PC friert ein - kein Temp-Problem!!

W
Guest
Moinsen!

Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass mein Rechner immer wieder einfror und der Sound, der in diesem Moment augegeben wurde, maschinengewehrartig wiederholt wurde (z.B. "Brabrabrabrabrabrabrabra" :hmm: ).

Damals wurde mir geraten, die Temps zu prüfen. Und tatsächlich ließ sich das Problem mit einer verbesserten Gehäusekühlung und einer aktiven WaKü für die GraKa lösen.

Seit ein paar Tagen habe ich aber das gleiche Problem. Nur liegt es diesmal nicht an den Temps. Die liegen alle im Normalbereich.

Mein System (Tempangaben nach etwa 1/2 Std. Zocken):

Windows XP Home
GeForce 8800 GTX (64°C)
ASUS P5W DH Deluxe (39°C)
Intel Core 2 Quad Q6700 (43°C)
G.Skill 2 GB RAM 667 (???°C)

Ich dachte, es könnte an meinem RAM liegen (habe in einem anderen Thema bereits um Hilfe gebeten, da ich RAM und MaBo austauschen will). Nach ein paar Taktungsversuchen hat sich nichts gebessert.

Manchmal stürzen die Spiele schon wenige Minuten nachdem Start ab. Manchmal erst nach einer Stunde. Die aktuellen Beispiele:

UEFA EURO 2008
Battlefield 2
World in Conflict

Das sind Spiele die mein System doch locker packen müsste, besonders bei den Temps, oder?


Wäre für Hilfe sehr dankbar. Würde dafür auch meinen Körper geben! :fresse:
 
Tach WarHead,

Ist es denn so das es nur mit einem neustart "weg" geht oder gehrt es mit der zeit von alleine wieder??

MfG Alf
 
Moin !
Was hast Du für ein Netzteil ? Wird es gut warm ?
Hast Du ne Soundkarte ?
Mit was liest Du die Temps aus ?
Hat das Bios noch standarteinstellungen ?
Hast Du schonmall Xp neu gemacht ?
Sind alle Treiber Up to Date ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach WarHead,

Ist es denn so das es nur mit einem neustart "weg" geht oder gehrt es mit der zeit von alleine wieder??

MfG Alf

Hi Alf!
Ganz selten hängt er kurz uns es kann für einzige Zeit weitergespielt werden. Meistens aber friert er total ein und es hilft nur noch der Neustart.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Moin !
Was hast Du für ein Netzteil ? Wird es gut warm ?
Hast Du ne Soundkarte ?
Mit was liest Du die Temps aus ?
Hat das Bios noch standarteinstellungen ?
Hast Du schonmall Xp neu gemacht ?
Sind alle Treiber Up to Date ?
Moinsen!
Ich habe ein bequiet! StraightPower 550W-Netzteil. Es wird nicht sonderlich war.
Nur eine OnBoard-Soundkarte.
Die Temps lese ich mit EVEREST Ultimate Edition aus.
Im BIOS hab ich die Bootprioritäten und die RAM-Taktung verändert (letzteres erst nach Auftreten des Problems!).
XP ist nun seit März drauf.
Alle Treiber sind aktuell. Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, das BIOS zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Schau mall bitte im Taskmanager unter Prozesse ob da nicht irgendeine exe Deine Cpu auslastet,normall sollte nur beim Leerlaufprozess 90-99% stehn.
Was hast Du an der Ramtaktung verändert ?
Bios Flashen ist ganz easy,Du benötigst einfach nur das BiosTool von Asus,Das richtige Bios downloaden,das Tool starten denn Pfad des Bios eingeben und starten,eventuelle Programme mit automatischer updatefunktion vorher deaktivieren.
Hab noch im Web gelesen das bei Deinem Board mit älterem Bios zu Problemen kommt was abstürze angeht wenn man 1GB Riegel draufhat.
Demnach wäre ein Bios update von nöten.
Noch dazu wird der Chipsatz sehr warm was auch die probleme verursachen könnte.
Probier mall das Bios zu flashen.
Alternativ kannst Du Orthos laufen lassen um zu sehen ob Cpu oder Ramfehler auftreten,hier kanns Du es downloaden
wäherend Orthos mall Die Temps checken da diese dann hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Schau mall bitte im Taskmanager unter Prozesse ob da nicht irgendeine exe Deine Cpu auslastet,normall sollte nur beim Leerlaufprozess 90-99% stehn.
Ja, Leerlaufprozess zeigt 99%.

Was hast Du an der Ramtaktung verändert ?
Von 5-5-5-15-2 habe ich die Taktung auf 4-4-4-12-2 geändert. Hat aber nichts gebracht. Habe die BIOS-Einstellungen jetzt wieder komplett auf Standart gestellt.

Bios Flashen ist ganz easy,Du benötigst einfach nur das BiosTool von Asus,Das richtige Bios downloaden,das Tool starten denn Pfad des Bios eingeben und starten,eventuelle Programme mit automatischer updatefunktion vorher deaktivieren.
Hab noch im Web gelesen das bei Deinem Board mit älterem Bios zu Problemen kommt was abstürze angeht wenn man 1GB Riegel draufhat.
Demnach wäre ein Bios update von nöten.
OK, habe gestern ein Update gemacht. Lief auch ohne Probleme. Danke ;-)

Noch dazu wird der Chipsatz sehr warm was auch die probleme verursachen könnte.
Außer mit Gehäuselüftern kann ich da ja wenig machen, oder?

Probier mall das Bios zu flashen.
Alternativ kannst Du Orthos laufen lassen um zu sehen ob Cpu oder Ramfehler auftreten,hier kanns Du es downloaden
wäherend Orthos mall Die Temps checken da diese dann hoch sind.
Orthos hab ich runtergeladen, aber noch nicht laufen lassen.

Bisher ist weder EURO2008 noch BF2 abgestürzt. Aber bei BF2 hatte ich vorhin ganz kurz wieder dieses Störgeräusch, als würde es abstürzen. Allerdings betrug die Spielzeit gerade mal 30 Minuten. Demnach könnte es sein, dass ich das Spiel kurz vor einem Crash beendet habe.

Nachher kommt ein Freund mit MassEffect vorbei. Dann werde ich anhand einer längeren Spielzeit sehen, wie es nun um die Stabilität bestellt ist. Aber wie gesagt: dieses Störgeräusch, das vorhin kurz bei BF2 auftauchte, macht mich stutzig.

Wenn es weder am BIOS noch an den Temps liegt. Woran dann? Als Profi-Vollpfosten würde ich mal sagen: RAM. Aber meine Vermutungen was Hardware angeht sind so hieb-und-stichfest wie die Theorien über John F. Kennedys Ermordung.

Wir haben ein Opfer: WarHead.
Wir haben einen Tatort: Computer.
Aber wer ist der Mörder??? :confused:
 
Du kannst den Speicher ja mall mit Memtest testen
wenns fehler bei stadarteinstellungen gibt ist dieser hinüber.
Wenn der Speicher ok ist und Orthos so nach 2 STd auch keine Probs meldet,würde ich Dir ein Chipsatzkühler empfhelen,hier mall zusehen

bei ebay wirds viel günstiger einfach Chipsatzkühler eingeben.
Stürzt der Rechner auch beim offenen Gehäuse ab ?
 
Du kannst den Speicher ja mall mit Memtest testen
wenns fehler bei stadarteinstellungen gibt ist dieser hinüber.
Wenn der Speicher ok ist und Orthos so nach 2 STd auch keine Probs meldet,würde ich Dir ein Chipsatzkühler empfhelen,hier mall zusehen

bei ebay wirds viel günstiger einfach Chipsatzkühler eingeben.
Ich werde Orthos heute abend mal laufen lassen.

Habe gerade nochmal BF2 gespielt. Schon nach 15 Min. ist das Spiel eingefroren, diesmal lief der Ton normal weiter.

Ich habe es geschafft in den Taskmanager zu kommen und direkt auch eine Fehlermeldung gesehen, die wahrscheinlich sonst verborgen blieb:

"Der Grafikkartentreiber nv_4 wird nicht richtig ausgeführt. (...)"

Stürzt der Rechner auch beim offenen Gehäuse ab ?
Noch nicht getestet. Aber bei meinem 25cm-Lüfter an der Seite dürfte das Gehäuse schön kühl sein... o_O.
 
Welchen Treiber hast Du drauf ?
Stell mall ein Paar Optionen bei BF2 runter wie den Sound z.B.
Es kann an überhitzter Hardware liegen,am fehlerhaften Treiber oder BS.
Ram schließe ich aus,ich schätze mall das die Karte zu heiß wird.
 
muss was mitter graka oder treiber zu tun haben! wenn du das lesen konntes!... probier ma andere graka und anderen treiber! also den neusten!

und wie sind die oad temps bei dir?!
 
Also, GraKa, bzw. Treiber ist möglich. Hab aber schon alle nVidia-Treiber durch. Derzeit ist der neueste drauf.
Aber ich hoffe nicht, dass die GraKa kaputt ist. Gekühlt wird sie mit aktiver WaKü und geht deshalb nie über 68°C.

Was sind oad?

btw: gibt es schon eine Lösung für die ständigen Nvidia-Treiber-Abstürze unter Vista? Wenn ja, würde ich nämlich die Platte putzen und Vista wieder draufmachen. Heute abend noch!

Gerade ist mir EURO 2008 schon im Menü abgestürzt, mit Grafikfehlern! Also klarer Treiberabsturz!
 
ich meinte load aber das hat sich ja mit der bestätigung von 68°C bestätigt! es ist kein Tempprob... wie schongesacht...vlt hat die gpu aber einen weg..ich würd so shcnell wie möglich ne andere grakaausprobieren...weil grafikfehler waren damals bei mir durch defekter graka!
 
Es sind keine direkten GraKaFehler. Also im Spiel gibt es keine Linien, Geflirre o.ä. Das einzige Problem: der Treiber stürzt ab. Ich hatte mal eine kaputte GraKa, da war das Fehlerverhalten ganz anders. Grüne blitzende Linien auf dem Bildschirm, Shaderfehler, etc.

Ich weiß nicht, wo ich so einfach eine andere GraKa herbekomme...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?