Wärmeunterschied 65nm zu 45nm?

New member
Ich hätt gerne mal gewusste wie viel Unterschied es bei der Wärmeabgabe zwischen einer 65nm Quad und einer 45nm Quad CPU gibt...am besten einen Unterschied zwischen beiden in °C :)
 
naja, es gibt viele Quads, daher ist ein Vergleich nicht so passend, es ist ein Unterschied ob ich ein QX (45nm) mit einem Q (65nm) vergleiche oder ob ich ein Q (45nm) mit einem Q (65nm) vergleiche.​

Aber nagut, ich nehme mal den Q9450 und den allseitsbeliebten Q6600, beide werden auf 3,6 GHz getaktet, um annährert gleiche Leistungen zu haben. Der Q9450 liegt bei etwa 50 Grad und der Q6600 bei etwa 60 Grad.​

Es kommen aber auch noch Faktoren hinzu, wie z.B. der verwendete Kühler und die Spannungen der einzelnen CPUs.​


Allso ich denke mehr als 10 Grad Differenz zw. in etwa gleich starken Quads wird es nicht geben.​
 
also ich habe meine Q6600 bei 3,6 GHz mit 1,46V primestabel bei 50°C unter last. ist zwar wakü aber nur mal so zur anmerkung. :D :D

ist unter 4,117 GHz auch nur etwas über 62°C warm, dabei hab ich die CPU nichtmal geschliffen. und das sind die temps der einzelnen kerne. die CPU liegt noch ca. 15 °C tiefer.

sicherlich ist der 45nm Quad wegen seiner tieferen Vcore etwas kühler, aber da du einen Q6700 hast und der einen multi von 10 hat solltest du nicht unbedingt wechseln. es sei denn du kaufst einen QX9650 ;)
 
es ist ein QX aber der Multi ist trotzdem nicht frei, warum auch immer :(
den Q9650 unterstützt mein board nicht, der hat ja nen 1600 FSB...dachte wenn an nen Q9550, aber auch noch nicht jetzt sondern erst später ;)
mit lapping werd ich hoffentlich die 3,75 Ghz mit Lukü schaffen ;)
 
den Q9650 unterstützt mein board nicht, der hat ja nen 1600 FSB...dachte wenn an nen Q9550, aber auch noch nicht jetzt sondern erst später ;)
mit lapping werd ich hoffentlich die 3,75 Ghz mit Lukü schaffen ;)

der QX9650 hat doch keinen 1600FSB sondern 1333 und erst der QX9750 hat 1600 (oder?)

nunja...aber irgendwie verstehe ich dich nicht...du sagst zwar, dass dein Board keinen FSB von 400 unterstützt, wie willst du dann aber den Q9550 auf 3,75 übertakten?? dafür brauchste ja 442FSB...:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?