Problem mit "neuem" Mainboard

New member
Hi,
an meinem alten Rechner ist vor ca. 2 Jahren mein Mainboard kaputt gegangen. Also habe ich mir ein neues geholt, und zwar das ASUS P4B533-VM. Mein Prozessor ist ein Pentium IV 2,80 GHz. Im Internet hatte ich jetzt gelesen dass das P4B533-VM eine maximale Prozessorgeschwindigkeit von 2,40 GHz leisten kann.... Doch in den Systemeinstellungen oder verschiedenen Programmen, wie z.B. Everest, steht dass meine Geschwindigkeit 2,80 GHz beträgt.
Gestern habe ich mir das Intel(R) Programm für die Prozessorerkennung heruntergeladen, und da kam folgendes Ergebnis heraus:
Intel(R) Processor Identification Utility
Version: 3.8.20080505
Time Stamp: 2008/06/14 09:49:01
Number of processors in system: 1
Current processor: #1
Cores per processor: 1
Disabled cores per processor: 0
Processor Name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Type: 0
Family: F
Model: 2
Stepping: 9
Revision: 2E
Maximum CPUID Level: 2
L1 Trace Cache: 12 Kµops
L1 Data Cache: 8 KB
L2 Cache: 512 KB
Packaging: FC-PGA2
EIST: No
MMX(TM): Yes
SSE: Yes
SSE2: Yes
SSE3: No
SSE4: No
Enhanced Halt State: No
Execute Disable Bit: No
Hyper-Threading Technology: No
Intel(R) 64 Architecture: No
Intel(R) Virtualization Technology: No
Expected Processor Frequency: 2.80 GHz
Reported Processor Frequency: 2.11 GHz
Expected System Bus Frequency: 533 MHz
Reported System Bus Frequency: 403 MHz
*************************************************************
--> Meine aktuelle Prozessorgeschwindigkeit beträgt nur 2,1 GHz... :wtf:

Jetzt meine Frage^^:
Kann ich irgendwie die Prozessorgeschwindigkeit zumindest auf 2,4 GHz stellen? Oder vielleicht wieder auf 2,8 GHz? (Hatte vorher das ASUS P4B533-X und da hatte ich auch 2,80 GHz)


Gruß, aproX
 
also, das problem ist folgendes. wie du vielleicht weißt, errechnet sich der takt eines prozessors aus Front Side Bus multipliziert mit dem Multiplikator.
den front side Bus siehst du ganz unten in deinem report. expected (erwartet, der standard wert deines prozessors): 533MHz
reported (der tatsächliche wert): 400MHz
anscheinend unterstützt das board also nur einen Front Side Bus von 400MHz. der Multiplikator ist jedoch gleich geblieben. vielleicht findest du im BIOS des mainboards eine möglichkeit zu übertakten, aber ich weiß nicht ob das bei solchen alten mainboards möglich ist. such doch einfach mal nach einer einstellungsmöglichkeit für den FSB.
 
Wow.. Erstmal danke für die schnelle Antwort.. :)

such doch einfach mal nach einer einstellungsmöglichkeit für den FSB.
Und diese Einstellung finde ich im BIOS?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe nochmal gerade im Internet nach meinem Motherboard gesucht....:
Allgemein

MPN: P4B533-VM/Lan
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: Mikro-ATX
Breite: 24.4 cm
Tiefe: 21.8 cm
Kompatible Prozessoren: Pentium 4
Prozessorsockel: Socket 478
Max. Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Chipsatz: Intel 845G
Maximale Busgeschwindigkeit: 533 MHz
BIOS-Typ: Award
Storage Controller: ATA-100


Die Maximale Busgeschwindigkeit beträgt 533 MHz...... Also daran liegt es dann denke ich mal nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt herausgefunden welches BIOS ich besitze :bigok:. Laut Everest ist es dieses:
biosuq2.jpg



Weiß von euch jemand, wie man in dem BIOS die FSB einstellen kann?


Gruß, aproX
 
höchstwarscheinlich unter generel oder advanced Settings, wirf doch einfach ma einen Blick in dein Bios - nur keine Angst , solang du nur den FSB auf die CPU anpasst und nichts anders verstellst oder gar übertaktest kann nichts passieren, außer das du wieder was dazulernst ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?