PC zusammenstellung

New member
Hallo Leute,

da ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte, bräuchte ich eure Hilfe.
Der PC wir hauptsächlich zum spielen genutzt und das Budget liegt bei max 1000€, wenn nicht auch weniger.

Ich habe mal folgendes bei hardwareversand zusammengebaut.


Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,89€

Mainboard:
148,38€

CPU:
112,44€

CPU-Kühler:
28,79€

Grafikkarte:
139,48€

RAM:
90,95€

Gehäuse:
55,10€

Netzteil:
69,10€

Festplatte:
66,84€

Boxen:
93,19€

Zusammenbau: 20,00€
--------
899,96€

Nun da ich keine Ahnung habe und meine letzten 2 Pc's jeweils ein AMD drin war hab ich einfach mal den besten Duo genommen den es gab. Aber sind die Intel für den selben Preis besser bzw soll ich gleich lieber einen Quad nehmen ?
Ich hoffe ihr gibt ein paar Kommentare zu diesem System ab und sollte ich vollkommen falsch liegen bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
Danke euch schon mal im voraus.

 
guten abend

also ich würde ein c2d system bauen.
nicht, weil amd schlecht ist oder so. aber der x2 6400 läuft ziemlich an der grenze, was stromverbrauch und leistung angeht.
ich denke da hat ein c2d 8300 oder sowas einfach mehr potenzial ohne oc und zusätzlich oc potential. kann man diskutieren, abe ich denke die realtität gibt mir recht.

bei der graphik würde ich hauch keine hd 3870 mehr kaufen.(nutze ich selber). es sind nun die neuen hd 4850 draussen und käuflich. die mehr leistung haben und kaum mehr kosten. so um die 150 euro etwa. was sicher ein angemessener aufpreis gegenüber deinem 139 für die hd 3870 ist.

müsste also ein passendes sockel 775 mainboard her, falls du auf ein c2d system gehen möchtest.

tschüss burki
 
Entweder das, oder gleich ein Quadcore-System.
Also warum keinen Phenom 9850 Black Edtition und eine
Radeon HD 4850. Das ist Power ohne Ende :)
 
Hi danke für deine Antwort.
Leider kann ich keinen E8300 bei Hardwareversand finden. Was würdest du von einem Inten Core 2 Dou E8400 Box 6144Kb, 64bit halten ?
Als Board würde ich dann das Asus Maximus Formula nehemen, da es CrossFire untersützt. Vielleicht kauf ich mal ne 2. Graka dazu.

Und statt der Grafikkarte dann die Club3d HD4850 512 ?

@Maximum Ja das hab ich mir auch überleg,t da es kein großen unterschied macht vom Preis aber lohnt sich das bzw ich hab gelesen die seien noch nicht so gut zum spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, das schnelle Dualcores momentan noch schneller in
Spielen sind. Allerdings wird sich das mit modernen Spielen ändern,
in Assassins Creed hat ein Quadcore zum beispiel schon
wesentlich mehr Leistung als ein gleich getakteter DualCore.

Letztendlich musst du entscheiden was du für besser hälst. ;)
 
Das 7.1 System von Creative, schlecht ist's meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht, wird Dir beim Daddeln nicht so die ganz grosse Freude machen.
Da braucht's dann noch eine gute Soundkarte um den richtigen "Höreindruck" zu bekommen. Vorzugsweise sollte das 'ne X-Fi sein.
Grund: Der AD1988 ist zwar 7.1 fähig, aber auf EAX2.0 beschnitten, was den Gamer kaum zufrieden stellen wird.
Bei Medienwiedergabe, entsprechendes mehrkanaliges Quellmaterial vorgesetzt, schlägt er sich dagegen nicht unbedingt schlecht.

Die volle Leistung für's nicht wenige Geld bekommst Du derzeitig tatsächlich eher mit einem Intelsystem.
Da hat Burki schon ganz Recht.
Seine Anmerkungen zur Grafiklösung sind genau so beachtenswert.

Ansonsten:
Das Netzteil ist schon ein feines Teil, welches durchaus mit Deiner Zusammenstellung zusammenarbeiten, oder genauer die stabile Grundlage desselben darstellen kann.
Um des Spareffekts Willen, wär's aber nicht verkehrt sich mit 450 bis 500 Watt zu begnügen, was noch immer ein beruhigendes Leistungs-Polster bietet.
Im Leistungsbedarf wird Dein System, selbst mit dem X2 6400+, kaum jemals wesentlich über 350 Watt hinauskommen.
 
Gut dann kommt vielleicht noch ne extra Soundkarte hinzu. Wenn ich nun den Phenom 9850 nehmen würde, reicht dann ein 650Watt Netzteil noch aus ? Das Netzteil war extra etwas höher eingeplant da ich ja vielleicht später noch ne 2. Graka rein baun wollte. Sollten die 650Watt ausreichen für den Quad, dann würde es aber für ne 2. Graka nicht mehr reichen, richtig?
 
Der Phenom 9850 hat den gleichen (hohen) elektrischen Leistungsbedarf wie ein X2 6400+.
Von daher macht's erst mal keinen Unterschied, weil sich beide (unübertaktet) mit 125 Watt "begnügen".
Rechnen wir für's HD 3870 Grafikkarten-Duo noch mal insgesamt 215 Watt dazu, haben wir für die Grossverbraucher nun in der Summe 340 Watt.
Mit zwei HD 4850, werden's insgesamt noch einmal etwa 20 Watt mehr.
Board, Massenspeicher, Ram, Lüfter und Steckkarten, sowie USB-Peripherie laufen zwar nicht grad' stromlos, sind aber in der Leistungsreserve, die ein gutes 450Watt-NT bietet, noch alle Male unterzubringen.
Da ist, so Du dies willst, auch noch allerhand Beleuchtung machbar, ohne dass sich das NT "überarbeiten" müsste.

Ach so.
Wenn schon Phenom, dann vorzugsweise in der Black Edition, weil man dem mit einem moderneren Stepping den TLB-Bug abgewöhnt hat.
... ist zudem eigenartiger Weise derzeitig preiswerter als seine Normal-Brüder.

Weil sich strommäßig, also verlustleistungsmäßig nichts ändert, solltest Du den gut beleumundeten Kühler beibehalten.
 
Vielen Dank für die nette Beratung. Ich werde mir nun den gennanten Phenom (Black Edition) kaufen sowie die HD4850 Grafikkarte. Sonst bleibt alles wie oben genannt.
 
Ich würde noch darüber nachdenken ein Board mit Sockel AM2+ zu nehmen.
Da hast du dann auch PCIe 2.0 für deine HD4850...
 
Das Asus M3A32-MVP Deluxe müsste 2 PCI Express 2.0 Steckplätze haben. Es ist auch ein AM2+ Sockel Board, aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?