C++ Spieleprogrammierung - So schwer??

New member
Hi Leute
ich habe schon seit einem halben Jahr vor mit einem Freund ein 3D Spiel zu schreiben.
Wir haben uns extra viiel Zeit vorgenommen (die wir auch haben denn wir sind Schüler:D) und Bücher etc. zugelegt. Natürlich wusste ich dass die 3 Dimensionale Welt seine Schwierigkeiten hat, aber dass ich noch nicht mal ein Code mit C++ hinkrieg der auch wirklich was mit einem Spiel zu tun hat hätt ich nicht gedacht. Es gibt so viele Fragen die ich stellen könnte. Z.B. was der Unterschied zwischen Quell- und Headerdateien in Sprachen wie C++ ist, wie man sie verbindet, was sie beide bringen, welche Codes ich in beide reinpack, und warum ich verdammte Sch***e die fehler aus sonem Copiler niiie rauskrieg:fuchtel:
wir sind blutige anfänger im programmiern, so blutig, das wir no net ma wissen wie wir terrain gestalten und objekte draufpacken. Dafür haben wir viel kreativität und unsre Objekte und Wesen sehen in demo versionen von 4D Cinema oder Milshape gar nich ma schlecht aus ;).
Und wie läuft das eig mit den engines wie z.B. Ogre?? das muss man doch dann mit c++ verbinden oder so ...kann man da schon grafisch arbeiten und sich auf das Spiel konzentrieren oder muss man da wieder schreiben??

Ich bin sicher die meisten Antworten werden so lauten: "Mein Junge.. versuch erst einmal ein kleines 2D Spiel zu programmieren." Will ich aber nicht!! "Mach dein Abitur und studiere dann Informatik, dann sehen wir weiter." Abitur krieg ich, aber studieren tu ich nur an der Games Academy in Berlin und Frankfurt UND DAFÜR BRAUCHT MAN EBEN WISSEN! Natürlich werden wir nicht das komplette Spiel programmieren, aber den Anfang könnten wir doch schon starten und eine kleine Welt aufbauen. :rulez:

Ich bedanke mich jetzt schon für alle mich weiterbringenden Antworten, und freue mich riesig auf die Leute, die mir in der (vielleicht) folgenden Diskussion beistehen und meine Fragen beantworten :fuchtel:

MFG Der grüne Kerl xD
 
Games Academy, lol. Da muss man schon als semiprofi hinkommen, um genommen zu werden.

zum Spiel: nehmt einfach eine bereits vorhandene Engine und versuch die zu verändern. zuerst nur Level/Missionen/Skripte. Gibt ja genug Spiele , bei denen Editoren dabei sind. Mein Tipp für den Anfang wäre das (etwas antiquierte) TES 3: Morrowind und dessen TES Construction Set, welches eine Skriptsprache eingebaut hat, mit der man erste Erfahrungen sammeln kann. Tutorials zum C-S gibts im Internet auch zuhauf. Da kann man auf jedes Objekt einbinden und im Spiel verwenden (Milshape geht wohl auf jedne Fall).
 
Beim Spiel Morrowind ist die engine auch dabei??
und wenn ich die engine hab... wie muss ich mit der umgehen gibts da viel getippe oder ist jede engine anders aufgebaut?? und jeder spricht von einer bereits vorhandenen engine aufbauen und sie umschreiben... macht man das mit z.B. C++ oder C#?? wenn ja wie??
 
Ich würde dir empfehlen, ein ordentliches Buch zu kaufen.
Ein Beispiel ist hier dieses "C++ Spieleprogrammierung"

Ansonsten guck mal nach, die haben immer recht gute Preise.

Bzw. hier gibt es ein schönes Tutorial:
 
klar bücher sind immer gut...
doch meistens bringen sie nur was wenn man das prinzip verstanden hat...
gut, dafür gibt es dann auch wiederrum bücher aber sie sind zu schwer, wenn man bedenkt das man ohne lehrer an den man sich bei problemen wenden kann einen einstieg in die informatik welt finden soll -.-
mh ich könnte noch 2 jahre warten und dann informatik in der 11 wählen aber ich glaub dazu bin ich und mein freund zu ungeduldig

es muss doch einen anderen weg geben?? xD
 
Also Morrowind ist ein Spiel, das kaufst du dir und auf CD 3 ist das Construction Set, womit man leicht
1) Levels (Also alle Objekte, bewegliche, / importieren aus Dateien)
2) Quests (Mit Skripten etc.
3) Veränderungen als Addon speichern und ins Hauptspiel integrieren kann/das Hauptspiel ersetzen kann.
Es gibt auch einen fast gleichen Editor für den Nachfolger Oblivion, mit dem man wohl noch einiges mehr machen kann, aber mit dem habe ich keine erfahrung.
 
Ich denke hier gibt es nicht so viele Erfahrene C / C++ Programmierer frag lieber in diesem Forum nach die können dir bestimmt weiter helfen.

 
gut danke werd ich^^
und danke auch euch das ihr euch zeit mit mir genommen habt...
ich glaube ein bisschen weiter bin ich =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?