Q6600 OC Lüfter - Lohnt sich Warten?

New member
Tag,
Werde mir bald einen Q6600 (boxed) bestellen, welchen ich bei Bedarf gern übertakten würde. Fürs erste sollten die 2,4GHz für alles genug sein, denk ich ma. Bin mir nun nicht sicher, ob ich mir direkt einen passenden Kühler fürs OC mitbestellen soll oder erst dann, wenn ich wirklich übertakte. Letzteres würde sich nur lohnen, wenn ein Preisfall übers nächste Jahr hinweg ansteht.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welcher Kühler für einen Q6600, welcher auf bis zu 3,6ghz übertaktet is, ausreicht. (Notfalls sollte 3,0ghz wohl auch reichen)
Mein Gehäuse wird einen 2*12cm Lüfter (vorne/hinten) und einen 8cm Lüfter an der Seiten haben.

Der scheint n gutes P/L zu haben:

Aber reicht er auch aus?
 
Der Kühler ist ganz brauchbar, ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden, Fakt ist das der Boxed Kühler relativ laut ist und viel schlechter kühlt. Auch ohne übertakten würde ich auf jedenfall einen anderen Kühler nutzen als den Boxed!
 
Bei den neuen CPU's hält sich das OC verhalten meist in Grenzen...
Man muss teilweise schon mehr spannung geben, um die 3GHZ zu erreichen...
3,6 werden dann sehr schwierig, erst recht unter Luft..
 
Gibt es den nun Kühler-Vorschläge?
Was das Geld angeht bin ich ich eher geizig, aber dennoch hab ich den Anspruch auf ausreichende Kühlleistung (s.o.) und moderate Lautstärke.
Wenn wirklich (sofort?) nötig, wär ich auch bereit 35€ für einen Mugen auszugeben, aber auch nur wenn es nichts günstigeres auf selnem Niveau gibt.
 
Nimm ruhig den Hyper 212 !
Der kühlt Top, und liegt gut im Preis. Lässt schon einiges an OC zu.
 
Hab grad in nem anderem Board gelesen, dass einer seinen Q6600@3,6ghz mit einem Groß Clockner bei Prime auf unter 55°c hält.
Der kostet bei hardwareversand keine 50cent mehr, als der Hyper 212.
Isser den auch besser oder schafft der Hyper 212 gleich gute Leistungen?
 
Die übrig gebliebenen gebrauchten Mugens sehen nicht sehr verlockend aus.
Gibts jetzt eigentlich Kühler, die preisgünstiger sind, aber auf ähnlichem Niveau mit dem Mugen liegen?

Folgende Kühler gefallen mir optisch ganz gut:


(Sollte ich tatsächlich bei Snogard einkaufen, dann nur mir heruntergefeilschtem Preis)

Schaffen die beiden Kühler einen q6600@3,4ghz auf unter 60° bei Prime zu halten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?