BIOS / Systemuhr

New member
Ich habe einen betagten Rechner mit Win XP Professional drauf.
AMD Athlon 2000+

Ich hab folgendes Problem:

Manchmal fährt mein Rechner nicht hoch und bleibt glaube ich im BIOS hängen.

Dann soll ich F1 oder F2 drücken.
Ich drücke dann immer F1 und starte das System dann nochmal neu.

Das problem ist das die Systemuhr unten rechts in der Systray dann völlig verstellt ist ( Jahr 2002 ) und meine Virensoftware nicht startet.

Ich muß dann immer mühsam erst die Systemuhr wieder neu einstellen und dann startet meine Virensoftware wieder.

Auch hatte ich mal versucht das sich die Systemuhr mit einem Internetzeitserver abgleicht, aber da bekomme ich immer den Hinweis das bei der Synchrosierung mit dem Internetzeitserver ein Fehler aufgetreten ist.

Wer kann mir helfen ?

Ich habe eine DSL-Flat und nach dem Windowsstart liegt immer gleich DSL an.
Ich habe mir überlegt das die Systemuhr sich immer gleich nach dem Windowsstart automatisch mit einem Internetzeitserver abgleichen soll und ggf. auf die richtige Zeit umstellt.

Geht das ?
 
Was Du zumindest mal machen könntest, ist eine neue BIOS-Stützbatterie (Mainboardbatterie) zu besorgen.

Wenn die dann auf dem Mainboard Platz genommen hat, sollten die Startschwierigkeiten Vergangenheit sein.
Auch verstellt sich die Systemuhr nicht mehr, sondern läuft weiter.

Damit dürften die grössten Unstimmigkeiten, die Dir manchmal das System aus dem Takt bringen, beseitigt sein.
Die Uhr dann immer exakt zu synchronisieren, mit [ ] ginge das wohl, wird nicht mehr so wichtig sein.
 
naja, das mit F1 oder F2 ist ja nur ein Hinweis, dass ein Fehler erkannt wurde, und man das bestätigen soll.... welchen Fehler meldet denn das BIOS da? steht meistens direkt drüber...

wenn wir das lösen können, sollte auch das Problem mit der Uhr weg sein (klingt nach einem Laden der Standardeinstellungen des BIOS... sei froh, dass du mit denen anscheinend gut arbeiten kannst ;) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?