vom 6750 zum 8400 lohnt das ?

Banned
moin !
seit einiger zeit schiele ich auf auf einen e8400.
in betrieb hab ich einen e6750 der bei mir "perfect" läuft, weder performance noch temp probleme aufzeigt. beim oc siehts auch recht gut aus.
ABER: ich bilde mir ein das ich mit einer anderen cpu (8400) doch noch ein wenig mehr leistung aus meiner 8800gts (g92) ziehen könnte. im moment beschert mir mein system (laut sig ) 13310 3dmarks. nun ist da was dran ,hat jemand erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen wechsel gemacht ?
 
Ein wechsel auf eine 45nm CPU der E8xxx Serie bietet dir sicher etwas mehr Performence !​

Lohnen tut es sich in meinen Augen aber nicht.
Der Leistungsunterschied ist recht marginal, und der E6750 ist immernoch Top. Deine 3DMark Punkte auch....​

Wenn du Geld übrig hast, und weisst nicht wohin damit, dann wechsle ruhig die CPU. Ansonsten würde ich es lassen, da es wie schon gesagt keinen richtig großen Unterschied bringt....​
 
Sehe ich auch so, bzw. kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Den E6750 den ich vorher hatte werkelt nun im Pc meines Sohnes, da ich mit der Leistung völlig zufrieden war bot sich für mich allerdings der E8400 an.
Etwas mehr bringt er natürlich, aber wenn nicht unbedingt notwendig kann man darauf verzichten.
Beide Systeme gänzlich ohne Übertaktung und mit einer 8800 GT:

E6750
gesamt: 11001
SM 2.0 Score: 5236
HDR/SM 3.0 Score: 5109
CPU Score: 2384


E84000
gesamt: 11692
SM 2.0 Score: 5426
HDR/SM 3.0 Score: 5188
CPU Score: 2795

Ab ca. 3200MHz gewinnt eine 8800 GT nur noch unbedeutend an Leistung dazu, bei der GTS wird sich das dann vielleicht bei 3400MHz einstellen, ist natürlich nur grob über den Daumen gepeilt.
Wenn die Graka auch übertaktet wird sieht es natürlich anders aus...
 
nun bei mir siehts ähnlich aus , der 6750 würde auch zum sohnemann abwandern. 3400 sind beim 6750 kein problem allerdings würde ich den fsb gerne für 24/7 bei 400 belassen, da in meinem fall sogar eist und c1e funst.
beim jungen verrichtet ein 6300 seinen dienst . der 8400 sollte dann auch mit fsb 400 gehen und somit 3600MHz bringen, womit ich eine "bremse" auszuschliessen hoffe. kann man dies in etwa so bestätigen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit jawohl 8800gts mit takt siehe sig
 
Das kann man so leider nicht sagen.
Eine CPU geht besser, die andere etwas schlechter. Das ist immer ein kleines Lotteriespiel.

Dein Board ist ja schonmal bestens geeignet, und stellt einen FSB von 400 ja scheinbar Problemlos und Stabil zur verfügung.

Wie gut die CPU dann wirklich geht, die du dann bekommst kann dir niemand genau sagen. 3,6GHz klingen aber schon recht ok. Das "sollte" U.U vielleicht auch mit kleiner V-Core erhöung jeder E8400 schaffen.
Wie gesagt, genau weiß man es leider nie.​
 
nun ertsmal dank für euren "beistand " :) . mein fazit daraus -- lohnenswert an sich ,eher nicht ,es sei denn: die anschaffung einer cpu für den zweitrechner steht ins haus womit der 8400 wohl eine gute wahl in sachen p/l ist, sofern ein quad sowieso nicht in frage kommt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@r32 leider nicht , und da der ram imo im 2ten rechner steckt und nunmehr auch dort alles soweit bestens läuft verspüre ich nur wenig drang alles wieder umzufummeln .sollte ich jedoch lust und zeit zur verfügung haben ,dann werde ich dir diesen gerne als pn zukommen lassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?