht die Lüfter an der Vorder- und Rückseite!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 62° also on Top ausgelesen wurden, musst Du davon ausgehen, dass die Cores um 10° bis etwa 15° "heisser" sind.
Keine Angst, dies ist nicht so fürchterlich schlimm, weil die von AMD angegebene Deadline halt auch eine Prozessortemperatur ist, ... demzufolge nicht für die Cores gilt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst Du den Frontlüfter nicht mehr schneller drehen lassen.
Ist er ans Mobo angeschlossen, gibt dieses ihm per Defaults sowieso schon die vollen 12 Volt.
Und auch am NT direkt connected, ist nun mal nicht mehr drin.
Wenn Du den Luftstrom durchs Case merklich beschleunigen willst, bleibt nicht viel, als dem Hecklüfter die Arbeit zu erleichtern, in dem alles was ihn behindert, entfernt wird.
Mit einer Stichsäge, die bei den meisten Cases vorhandene "Durchlöcherung" oder Gitterlösung im Bereich des Fans vollständig zu beseitigen, kann fast schon ein kleines Wunder bewirken.
Weitere Beschleunigung ist machbar, wenn alle vor dem Frontlüfter sitzenden Filterkonstruktionen unwirksam gemacht werden.
Dies ist aber keinesfalls anzuraten (!), weil so sämtliche Eingeweide des Systems sehr schnell mit einer, die Wärmeabgabe stark behindernden, dicken Staubschicht überzogen werden.
Weniger Kühlung zu erreichen, wenn man doch mehr wollte ... (?)

Viele Lüfter, aber leider nicht alle, haben, weil sie einen normalen Molex-Stecker haben, für das Tachosignal eine extra Leitung mit einem kleinen einpoligen Stecker, der dann auf die Lüfteranschlüsse für SystemFan, Fan1, Fan2, oder wie immer die Connectoren auf Deinem Board bezeichnet sind, zu stecken sind.

Alle Tools, hier ist Everest oder PC Wizzard sowieso dem etwas in die Jahre gekommenen SpeedFan vorzuziehen, können Touren der Lüfter nur auslesen, wenn diese entweder direkt auf dem Board angeschlossen sind, oder wie zuvor beschrieben ihr Tachosignal ans Board liefern.
Ohne Drehzahlinfos von den Lüftern, kann kein Board irgendwelche verwertbaren Ergebnisse für die Auslesung bereit stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kann ich mir recht sicher sein, dass die CPU mit 2,8GHz sicher läuft?

Ich glaube 3GHz ist zu viel oder?
 
Nach vier Stunden Prime ists schon recht sicher.

Ob 3GHz zu viel sind, wird Dir hier keiner pauschal und allgemeingültig sagen können.
In verschiedenen Tests heisst es, die 3GHz sind ohne Anhebung der Vcore machbar.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirds auch bei Dir gehen.
Letztendlich ist aber jede CPU ein Einzelstück, das schon mal andere Eigenschaften, als die Menge seiner gleichnamigen Brüder im Durchschnitt, im Betrieb zeigen kann.

Mit erhöhter Vcore, wirst Du mit einiger Sicherheit auch noch über die magischen 3GHz hinausgelangen können.
Mit Deiner jetzigen Kühllösung dürfte die CPU dann temperaturmässig eher in die orangeroten bis tiefdunkelroten Bereiche vordringen, die besser zu vermeiden sind.
Du musst dazu wissen, dass die Verlustleistung (~ Wärmeproduktion) mit dem Takt zwar linear, bei Vcore-Erhöhung aber potenziell ansteigt.

Erhöhte Vcore bringt schon allein die Gefahr erhöhter Elektromigration mit sich. Steigen dann noch die Temperaturen in unerwünschte/"verbotene" Bereiche, altert Deine CPu unverhältnismässig schnell.
Irgendwann wird sie ihre native Stromdichte nicht mehr zulassen bzw. verkraften, wenn Du sie dauerhaft über längere Zeiten so quälst.
Dies hätte dann zur Folge, dass sie nur noch gehörig undervoltet und untertaktet überhaupt noch zur Arbeit zu überreden ist.
GAU-Szenario ist, dass sie gar völlig unbrauchbar wird.
 
Nach vier Stunden Prime ists schon recht sicher.

1)Ob 3GHz zu viel sind, wird Dir hier keiner pauschal und allgemeingültig sagen können.
In verschiedenen Tests heisst es, die 3GHz sind ohne Anhebung der Vcore machbar.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirds auch bei Dir gehen.
Letztendlich ist aber jede CPU ein Einzelstück, das schon mal andere Eigenschaften, als die Menge seiner gleichnamigen Brüder im Durchschnitt, im Betrieb zeigen kann.

2)Mit erhöhter Vcore, wirst Du mit einiger Sicherheit auch noch über die magischen 3GHz hinausgelangen können.
Mit Deiner jetzigen Kühllösung dürfte die CPU dann temperaturmässig eher in die orangeroten bis tiefdunkelroten Bereiche vordringen, die besser zu vermeiden sind.
Du musst dazu wissen, dass die Verlustleistung (~ Wärmeproduktion) mit dem Takt zwar linear, bei Vcore-Erhöhung aber potenziell ansteigt.

3)Erhöhte Vcore bringt schon allein die Gefahr erhöhter Elektromigration mit sich. Steigen dann noch die Temperaturen in unerwünschte/"verbotene" Bereiche, altert Deine CPu unverhältnismässig schnell.
Irgendwann wird sie ihre native Stromdichte nicht mehr zulassen bzw. verkraften, wenn Du sie dauerhaft über längere Zeiten so quälst.
Dies hätte dann zur Folge, dass sie nur noch gehörig undervoltet und untertaktet überhaupt noch zur Arbeit zu überreden ist.
GAU-Szenario ist, dass sie gar völlig unbrauchbar wird.

1) Jap, 3GHz ist mit dem offenen Multiplikator definitiv möglich, aber ob es von der Temperatur her geht?
In den nächsten Monaten wird es in diesem Raum noch wärmer - ich denke mal so 32-34°C :wtf:

2/3) Ich habe schon gehört, dass man leicht etwas kaputt machen kann, wenn man beim VCore was falsch macht und ich habe den PC etwa 2 Wochen, deswegen lasse ich die Finger davon - gerade deswegen hab ich ja die CPU mit einem offenen Multiplikator genommen, mit dem man schon 400Mhz mehr rausholen kann :)

Vllt gucke ich mir nur mal schnell an, wie stark die Temperatur ansteigt bei 3GHz ... ich muss mir das aber nochmal überlegen...

:bigok: Vielen Dank schonmal an die sehr kompetenten Beiträge dieser Community und vor allem an Horst! :bigok:

-- Falls ich noch weiter übertakte, werde ich weiter berichten --
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?