Arbeitscomputer bitte helfen!

New member
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein Komplettsystem bestellen.

Dazu müsst ihr wissen (sonst macht die Beratung ja keinen Sinn:)), dass der PC ein Arbeitscomputer werden soll. Eigentlich brauche ich nicht viel, ich arbeite intensiv mit 2D-Umgebungen und habe davon gerne mal 5-6 Programme gleichzeitig offen, die ich dann auf meinen 2 Bildschirmen verteile.

Wichtig ist mir außerdem, dass der PC möglichst flüsterleise arbeitet, da ich ihn auch gerne über Nacht anlasse und ich so trotzdem schlafen kann.

Und fertig zusammengebaut sollte es ankommen:)

Erstes System:



Zweites System:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
138,99 €

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
53,17 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
35,48 €

Coolermaster Cavalier3 Silber CAV-T03-UW ohne Netzteil
58,99 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
72,99 €

XFX 9600GT 740M 512MB DDR3 DUAL DVI XXX Alpha Dog Edition, PCIe
101,31 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
54,39 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
20,03 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
53,89 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 609,23 €

Drittes System:

TURTLE Silentium Ultra von Grey Computer



Welches dieser Systeme würdet ihr mir empfehlen?
Oder schlagt doch gerne auch ein eigenes vor.
Worauf muss ich achten?

mfg
eXc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und willkommen im Forum!

"Arbeits-Computer"? Mein PC daheim ist schlechter ausgestattet... :eek:
Das erste System wäre imho das Beste. Das Letze von diesem GreyComputer würde am ehesten der Bezeichnung Arbeits-PC entsprechen. Allerdings viel zu teuer.

Was willst du denn maximal ausgeben? Wenn der Preis egal ist, wäre vielleicht ein guter PC zum Arbeiten. :fresse:

Edit:
Kannst du Bitte das Bild verkleinern oder ein Thumbnail einfügen?
Ich mags nicht, wenn immer die ganze Seite zerfetzt wird... :)
 
Also, wenn ich mal etwas dazu fragen darf:
Brauchst du eine gute Grafikkarte? Ansonsten würd ich dir eine passive HD3650 ans Herz legen,
wenns mehr Leistung sein muss eine passive HD3870, die ist fürs Büro genau richtig.

Ich stell mal was zusammen:

CPU: Core 2 Quad Q6600 Boxed: 140€
Mainboard: Abit IP35: 80€
RAM: 2x 2GB von Kingston oder Corsair, 800mhz oder 1066mhz: 90€ (Corsair 1066mhz)
Gehäuse: LianLi PC-7 (silber oder schwarz): 75€
Netzteil: Corsair HX520W: 75€
Grafikkarte: HD3870 passiv (zB von Powercolor): 125€
Festplatte: Samsung HD502IJ: 55€
Laufwerke: Nach deiner Wahl, ich würd auf die Lautstärke achten, Samsung sollte schon das beste sein: 25€
Soundkarte: OnBoard reicht eigentlich immer, wenn du kein hochwertiges System hast brauchst du keine: 0€
Gehäuselüfter: 2x Scythe Kama Flex 1000rpm: 20€
CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master: 35€

Brauchst du noch ein Betriebssystem?

Ansonsten, so wie ichs aufgelistet hab kostet es ohne Zusammenbau im Preisvergleich: 720€

Das lässt du dir zusammenbauen und schon hast du einen Komplett-PC. Fertige PCs zu kaufen ist oft nicht gut, entsprechen deinen Anforderungen nicht genau und sind oft teuer, Aufrüstung schwierig etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, finde ich für einen reinen Arbeits-PC die bisher genannten Konfigurationen vollkommen übertrieben. Ein Office-PC mit QuadCore, ein 500W-Netzteil? Ein LianLi-Gehäuse muss dann auch nicht unbedingt sein. :crazy:


Ich würde sagen, eXc postet mal sein maximales Budget (und vlt was er vorhat, mit dem PC zu machen).
Denn ich würde auch LAX's PC immernoch als Gaming-Kiste einschätzen.
 
Ich hab halt um die 700€ als Preisvorstellung genommen, und dafür ist meine Variante wohl gut. Quadcore ist für Office und viele Anwendungen besser als Dualcore, LianLi ist halt ein richtig gutes Case. Ist schon von nem Gaming System unterschieden, dann hätte man ne stärkere Grafikkarte und einen Dualcore.
 
Für 700€ sicherlich nicht schlecht. Aber:
Quad für Office - Dual für Games? Würde ich so nicht unterschreiben...
Und eine HD3870 für Word? Das würde auch auf OnBoard-Grafik laufen.

Ich hab selbst ein LianLi. Wenn ich mir aber einen typischen Office-PC anschau, dann ist das Case sowas von egal. Der PC ist, wie der Name schon sagt, zum Arbeiten und nicht zum Anschauen da.

Ich würde sagen, wir warten erstmal, bis eXc etwas detailiertes zu seinen Anforderungen - und vor allem seinen Maximal-Preis postet.
 
Max-Preis liegt so bei 700€, gerne gebe ich auch weniger aus:) (ich denke mehr muss ich für meine Bedürfnisse nicht ausgeben, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Anforderungen....

also der PC wird quasi 24/7 laufen daher befürchte ich (ich habe aber kaum Ahnung von der Materie), dass ne passiv gekühlte Graka nicht ausreicht

außerdem sollte der PC, wie schon gesagt, flüsterleise arbeiten

insgesamt liegt mein Augenmerk eher auf Prozessor&Ram als auf der Graka, da es kein Gaming-PC werden soll

zum Betriebssystem: ich habe XP Home&Prof zur Verfügung, mir ist jedoch die Sicherheit meines Systems sehr wichtig, da ich an Projekten oft 2-3 Wochen arbeite und ich nur ungerne meine Daten verlieren würde, lohnt sich ein Upgrade zu Vista aus "Sicherheitsgründen"? wenn ja dann würde ich Vista dazunehmen

danke an alle, die sich hier beteiligen

eXc
 
Ein Vorschlag:

CPU:
MB:
RAM:
GPU: (evtl. , sollte keine Probleme machen)
NT:
HDD:
DVD:
Case: (ist Geschmackssache)

Wegen silent:
CPU:
Case: Je nachdem, welches Gehäuse du nimmst, passen unterschiedlich viele / große Lüfter rein. Am besten wären 120mm-Lüfter (ins oben genannte Coolermaster passt vorne nur ein 80er). Aber die Scythe gibts in allen Größen.

Vista musst du jetzt nicht unbedingt kaufen. Wenn doch, würde ich nehmen.

Alles zusammen wäre (je nach Shop, mit der passiven Grafikkarte) um die 660€.
Alternativ könnte man auch, wenn du gar keine Grafik-Leistung brauchst, ein Mainboard mit OnBoard-GPU nehmen... gibt viele Möglichkeiten.
 
@ Pixel

Eine 9600GT wenn es kein Gaming Maschinchen werden soll ? :hmm:
Ich finde deine Kombo gut, aber die Graka ist sehr überdimensioniert.
ICh würde hier in Richtung HD3650 gehen....

LG
 
Ja dann kann man aber überall abspecken

CPU: E7200
Mainboard: Da geht alles muss nur stabil laufen ...
Ram: 2GB DDR2 800MHZ
Graka: so klein wie möglich wenn nicht sogar onboard...
NT: 400Watt

Rest wie oben...
 
Joa hab ich mir auch schon gedacht... aber bei 700€ Budget.
Kenn mich bei ATI nicht mehr wirklich aus. Deshalb hab ich mal die nVidia genommen.

Für mich sollte ein Arbeits-PC sogar nur ne OnBoard-Grafik haben. Die sind mittlerweile schnell genug für sowas. Außerdem - wenn der PC 24h läuft - zieht das Ganze nicht so viel Strom.

Edit:
Möglich wäre zB eine Kombination mit dem .

@Kingslayer:
Die CPU wäre eine Alternative, der Rest (RAM, NT) ist schon das selbe, wie bei meinem ersten Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja geschrieben, das die 700€ nicht verbraucht werden müssen. ;)
Ich würde zur HD3650 tendieren weil :

-Günstig
-Gute Leistung für den Preis
-Lässt auch später mal ein kleines Spielchen zu
-Sparsam
 
oder als leistungsstärkere Alternaive:
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar65,67 € 65,67 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar66,18 € 66,18 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar38,89 € 38,89 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 02.07.200828,54 € 28,54 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar41,19 € 41,19 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar25,61 € 25,61 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar18,08 € 18,08 €

x2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar10,89 € 21,78 €

Summe: 305,94 €

Das ist ein Arbeits/Internet Computer. Das Mainboard hat sound und grafik onboard. und zwar für alles ausser 3d Anwendungen absolut ausreichend. Auch HD inhalte kann die Onboardgrafik (ATI 3200 HD ) verarbeiten.
Ich hab dir mal nen Gefallen getan, und das System auf leise getrimmt.
Obwohl die AMD Prozzis nicht die sparsamsten sind, sorgt die CoolnQuiet Technologie doch dafür, dass der 24/7 Betrieb kein Problem sein dürfte.
Die Leistung mag für Spieler mager sein, Büro und 2d Anwendungen werden sie nie ausreizen können...

edit: lol da hab ich wohl die Festplatte vergessen. ich würde dir eher zu eine WD oder Seagate raten. Letztere haben 5 Jahre garantie, und auf das bißchen Performance, welche die samsung mehr haben kannst du gut verzichten zugunsten höherer Ausfallsicherheit.
sollte der Computer tatsächlich 24/7/365 laufen würde ich hier nicht sparen und zu dieser greifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung!
Hier ist das erste wirkliche "Arbeitstier" kreiert worden.
Die Prozessoralternative ist völlig überdimensioniert.
Bei Anwendungen wie Word & Co kommt es zwar schon auf eine gewisse Grundperformance an.
Jedoch sind solche Übertreibungen, die beim Arbeiten Voteile von wenigen, vieleicht sogar mehreren, hundertstel Sekunden bringen mögen, einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Die vernünftigere Alternative wäre, einen AMD auf's Mainboard zu pflanzen.
Der Rechner wird dadurch nicht gleich zur Schnecke, ist aber wegen noch geringerer "Heizleistung" besser auf silent zu trimmen.
Soviel steht mal fest:
Bei Rechnern für diesen Einsatzzweck sind's immer äussere Faktoren, die's System langsam machen. (Der User selbst ist langsam, im I-net ist mal wieder Stau, usw. usf.)

Silent:
Scythe , ich spreche da aus eigener Erfahrung, entfachen noch immer genug Airflow im Case, sind ein wenig leiser als die oben empfohlenen S-Flex, und kommen sofern der bevorzugte Shop sie überhaupt führt, auch noch mal ein paar Euronen günstiger.
 
Als Gehäuselüfter halte ich die für geeigneter als die Slipstreams, die Noiseblocker sind qualitativ hochwertiger und ich habe bisher noch nicht von einer Störgeräusche-Lotterie wie beim Slipstream gehört.
( )
 
Hum...
Da scheint's entweder vereinzelte Aussreisser zu geben, oder ich hatte mit sämtlichen von mir verbauten Slip Stream, die allerdings immer von langsamerer Gangart als der dort bemängelte Lüfter sind/waren, unheimliches Glück.
Bei mir rattert und klackert jedenfalls nichts.
... ja doch! Die Festplatten höre ich zuweilen.
Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Sorry, ich kann nun mal nur nach eigenen Erfahrungen urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum...
Da scheint's entweder vereinzelte Aussreisser zu geben, oder ich hatte mit sämtlichen von mir verbauten Slip Stream, die allerdings immer von langsamerer Gangart als der dort bemängelte Lüfter sind/waren, unheimliches Glück.
Bei mir rattert und klackert jedenfalls nichts.
... ja doch! Die Festplatten höre ich zuweilen.
Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Sorry, ich kann nun mal nur nach eigenen Erfahrungen urteilen.

Wollte dich keinesfalls verbessern, wenn du nur gute Erfahrungen gemacht hast, ists nunmal so und dann würd ich die auch empfehlen. Nur hat Computerbase halt mehrere Modelle, die von der Qualität her sehr unterschiedlich sind, deshalb meine Anmerkung :)

Lax
 
Was baut ihr alle für Maschinen ? er will doch kein crysis spielen :)

181-Unbenannt.JPG



193-Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die zusammenstellung von Horst besser bei deiner ist die CPU übertrieben! und bei der oberen fehlt sie ganz :D
 
@ kingslayer
Die einzig wirklich gute Zusammenstellung kommt von nairod.
Ich habe dazu nur kleine "Verbesserungen" vorgenommen.

b2T
Nun ja,
solche ITX-Systeme haben schon was.
Man muss sie mögen ...
... oder eben halt nicht.
Für wirkliche Büroarbeiten, ja auch noch grad' so als HTPC dem man DVD-Wiedergabe zumutet, ist die nette kleine VIA-CPU ausreichend oder noch ausreichend.
(Nein die CPU fehlt nicht! Sie ist unter dem passiven Kühlkörper fest auf dem Board verlötet.)
Für solch Rechnerlein spricht ein Stromverbrauch, der mit geschätzten 55 bis 60 Watt (bei Vollast) eher das untere machbare Level darstellt.
Silentbetrieb ist bei Wahl einer netten leisen Festplatte auch sehr gut machbar.
Allerdings muss man sich damit abfinden, sich ein echtes Heizgerät auf den Schreibtisch zu wuchten.
Die Verlustleistung ist nicht eben gross. Da die aber nur über's Case, dessen Fläche nun mal endlich ist, abgegeben werden kann, wird die nette kleine Schachtel so warm, dass man glatt in Angstzustände verfallen könnte.
... schadet aber nichts - die sind dafür gebaut.

System No.2, eigenartig vorhin habe ich da noch einen völlig überdimensionierten Intel gesehen, könnte seine Aufgaben im Büro mit affenartiger Geschwindigkeit erfüllen.
Das Teil wäre sogar für Videoschnitt und -Rendering sehr gut zu gebrauchen.
Dumm nur, dass der Threadsteller mit seinem neu aufzubauenden System sowas gar nicht machen will.
Funktionalität die nicht gebraucht wird bezahlen zu müssen, auch wenn's nicht allzuviele Euronen ausmacht, ist aber so ganz und gar nicht das Zeichen für gute Beratung.
Warum man allerdings, wenn's schon ein X2 5000+ sein soll, nicht vorzugsweise auf den EE oder BE setzt, wird dem Threadsteller genau wie der restlichen Community, ein Rätsel bleiben.
Ob ein 600W-NT wohl ausreichen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal was zusammengestellt. Vielen Dank an Alle, die sich hier so bemühen!



Was haltet ihr davon? Ist hauptsächlich das, was nairod mir empfohlen hat.

Die Gehäuselüfter fehlen noch, da finde ich nur den Unterpunkt nicht um sie einzutragen.

mfg

eXc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nich dass der xigmatek 1283 in nen elite 330 passt...ausserdem ist die Kühlleistung für ein unübertaktetes System fast schon überdimensioniert. der 963 ist leichter und kleiner. Ich hab grad noch mal bei mir nachgemessen und halte alles über 15 cm für kritisch...der 1283 mit 15,9 könnte grad noch passen oder eben nich... der 963 passt auf jeden Fall
die soundkarte ist nicht besser als der onboard sound. lass sie weg.
Was willst du mit ner 3650 - rausgeschmissenes Geld, weil der Grafik chip auf dem Board auch HD Filme wiedergeben kann.
450 Watt sind zuviel, 350 reichen locker. Da sind Reserven ohne Ende noch. Son kleines Markennetzteil wie du bräuchtest gibts gar nicht :)
sollte der Rechner nicht nachts durchlaufen, tut es natürlich auch eine "normale" 500 gb Seagate 7200.11. Kostet 20 € weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt an sich alles wunderbar zusammen.

Meine Kritikpunkte ... die Du aber nicht unbedingt beachten musst:

#1 - Prozessor für den Aufgabenbereich schon ein wenig überdimensioniert.
Mit der von mir vorgeschlagenen Alternative sparst Du Strom und somit auch Abwärme, was für jedes "Leisesystem" von Vorteil ist.

#2 - Netzteil überdimensioniert. Macht zwar nichts ... muss aber halt nicht unbedingt sein.

#3 - Selbst wenn der Rechner sehr oft als HTPC herhalten muss, ist die Soundkarte völlig überflüssig, weil die auf dem Mainboard huckepack sitzende Soundlösung weiss Gott alles andere als schlecht ist.
Na gut, ins echte HigEnd reicht sie nicht. Die Aureon aber genau so wenig.
Da müsste dann, wenn HiFi nicht reichen sollte, schon eine Club 3D Theatron Agrippa oder eine Creative X-Fi Music, her.

#4 - 500GB reichen selbst wenn Du nie Daten auslagerst, was man um der Sicherheit Willen halt doch ab und an mal machen sollte, mehr als ewig.
So alt, bis deren Kapazität erschöpft sein wird, wirst weder Du, noch der Computer.
(Gilt allerdings nur für reinen Bürobetrieb und die Fotoasammlung. Werden Mediafiles im grossen Stil gespeichert, passt's schon.)

#5 - nairods Anmerkung ist unbedingt beachtenswert
 
@horst: lol @ punkt 5
@eXc. wenn du die zusammenstellung nur als thumbnail oder nur als link verlinkst, zerhauts hier nicht so das layout. Danke.

tu einfach alles so in den Warnekorb und am Ende den Zusammenbau Service auch, dann müstten die Gehäuselüfter unter Gehäuse / zubehör zu finden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?