Netzteil zu klein?

New member
Hallo,

Also ich habe einen Amd x2 4800+ EE. Mit 2gig ram und ganz neu eine HD 3870 (sapphire).

Das ganze hängt an einem 300W Asus netzteil.
Was mich wundert sobald ich anfange die Graka zu übertakten sagt der pc mir sehr schnell das der versuch zu übertakten fehlgeschlagen wäre (CCC).

Und bei 3dmark06 gerade einmal 8000 Punkte.

Hingegen mein anderes System
x2 6000+ mit 4gig ram und auch einer HD 3870 (sapphire) mit einem 450W netzteil alles ohne probleme macht (also takten) und ich locker mit original takt auf 9600-9800 Punkte komme.

Wenn ich das erste system auch nur ein wenig übertakte und es mal funktionier dann schmiert er mit auch bei 3d mark ab und sagt einfach irgent einen DX fehler.

Beide system laufen mit Vista.

Nun ist meine frage ob das ganze am 300W netzteil liegt?

Folgende werte habe ich beim Messen erhalten (ganz normaler Watt zähler für die steckdose)
Bei 3d mark höchster wert!

4800+ = 190Watt
6000+ = 290Watt
 
guten abend

dein netzteil kann durchaus zu schwach sein. unter last zieht so eine hd 3870 doch eine ziemliche menge. vieleicht noch auf einer bestimmten leistungsschiene des netzteils und dann reicht die leistung des netzteils einfach nicht aus. obwohl es ja 300 watt kann.
schau dir mal die anderen werte an. wie z.b combined power, 12 v. ampere und sowas. also es gibt etliche werte, die ein netzteil stabil liefern muss.
300 watt ist da eher so eine pauschale angabe. ist so eine kleine wissenschaft mit den netzteilen.
wenn du die möglichkeit hast, nimm ein anderes.

3d mark 06 ist auch ziemlich egal, ob du nun 2 oder 4 gb ram hast. das fällt kaum auf.
die etwa 9700 pkt. mit dem x2 6000 und die 8000 mit dem x2 4800 sehen doch ziemlich normal aus. da ist einfach der x2 4800 mit c.a 600 mhz/pro core langsamer als der x2 6000, der deutlich mehr mhz hat.


tschüss burki
 
Hier mal die Punkte wertung im detaill:

6000+

9933 Punkte
SM2.0 Score: 4476
HDR/SM3.0: 4908
CPU Score: 2127



4800+

8037 Punkte
SM2.0 Score: 3600
HDR/SM3.0: 4011
CPU Score: 1711
 
guten morgen

ich finde deine werte völlig o.k. das du beim x2 6000 mehr hast, ist normal. ausser dem reinen cpu score ändern sich auch die beiden anderen werte.
ist bei mir auch so. ich habe das gebencht mit einem e6550 und einer hd 3870. mal bei cpu standrdtakt und mal mit oc auf 2800 mhz. bei höherer cpu leistung (eben durch oc) habe ich auch höhere werte bei den anderen beiden werten. obwohl die graphik und alles andere ja identisch ist. ist also deine cpu leistung geringer, fallen auch die anderen werte ab.

e6550 standard:

9740 pkt.
sm2.0 score: 4321
hdr/sm3.0: 4851
cpu score: 2103

e6550 @2800 mhz

10517 pkt.
sm2.0 score: 4531
hdr/sm3.0: 5028
cpu score: 2506

ist bei dir natürlich so ähnlich, nur das eben der x2 4800 alle werte verringert.
vieleicht könnte eine treiberaktualsiierung da was bringen, falls möglich.

tschüss burki
 
Treiber sind schon die neusten 8.6 ccc+Treiber drauf!

Aber warum kann man die graka kaum takten?
Bei dem 6000+ geht das ohne porbleme...
 
guten tag

also ich spekuliere mal, das du mit dem 300 watt nt bei standardtakt gerade so hinkommst von der nt leistung her.
fängst du jetzt an, die hd 3870 zu oc benötigt die nochmals mehr strom, besonders unter last. das schafft dann dein nt nicht mehr.
es ist sicher nicht die welt, aber wenn vieleicht nur 5-10 watt fehlen auf der 12 v schiene, wird alles instabil.
versuche doch mal, dem x2 4800 ein anderes nt zu geben. ich denke mal, dann sind die probleme weg.
ist nur so eine spelulation von mir, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nur am nt liegt. das 450er da rein und alles läuft.
300 watt sind einfach wenig. dann ist auch nicht jedes 300 watt nt gleich. einige liefern ihre werte stabiler als andere.
auch wenn du z.b nur 190 watt ziehst, bedeutet das nicht automatisch, das ein 300 watt nt reicht.
es gibt ja mehrere versorgungsschienen auf einem nt. nun zieht die +12 v schiene z.b 135 watt, aber das nt kann das eigentlich garnicht, sondern liefert da nur 120 watt.
die meisten neuen nt schüsseln genau auf, weiviel an watt wo bereitgestellt wird auf den ganzen versorgungsschienen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
393

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?