Grakadillema

New member
Hi Leut da meine alte Graka langsam ihrem Zenit entgegenarbeitet suche ich ersatz nun stellt sich die Frage welche, folge kommen in Frage.

2x4850
GTX 260
2x 4870
GTX 280

Meine Komponente
CPU: Q6600 @3,8ghz (watercooled)
MB: Asus Rampage (watercooled) is ein x48 chip
Ram: DDR2 1066 von Corsair Dominator 4x1024mb
 
Hallo,
naja, "in Frage kommen" tun eigentlich alle, denn sie passen aufs Mainboard. :)

Die aktuell beste(n) dürften 2x4870 sein.
Auch der Preis spricht für sich...

Da mich die Leistung der GTX´en nicht überzeugt, empfehle ich die ATI.
 
Eine HD 4870 reicht dir, da sie fast an die GTX 280 herankommt, CrossFire ist also unnötig. Außerdem bringt CrossFire immer Probleme mit sich. Mit zwei Karten hast du wesentlich mehr Probleme als mit einer. Das gesparte Geld kannst du dann in etwas anders investieren.
 
Ja, ATI scheint ja Nvidia mal echt an den Eiern zu haben, das is aber im endeffekt is das ja gut da Kunkurrenz dem Konsument zugute kommt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aja nochwas schafft meion netzteil das überhaupt 2 4870`?

hab ein bq dark pro p7 650w
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll ja auch bald die HD4870 X2 kommen. Die soll ja dann nochmal mehr Power bringen, aber lohnt es auf die zu warten statt der HD 4870, zB wenn man nen 24er Zoller hat?
 
naja bei der 3000 serie wars ja auch so das 2x3870 schneller waren als ne 3870x2 ausserdem is die ja lauter wegen den höheren temps sprich umdrehungen
 
Ich schließ mich Horas an, eine einzelne HD4870 sollte es sein, ist genauso schnell wie eine GTX260 und ist schön günstig.
 
wenn ich ne einzelne 4870 ist es dann sinnvoll später ne 2t zu kaufen?

Und wie hoch ist der Leistungszuwachs bei 2? so 60-70%?
 
Eine HD 4870 reicht dir, da sie fast an die GTX 280 herankommt, CrossFire ist also unnötig. Außerdem bringt CrossFire immer Probleme mit sich. Mit zwei Karten hast du wesentlich mehr Probleme als mit einer. Das gesparte Geld kannst du dann in etwas anders investieren.

Naja eine HD 4870 reicht bestimmt aber das 2 Karten Probleme machen, :confused: was ist denn das für eine Aussage. Hast du es denn schon von allen Leuten gehört oder selbst erlebt? Ich betreibe auch Crossfire und alles läuft wie es soll. Und Mikroruckler, auch bei NFS Pro Street wie PCGH mal gezeigt hat, ein Video, ich merke kaum was. Alles läuft perfekt. Wenn das Geld dazu da ist kann man ruhig CF betreiben. Die Grafikpower reicht dann erstmal sehr lange aus.
 
Nein, ich hatte glücklicherweise noch nie CrossFire, aber wenn man sich mal die Mühe macht und Tests liest, wird man erfahren, dass CrossFire nicht ansatzweise so gut läuft wie SLI. Außerdem kann ich mich noch entsinnen, dass "SushY" relativ viele Probleme mit CrossFire/SLI (bin mir im Moment nicht sicher, was es war) hatte.
 
Naja aber ich finde die Tests der Gamezeitschriften wiedersprüchlich zu das was ich hier von Rush92 und anderen Lese die Crossfire betreiben! Und wenn er schon einen X48 Chip hat kann er ihn ja auch nutzen wobei erstmal eine 4870 dicke reicht!
 
Ich an deiner stelle würde mir erstmal 1x 4870 zulegen.
Die reicht für alle Games ( auch Crysis ) locker aus.
Später kannst du dann wenn du möchtest noch 1x 4870 dazu schieben. ;)

Da man aber nie weiß, wann wieder was Leistungsfähigeres kommt, würde ich mir erstmal nur eine holen und schauen. Wer weiß wann wieder neue Karten kommen die wieder einiges schneller sind.

Eine zweite 4870 kannst du sir später immernoch holen. Werden auch sicher nicht teurer :coolblue:

LG
 
Nein, ich hatte glücklicherweise noch nie CrossFire, aber wenn man sich mal die Mühe macht und Tests liest, wird man erfahren, dass CrossFire nicht ansatzweise so gut läuft wie SLI. Außerdem kann ich mich noch entsinnen, dass "SushY" relativ viele Probleme mit CrossFire/SLI (bin mir im Moment nicht sicher, was es war) hatte.

Oh das bist du aber auf dem falschen Dampfer. CrossFire skaliert sehr viel besser als SLI, die Karten von Nvidia sind oder waren Leistungsstärker. 2x HD 3870 waren gleich gut mit 2x 8800GTS wenn ich mich recht erinnere, im Einzelfall jedoch ist eine 88GTS besser als eine HD 3870, dass heißt das SLI schlechter skaliert und CF so die Leistung aufholt. Ich weiß ja nicht was SushY für ein System hat, kann auch an ihm liegen das er Probleme hat. Ich kenn einige und die haben keine Probleme.
 
achso ne is schon ok hab mich nach reiflichen überlegen und und benchmarksbetrachtung für ein 4850 crossfire entschieden was ja etwas mehr als ne 4870 abr die leistungsplus is grösser und hab bei verschiedenen quellen nachgefragt von allen kam zurück das sie bis heute keine probleme festellen konnten. Unter anderem Gamestar, pcgh und noch diversen anderen foren.
 
Ich habe jetzt auf die schnelle nur ein Test von CrossFireX gegen Quad-SLI gefunden. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Zitat.

ComputerBase schrieb:
Fangen wir bei dem Fazit zuerst mit den negativen Aspekten an und die sind zum jetzigen Zeitpunkt leider beinahe ausschließlich bei ATi zu finden, denn CrossFire X skaliert in aktuellen Spielen im Schnitt noch sehr schlecht. Dies liegt in erster Linie daran, dass CrossFire X in vielen Anwendungen gar nicht zu Rande kommt. So konnten wir in Spielen mit mangelnder Unterstützung im schlimmsten Fall Abstürze verzeichnen, oder die Performance von CrossFire X sank ins Bodenlose und selbst eine einzelne Radeon HD 3870 renderte dann oftmals schneller. Generell scheint CrossFire X noch erhebliche Probleme mit der 4. GPU zu haben. In vielen Spielen funktioniert sie mit dem aktuellen Treiber noch gar nicht und es werkeln aktiv nur drei Rechenkerne. Deswegen ist Tripple-CrossFire in unserem Benchmarkparcours nur selten langsamer als Quad-CrossFire. Ist die Integration eines Spiels im Treiber hingegen gelungen ist, steht CrossFire X Nvidias Quad-SLI-Technologie in nichts nach und skaliert beinahe gleich gut. [...]

Quelle: ComputerBase -

Und jetzt höre bitte auf so ein Zeug zu erzählen. Wir wissen alle, dass CrossFire noch nicht so ausgereift ist (Tests lesen!). Des Weiteren solltest du mit Anspielungen auf andere User verzichten.

Ich weiß ja nicht was SushY für ein System hat, kann auch an ihm liegen das er Probleme hat.
 
Ich hatte vorher ein CF System mit 2 3870er eine 8800GTX und jetzt eine GX2 die ja quasi SLI mit sich bringt!

Ich habe weder bei CF noch bei der GX2 Microruckler feststellen können und das einzige was mich bei ATI ein wenig stört, sind die Treiber, die teilweise schon Probleme bereiten können! Aber eher in der Handhabung als in der Performance!

Crysis o.ä. auf höchster Auflösung (20") mit AA und AF zu spielen hat mit keinen der Karten in irgend einer Art und weise Probleme gegeben!

Gruß
 
Carrtmann hat sich entschieden, schön :)


Wegen SLI und Crossfire: Das hängt auch immer von diversen Faktoren ab, ein Test kann hier sicherlich nicht ausschlaggebend sein (@horas: der Test zu normalem SLI und CF ist ).

Der User Selfdistruct hat zB mit seinem X38-Board exzellente Ergebnisse bei HD3870-CF eingefahren und nicht umsonst ist die KOmbination zweier HD3870 sehr beliebt geworden.
 
@horas29 wie gesagt ich habe von ganz normalem Crossfire gesprochen hab nie weder 4GPU noch Quad SLI gesagt, das einzige was ich als Problem sehen könte ist die kühlung da die Karten sehr heiss werden.

So und noch schnell eine Frage hab bei alles nachgeschaut Asus, His, 3d Club, Saphire aber bei niemand steht mit welches Software Bundle die Karten kommen waeiss das irgendjemand?
 
Normalerweise ist immer eine CD dabei, auf der die Treiber sind. Wenn keine CD dabei ist, kannst du die Treiber auch bei ATI downloaden.
 
Richtig, bei der Asus-Karte ist "Alone in the dark" dabei. Bei den anderen Karten sind keine Games dabei. Asus ist eigentlich immer der einzigste Hersteller, der Games mit beilegt.
 
Eigentlich hätte ich Assasine Creed erwartet das, dass dx10,1 der ati karten ausnutzt erwartet. und bei Alone in the dark fällt mir immer der name Uwe Boll ein "schauder"
 
Assassin's Creed unterstützte nur bis zum Patch 1.02 DirectX 10.1. Die Funktion wurde mit dem Patch 1.02 wieder entfernt. :confused:

Quelle: ComputerBase -
 
Das hat mich nun gleich ein bissl überascht das man das wieder entfernt hat, vorallem die Flaue begründung, so eigentlich kann man den thred closen, da der Zweck erfüllt is.
 
Ich habe jetzt auf die schnelle nur ein Test von CrossFireX gegen Quad-SLI gefunden. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Zitat.



Quelle: ComputerBase -

Und jetzt höre bitte auf so ein Zeug zu erzählen. Wir wissen alle, dass CrossFire noch nicht so ausgereift ist (Tests lesen!). Des Weiteren solltest du mit Anspielungen auf andere User verzichten.

Mir fällt zu deiner "...." nichts mehr ein. 1. Ich rede hier von CrossFire, du kommst mir da mit was völlig anderem. 2. Rede ich nicht von CrossFireX und Quad-Sli das sind 2 Welten, da es dort kaum oder sogar gar kein Leistungs-Zuwachs mehr gibt. 3. Ich kenne mich schon länger aus mit Crossfire. 4. Habe ich schon dutzende Tests gelesen. 5. Was unterstellst du mir da mit Anspielungen? Ich habe gesagt ich weiß nicht was für ein System Sushy hat,(schonmal keine Anspielung denn ich nenne die Person die ich meine), denn es kann sein das er paar Komponenten hat die halt "mucken" machen. Oh man.

Haha und dein letzter Satz erst, wir wissen alle das CrossFire nicht ausgereift ist. Du hast es nie gehabt, nie getestet, redest von CrossfireX und behauptest dann sowas. Nun denn,

Mfg Rush
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?