Mit einem Timer PC herunterfahren

New member
kann man sich irgendwie einen timer programmieren,der nach der eingegebenen zeit den pc (ordnungdgemäß)runterfährt???

bin nen noob bei programmierung(bisschen html kann ich aber das bringt hier ja nix)

danke schonmal


mfg LIL
 
einfach shutdown -s -t xx wobei xx die sekunden angeben in die Konsole eingeben bzw in Start -> Ausführen

beenden kannst du es dann wieder per shutdown -a
 
das ist natürlich eine "unschöne" ausführung, aber trotzdem funktionell.
Das ganze könnte man aber in eine batch datei einfügen, das wäre komfortabler.
 
Etwas schöner wäre es auch, in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe zu erstellen, die dann nach festgelegter Zeit die shutdown.exe aufruft.

Ganz ohne irgendwas zu programmieren. :)

Wie das Ganze unter XP heisst, will mir jetzt nicht einfallen...
 
einfach shutdown -s -t xx wobei xx die sekunden angeben in die Konsole eingeben bzw in Start -> Ausführen

beenden kannst du es dann wieder per shutdown -a

was heist beenden wenn ich mich vertippt hab oder er soch nicht runterfahren soll???

also ich tippe in die console: shutdown-s -t 60


dann fährt er nach 60 sek runter??
 
einfach shutdown -s -t xx wobei xx die sekunden angeben in die Konsole eingeben bzw in Start -> Ausführen

beenden kannst du es dann wieder per shutdown -a


Steht doch da ;) . Mit auführen und ---> shutdown -s t xx machst du den Timer.

Wenn du dann doch kein Bock usw hast gibts du shutdown -a ein, um die Aktion zu stoppen.
 
Rat mal warum das "Shutdown" heißt...
Er wird dann runterfahren und zuvor alle laufenden Programme beenden...

Ich regel sowas immer mit meiner TV-Karte.
Lass ihn eine Minute was aufnehmen und stell ein, dass er nach der Aufnahme runterfahren soll.
Dann muss ich nicht immer alles in Sekunden umrechnen und notfalls lösche ich den Eintrag ganz schnell.

MfG
 
Little dave bei shutdown -s -t fährt er runter definitiv sagen wir du hast

"shutdown -s -t 3600" eingegeben und kommst unerwartet nach 30min heim und willst das er nicht runterfährt sondern an bleibt.
dann gibst du ein
"shutdown -a"


DasWahreIch das was du machst kannst du ja die Zeit nicht einstellen und das müllt auch ganzschöne die Festplatte und ist viel umständlicher als die Zeit in sekunden umzurechnen...

Es gibt auch Winamp Plugins die den PC runterfahren. Die benutze ich wenn ich abends nochmal ein Hörspiel hören möchte. Im falle das ich einschlafe bevor es zu ende ist fährt der Pc nach der angegeben Zeit runter!


Oder für User die es nicht so mit Batch haben und lieber ne schöne Oberfläche haben.



eigentlich das gleiche, wie die Befehle nur schöner gemacht und noch ein paar mehr optionen.
 
DasWahreIch das was du machst kannst du ja die Zeit nicht einstellen und das müllt auch ganzschöne die Festplatte und ist viel umständlicher als die Zeit in sekunden umzurechnen...
(kannst mich der einfachhaltshalber DWI nennen)

Na klar kann ich das :)
Ich sage er soll von 2:45-2:46h aufnehmen und danach runterfahren.
Und dann macht der das auch :)

Und eine Datei löschen, finde ich nicht so anstrengend, wie eine Zeit in Sekunden zu berechnen ;)
Wenn ich jetzt bspw. eingeben möchte, dass der Rechner Punkt 01:30Uhr runterfährt muss ich erstmal einen Augenblick lang rechnen.
Da finde ich meine Lösung einfacher.

Aber weil nicht jeder die Tv-Karte hat, muss eben die "shutdown.exe" her.
Mit dem Windows Taschenrechner sollte es ja auch kein Problem sein die Zeit umzurechnen, solange man ihn nicht auf die Minute runterfahren lassen möchte.

MfG
DWI
 
Über "geplante Tasks" (Systemsteuerung) mache ich sowas, dazu muss der Taskplaner Dienst aktiviert sein.

Dann einen neuen Task, die shutdown.exe liegt im windows/system32 Ordner, wie oft oder ob das einmalig sein soll (Zeitplan), Kennwort muss man nur eingeben falls niemand angemeldet ist, abgesehen von Servern waren Benutzer immer angenmeldet. Also Task danach bearbeiten(Rechte Maustaste Eigenschaften) und bei shutdown.exe noch "-s" eingeben.
Und "Nur ausführen wenn angemeldet" und ok.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
428

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?