übertakten ging in die hose - was nun?

New member
so hallo erstmal
ich weiß ich hätte die finger davon lassen sollen weil ich mich null auskenne, naja egal, spart euch bitte den tadel ;). leider hab ich mich vorher nicht in so einem forum eingelesen....werd ich wohl nachholen müssen jetzt wo ich den salat hab.

jedenfalls hab ich im bios den

cpu takt 266 auf 330 gestellt (von 100-400 konnte man eingeben) und
dram auf 800

problem:
pc startet zwar, lüfter auf total vollgas und laut, aber ansonsten geht gar nix. auf dem bildschirm wird nichts angezeigt, nur am gehäuse (hat display) steht alarm wegen überhitzung. hab aber gleich nach 10 sek ausgeschalten, damit eben nichts überhitzt.

mein pc:
core 2 duo E6600 2x2,4 ghz
2 GB ram (weiß eben nicht wieviel mhz)

müsste jetzt halt wissen wie ich im bios wieder die alten einstellungen rückgängig macht, aber ich komm ja da nicht mal hin. geht ja gar nix mehr..null.

tja..und nun?? is nur blöd weil ich den pc so dringend bräuchte die woche zum lernen...

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
PC aufmachen, Jumper für Biosreset suchen, Jumper für ne halbe Minute entfernen, wieder draufstecken und gut.
 
Ein FSB Sprung von 266 auf 330 is ja sehr heftig!
Normalerweise springt man höhstens um 3mhz und macht dann einen 1-2 stündigen Belastungstest, bevor man erneut erhöht.
 
Auf deinem Board ist eine kleine Batterie in der nähe der Grafikkarte wahrscheinlich. Nimm die für 2 minuten oder so raus. Dann hat dein Bios wieder die Standarteinstellungen;)


Um 3 MHz??? etwas wenig meiner Meinung nach. aber gut.

mfg slusher
 
ok danke.

will das nämlich schon nochmal probieren.

edit: aha ok. ja 10 mhz schritte hab ich mal gelesen ;). dann geh ich nächstes mal auf 280 oder so.
was soll ich bei dram machen? auf auto lassen?

hatte gedacht von 2,4 auf 2,9 wär ganz nett :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler erst mal so klein wie möglich(DDR400 oder 1:1) such dir deinen CPU Takt mit dem du zu frieden bist und ädere dann den Ramteiler dementsprechend.
 
ich editier hier halt einfach mal da ich dauernd was neues probiere:

cpu hab ich von 266 hoch auf 290, klappt wunderbar, lass grad orthos laufen, die temp ist schon bei beiden hoch auf 53° nach 4 min belastung.
wie hoch darf die temperatur beim E6600 hoch??
am dram hab ich nichts verändert weil ich mich da nicht auskenne, wäre das schon erforderlich?

2.es problem ist die grafikkarte:
nach 15 mhz erhöhung stieg beim atitool test die GPU temp schon auf 95 an. auf normalen einstellungen ist da so 76-82 während dem test, jetzt auf 65 oder so.
ich lass das lieber mal oder? hab die einstellungen wieder zurück. warum geht die temp. so verdammt hoch?

karte: ati x1900xt 256 ddr3

ich hab hier mal screenshots von meinen ganzen werten und so gemacht (vor dem übertakten), dann könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das mit der grafikmachen soll.
und was ist mit AUX los?? 125 grad??
 

Anhänge

  • pic1.JPG
    pic1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 170
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 161
  • ati.JPG
    ati.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 163
  • innen.JPG
    innen.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?