Netzteil brennt durch

New member
Hi

Folgendes Problem, vom einem zum anderen Tag, ohne jegliche Änderung an Hardware oder Software, brennt plötzlich mein Netzteil durch. So Plötzlich wars jedoch nicht, es stank erst 1-2 Stunden ziemlich nach verbrannt. Ein Geruch den ich absolut nicht deuten konnte, irgendwann merkte ich es ist der PC, und das NT.
Später ist dann die Sicherung rausgeflogen und alles ausgegangen, NT qualmte und war somit im Eimer. (8 Monate hielt es)

Ok dachte ich, Dann ist Be Quiet halt müll. Am nächsten Tag neues NT gekauft von Corsair, angeschlossen, PC angeschaltet und endlich lief wieder alles wunderbar. Jedoch fing es nach 30 Minuten wieder Plötzlich an zu stinken, ein anderer Geruch aber auch nicht wirklich schön. Nach 40 Minuten ist das neue NT auch durchgebrannt. So 2 NT's im arsch. Kann mir einer sagen wieso nach 8 Monaten, ohne jegliche Veränderung an Hardware/Software plötzlich alle NT's durchbrennen?

Hardware: Quadcore Intel, 8800 GTX, 4gb Ram, 500 Watt NT von Be quiet (Das hielt 8 Mon.), und das neue NT Corsair 520 Watt.
Ich bin so Ratlos.
Bitte sagt nicht das die Watt zu wenig sind, es ging einwandfrei sehr lange Zeit.
Und wie gesagt an der Hardware wurde nicht geändert.

Danke schonmal
 
. Jedoch fing es nach 30 Minuten wieder Plötzlich an zu stinken, ein anderer Geruch aber auch nicht wirklich schön. Nach 40 Minuten


Danke schonmal

as lernen wir:unterschidliche netzteile duften anders

welches roch den besser:fresse:



:btt:

hast du das selbe kaltgeräte kabel verwendet??

ist es am stecker oder im nt drinnen durchgebrannt??

könnte es sein dass durch den ersten "brannt"die hardware den 2ten "brandt"verursacht hat??

mfg LIL
 
das BeQuiet war nich zufällig ein BlackLine?

bei nem Bekannten isses durchgeschmort, zwei Wochen später meins...
die im Laden meinten nur noch "ja, das is jetz schon das fünfte zum umtauschen"

ansonsten kanns natürlich sein, dass das erste NT irgendwas im PC mitgenommen hat... war bei mir nich der Fall, wäre aber möglich... hat in der Zeit, die das neue gelaufen is, alles funktioniert?



PS: Bitte die Netzspannung nicht mit einem _Strom_messgerät überprüfen... des wird sonst ziemlich warm, und die Sicherung dürfte auch wieder weg sein ;)
 
Probleme hatte be quiet mit den Straight Power Geräten aus dem Jahr 2006.

@shindou,
dann hat das gute alte be quiet also 8 Monate gehalten, ist ja im Gegensatz zum Corsair gar nicht mal übel ;).
Ist natürlich eine ärgerliche Geschichte, nur muss sich ja irgendetwas am Rechner geändert haben, überleg da mal bitte ganz genau!
Hast du vielleicht das Innenleben gereinigt, den Standort gewechselt o.a.?

Dein System könntest du auch mal genauer angeben, Mainboard, Laufwerke, Gehäuse, Lüfter.
Ist eines dieser Bauteile defekt kann es natürlich zu solchen unschönen Dingen kommen...
 
es war das straight power be quiet NT.
Ich habe 100% nichts geändert. ich habe Abends den rechner normal ausgeschaltet, kam am nächsten Tag von der Arbeit - mach den rechner an und dann ging es langsam los mit der stinkerei.

Mainboard ist Asus P5B, Ich habe ein Samsung Brenner und irgendein DVD Laufwerk. Thermaltake Soprano VB1000BWS Gehäuse, Zalman CNPS 9500 AT Lüfter.
 
bei mir ist sowas schon öfter passiert ,deshalb nen ich die dinger b-"quit". grundsätzlich sind die schon gut, allerdings auch dafür bekannt, sich öfter mal zu verabschieden. in diesem forum schwören viele drauf deshalb hielt ich das thema für discusionsfrei.
 
bitte alles durchlesen. Das Problem ist nicht das Be Quiet NT, sondern eher das alle NT's druchbrennen nach ca. einer Stunde sobald ich sie einbaue.
Mit dem Be Quiet hat es bloß angefangen.
 
hast du mal die spannung gemessen??


meiner meinung nach könnte es sein, dass die hardware durch den ersten brand beschädigt wurde und deswegen der 2te brandt kam also mess mal nach oder es war beide male die spannung
 
also ich denke einer der stromstecker deiner hardware hat einen kurzen und deswegen brennt dir dein nt durch.... ist halt schwierig rauszufinden welcher.
 
jede hardware nach und nach einbauen. bis es anfängt zu stinkne. jedoch leidet das neue NT in dem moment ja wieder. anders gehts aber nicht. so werde ichs machen.
 
komisch, ich habe jetzt das Ersatznetzteil von be quiet bekommen, jede Hardware nach und nach eingebaut, um zu sehen welche hardware schuld am durchbrennen ist und siehe da -> Alle Teile eingebaut und alles läuft normal. Beängstigend...da ich kp habe woran es lag.
 
Vielleicht fängt es ja in ein paar Tagen wieder an... :wtf:
Ich denke aber eher, dass eine Schraube (oder etwas anderes metallisches) irgendwo im PC war, sodass das einen Kurzschluss verursachte, wodurch mehr Strom durch das Netzteil gejagt wurde, als es eigentlich verträgt. Durch den "Neubau", ist dieser metallische Gegenstand aus dem PC gefallen und das Problem war behoben.
Falls du dich fragst, wie das sein kann: Auch lockere Schrauben können sich bei leichter Erschütterung lösen... ;)
 
klingt logisch. Die Schraube zur besfestigung für die Grafikkarte war etwas locker. Seid dem Neubau habe ich sie nicht angeschraubt. evtl wars die?
 
also für die Steckdose: einfach ein Strommesgerät nehmen auf 230 Volt AC stellen und dann die beiden Fühler in die Dose stecken. Wenn du eine Zahl im minusbereich hast dann steck die mal um.ABER VORSICHT: bei den meisten Stromessgeräten muss man besondetre Vorkerungen treffen(z.B. umstecken) damit 230 Volt ohne Lebensgefahr gemessen werden kann.


Es könnte sein, dass dir (aus welchem Grund auch immer) ein Kondensator geplatzt ist der andere Bauteile in Meitleidenschaft gezogen hat.

Ich hab mal ein altes NT kurzgeschlossen, also einfach ein 5 Volt Kabel an einer dünnen Leitung gehangen:fresse: (damit wird das NT gestartet und die Spannung vom MOBO ausgelesen) und nach 5 Minuten hat ers die Sicherung rausgehauen:D...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?