Meine Zusammenstellung überprüfen

New member
hi jungs

ich will mir demnächst ein neuen rechner holen und wollte mal fragen ob diese konfiguration stimmig ist.ziel des rechners ist gute performence in games,video encoding und ein leiser betrieb für ca 900€ bei übertaktungspotenzial da mit aufrüsten ab nächstem jahr schwer wird durch den intel nehalem der nicht abwärtskompatiebel ist

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 Boxed G0 Stepping
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P + Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 120er
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Arbeitspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Grafikkarte: eine der neuen generation wahrscheinlich eine ati 4850 (müssten doch bald herauskommen oder?)
Graka-Kühler: noch offen da die karten noch nicht auf dem markt sind
Netzteil: be quiet! 550W Dark Power Pro P7
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
Laufwerk: LG GH20NS
Lüfter:
2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 120er (Gehäuse vorne und hinten)
1x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 80er (Gehäuse oben)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi UAA + Concept E Magnum Power Edition vorhanden
TV-Karte: Terratec HT PCI vorhanden
Gehäuse: Nzxt Lexa Blackline Blue vorhanden

würde sich die investition auf ddr 3 lohnen ? ( dan mit dem Asus P5Q 3 Deluxe board) ich bin der meinung das die timmings noch zu schlecht sind als das das einen großen nutzen nachsichzieht.


danke schonmal für ratschläge

------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT

@nairod: hm tjo also ich habe das ganze durchgerechnet es währen nóch an die 200-250 euro budget für eine grafikkarte drin denn ich will noch einen anderen vga kühler wählen. die graka sollte schon nicht mehr als 2 slots belegen. später kommt eventuell crossfire hinzu was ich jedoch jetzt für sinnfrei halte den ich habe hier nur einen 19 zoller stehen prinzipiel habe ich uach nichts gegen eine nvidia karte einzuwenden das muss ich dan sehen wenn die endlich released sind sollte ja bald der fall sein.

ich bin viel im office und desktiop betrieb aber wenn ich spielen will dan sollte die karte das schon packen. der Q9450 ist nicht mehr im budget

passt das mit dem luftdurchsatz des cpu kühlers ? ACHTUNG ich will nicht den orginal lüfter verwenden da er mir vom optischen her nicht gefällt.

den ramm habe ich mal geändert. apropo lüftersteuerung ich hatte vor die gehäuse lüfter ans netzteil anzuschließen um die nachlauffunktion des netzteils zu nutzen (bei dem modell überhaupt vorhanden?) und der cpu lüfter qird dan durch q fan vom asus board geregelt.

zu den beiden boards das abit kommt nich in frage den ich will eine schwarze platine verbaut haben.primär sollte das system auf gaming ausgelegt sein und direkt danach wenn nicht auf gleicher ebene der geräusch faktor der pc sollte so leise sein das ich daneben pennen kann wenn er läuft.


@Hummer13: habe durch absätze versucht ein bisschen struktur reinzubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde deine Zusammenstelung nicht schlecht, netzteil evtl 100 watt zu groß, aber ich weiß ja nicht was für OC du vorhast, bzw ob du noch am case moddest... 450 W sind jednfalls für das Setup mit OC eigtl. genug. Lüfter sind gut gewählt.
Beim DDR 3 teile ich deine Einschätzung, dazu kommt das schlechte P/L.
Meine Anregungen würden sich somit auf Board/CPU/Graka beschränken.
Wenn du eine 4850 ins auge fasst, willst du also keine hardcore gamerkarte, sondern was normales, womit man ab und an spielen kann - dann unterstelle ich mal, wirst du auf die einzige wirklich ersnthafte neuerung des P45, nämlich PCIe2.0 anstatt 1.1 doch eigentlich verzichten können, oder? - Da würde ich dann lieber ein preiswertes P35 Board - hier sind ein Gigabyte ep35ds3 oder eine AsusP5k empfehlen, eigtl auch ein ABIT Ip35 - aber Abit hat grad ne schwere Zeit wies scheint... machen wohl pleite.
Ich denke für deine Ansprüche wäre auch eine passiv gekühlte 3850 eine Möglichkeit???
Beim CPU denke ich, dass du evtl einen Q9450 nehmen sollte - muss man sehen wie der ins Budget passt, ich denke aber eigentlich müsste das drin sein. wenn du schon jetzt weißt, dass du deine CPU an ihre Grenzen bringen willst und damit solange auskommen willst wie möglich, würde ich auch 1066er ram wählen.
Also gamertaugliche Graka würde ich dir mal eine 3870 empfehlen, wobie hier eingie Hersteller die Lüftersteuerung verbockt haben...
 
Kann hier wie so häufig nairod zustimmen.
Die verringerte Netzteil-Wattzahl spielt zwar eine untergeordnete Rolle, da einiges an Reserve nicht schaden kann.
Wäre toll wenn die Posts etwas mehr Struktur hätten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?