nur 8GB von 1TB HD103UJ Festplatte erkannt

New member
Hi,
Ich hab mit der HD103UJ von Samsung ein Problem.
Es werden in der Datenträgerverwaltung nur 7,87GB angezeigt.
Im Bios wird das Terrabyte erkannt.
Ich dachte mir "einfach mal die Platte so formatieren vielleicht regt sich dann ja was", Als ich dann formatieren wollte sagte er mir "Die Formatierung wurde nicht Fehlerfrei durchgeführt."
Woran kann das liegen?
Wie komm ich an den restlichen Speicherplatz ran?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
 
Gibts den S.M.A.R.T.-Modus noch? Wenn ja, könnte es daran liegen... Früher konntest du die Platten damit verkleinern, ob es das jedoch noch gibt, kann ich nicht sagen. Konnte man über den Jumper regeln...
 
Hast du die neusten MS-Updates gemacht?
SP3 und co? Wenn nicht kann es dadurch zu Problemen kommen.

Wenn du es schon gemacht hast, würde ich auf defekte Platte tippen.

MfG
 
also die Platte müsste eigentlich mit XPSP2 auch gehen... ich kopier grad mein Sys drauf ;)


du kannst mal versuchen, von Samsung das ES-Tool runterzuladen, brennen, und mal schauen... da kannst du z.B. einstellen, dass von der Platte weniger erkannt werden soll (z.B. für alte Boards, die damit ein Problem haben könnten).
 
Eigentlich sollte SP2 damit klar kommen :)
Aber ein neues Update wird nicht schaden.

Kannst dir auch mal hutil von der Samsung-HP laden
auf ein bootfähigfes Medium brennen und mal deine
Festplatte durchchecken.

MfG
 
Hört sich an als hätte die Platte einen weg Oo
Sehr viele fehlerhafte Sektoren.
Samsung sind zwar schnelle und leise Platten, haben aber nunmal eben einen Werksfehler, wonach einige Platten sofort kaputt sind und einige kriegen nach Wochen/Monaten Probleme und wieder einige laufen wie sie sollen :D
Seid der SpinPoint T166 Reihe ist es eigtl. so.
Das mit "Die Formatierung wurde nicht Fehlerfrei durchgeführt" liegt einfach an den (fast komplett) kaputten Sektoren.
Geh mal mit der Pladde zum Händler!
 
Ich hab die selbe Platte und musste sie, bevor ich überhaupt Formatieren konnte, erst initialisieren (MBR / GPT anlegen)... :confused:
 
Hi,
Hab die Platte zurückgeschickt.
Konnte mich leider länger nicht mehr mit dem Problem befassen, aber gestern durch zufall bei alternate nach anderen platten ausschau gehalten. Und siehe da dort wird mein Fehler beschrieben.
Der fehler liegt daran dass, ältere Biosversionen von Gigabyte-Mainboards die Firmware der 1TB Platten zerschießt(unwiederruflich!). Also wird jetzt neu bestellt und VORHER ein Biosupdate gemacht.
Wenn es soweit ist werde ich berichten.

der_Gaertner
 
Die Frage ist zwar schön etwas länger her, aber vielleicht interessiert die Antwort ja noch, zumal sie immer noch aktuell ist. Bei den älteren Modellen hilft das Tool "HDD Capacity Restore". Das klappt auch bei HDD anderer Firmen. Die neue Serie von Samsung verweigert sich dem hartnäckig. Dafür gibt es jetzt bei Samsunghdd.com ein Tool "ES-Tool(for CD-ROM Drive). Das ist ein iso.image und kann direkt auf cd gebrannt werden. PC von CD starten und schon ist man drin und kann die Platte anständig konfigurieren. Ich habe eine HD103UJ aus 01/09. Da hat es einwandfrei geklappt. Vor solchen Vorschlägen wie "Bios-Update" kann ich nur warnen. Wäre nicht das erste Bios, das hopps geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?