Wasserkühlung OHNE Radiator

New member
Als ich gestern meine WaKü mal testweise in mein neues Case gestellt hab ist mir aufgefallen das ich nur den 120er Radiator unterbring und der 360er aufn Boden sieht scheisse aus. Also hab ich mir überlegt wie ich das ändern kann dann hab ich bisschen bei Ebay geguckt und Peltier Elemente gesehen. Meine Frage jetzt kann ich die WaKü komplett OHNE Radiator betreiben wenn ich einen Kupfer/Alu/Stahl AGB hab und dort ein Peltier ran mach ? Sollte ja eigentlich das Wasser ausreichend kühlen...
 
Glaube nicht das ein Peltier Element so viel Wärme abführen kann und es verbraucht auch unmengen an Strom und dann musst du dich noch mit Kondenswasser rumschlagen! Ich würde sagen das ist ganz großer Schwachsin, außerdem wie willst du das Pelitierelement in den Kreislauf einbinden? Du könntest die Wakü entweder extern aufbauen oder es ganz lassen. Außerdem würde ich eher für Leistung als Style gheen!
 
Das funktioniert nicht, alleine schon weil die Fläche im AGB viel zu gering ist um das Wasser abzuführen. Dazu bräuchtest du ein richtig starkes Peltier unter 200Watt geht da gar nix, glaubst du ein Peltier erzeugt nur Kälte? Du musst eine riesige Menge Wärme ableiten, das nur durch einen großen Kühlkörper mit Lüfter funktionieren könnte. Ein stärkeres Netzteil bräuchtest du auch da du alleine 200 Watt auf der 12V Leitung nur für das Element bräuchtest
 
bei computerbase gibts einen kuehler review wo ein peltier element als bodenplatte fuer nen tower is, zog 50 watt aber der core2 wurde unter last nur 18 grad warm
 
Ein Single Radi ist in der Regel zu schwach, min ein Dual, oder halt einen Extrenen Radi, aber ohne ausreichende Kühlung kollabiert deine wakü irgendwann
 
Ja und ich kann cl4w Bedenken jederzeit unterschreiben, eine Peltier reicht nicht. Ausserdem wäre es auch hilfreich wenn du deine Komponente die gekühlt werden müssen mal postet.
 
Ja und wie bindest du es in den Kreislauf ein? Wie führst du die Wärme ab die es produziert? Geht nicht also kannste das ganz schnell wieder vergessen!
 
Jo wie Kingslayer cl4w und ich sage eine Peltier is nicht in den Kreislaufintegrierbar, deshalb am besten ein dualradi oder dann eben ne gute Lukü
 
Hey,

ich muss den Kritikern zustimmen und dir davon abraten. Ein Peltierelement belastet deine Wakü noch mit weiter Wärmeenergie. Also musst du letzten Endes viel mehr Wärme abführen als ohne. Informiere dich am besten über externe Radiatoren. Damit wirst du Erfolg haben!

Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?