Multimedia+Silent PC

New member
Hallo zusammen,

mein PC ist jetzt fünf Jahre alt und ich schicke ihn in Rente. Das System: Thermalthake Xaser III, AMD Athlon XP 3200+ 32 Bit, Asus A7N8X Deluxe, Nvidia Geforce FX 5600, 160 GB HDD und 1024 MB Ram.

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem PC. Allerdings gibt es einige Kritikpunkte:

- Keine USB Anschlüsse an der Vorderseite
- Lautes DVD Laufwerk (LG)
- Wenn es im Sommer heiß ist und z.B. ein Spiel läuft erhitzt sich der PC auf über 60 Grad und gibt Alarm


Mein Einsatzgebiet: Internet, Office, Videobearbeitung, DVD schauen, Musik hören.

Ich denke ein Dual Core ist die beste Variante. Außerdem sollte es ein silent pc sein. Am besten noch ein schickes Gehäuse dazu (das Xaser III gefällt mir immer noch gut).

Auch bin ich noch nicht sicher ob ich bei XP 32 Bit bleibe oder auf Vista 64 Bit umsteige.

Der Aldi PC klingt zwar auch verlockend aber ich will nicht so ein Teil von der Stange haben.

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt:


CPU Lüfter
Scythe Kama Cross
478, 754, 775, 939, 940, AM2, 22 dB(A), 72,5 m³/h, alle Modelle
1
€ 29,-*

Grafikkarten ATI PCIe
HIS HD3650 IceQ Turbo
ATI Radeon HD3650, 256 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16
1
€ 67,-*

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
Windows, DE, 1 User, DVD-ROM
1
€ 77,-*
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale
1
€ 149,-*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power 450W
450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 4 Stecker, 6 Stecker
1
€ 79,-*

Gehäuse Midi Tower oder vielleicht ein Antec solo?
Cooler Master Cavalier 3
5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
€ 69,-*

Lüfter 80mm
80 mm


Lüfter 120mm
120 mm

DVD-Brenner SATA
LG GH-20NSRBB
20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

€ 30,90*

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35C-DS3R
Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775

€ 104,-*

Ultra DMA/133 Controller
max. 2 Geräte, 133 MB/s

Intel® ICH9R 6K 6G R0+1/5 SATA2
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s

Serial ATA/300 Controller
max. 2 Geräte, RAID 0, 1, JBOD, 300 MB/s


USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte

Realtek ALC889A (HD-Audio; 8-Kanal)
3, 1, Realtek ALC889A

Realtek RTL8111B
1 x RJ-45

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502IJ 500 GB
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,12*, Serial ATA/300
1
€ 61,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800 (gibt es auch schnellere als 800 Mhz?)
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400
1
€ 40,-*

Zwischensumme:
€ 705,90*



Gruß Pasquale
 
Hallo und wilkommen.
Wenn Du keine Spiele spielst reicht die Grafikkarte ansonsten bräuchtest Du ne bessere.
Ansonsten sieht das für Deine bedürfnisse in Ordnung aus.
Ja es gibt auch schnelleren Ram z.B. 1066.
Ich würde aber eine bessre Grafikkarte nehmen da diese irgendwie nicht zu den anderen Komponenten passt die viel viel mehr drauf haben.
 
Hallo,​

danke für deine schnelle Antwort.​

Welche Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen? Bitte nicht zu teuer.;)
Die besseren produzieren doch auch mehr Hitze, oder? Die muss man dann doch bestimmt aktiv kühlen (Lautstärke)​

Kann ich bei dem Mainboard einen 1066er Ram verwenden und was bringt das?​

Ach so ich spiele nicht sonderlich viel. Auch ein Grund dafür ist meein jetziges System. Ich würde schon ganz gerne mal ein aktuelleres Spiel spielen allerdings ist das System dann ja schon nach 6 Monaten wieder hinfällig.​
 
Ja 1066 Ram geht mit dem Mainboard,der ist dan einfach noch schneller :)
Wieviel möchtest Du denn ausgeben für ne Grafikkarte ?
Muß diese sehr leise sein ?
Wieviel Zoll hat Dein Monitor ?
 
Also ich dachte an ein komplettes System für max 800€. Ich möchte gerne qualitätive und aufeinander stimmige komponenten haben.

Zum Thema leise: Also ich möchte keine Turbine im Raum stehen haben. Andererseits habe ich auch zehn Wellensittiche in meinem Zimmer und dafrgae ich mich gerade in wie weit ein Silent-Pc sinn macht.:hmm:

Mein Monitor ist 3 Jahre alt, ein Fujitsu Siemens 19 Zoll TFT. Allerdings würde ich den gerne durch einen 22 Zoll TFT 16:10 austauschen.

Würdest du mir zu Vista raten? Den einzigen Vorteil den ich sehe ist die schönere Optik und vielleicht 64 Bit.​
 
Für einen 22 Zoll Monitor würde Deine jetzige Karte nicht ausreichen.
Ja ich würde Dir zu Vista raten,Du könntest auch beide Betribssysteme nuzen so hab ich es auch am anfang für die umgewöhnnung gemacht.
Vista spricht auch die Dualcores besser an und Du hast DX 10.
Diese Karte wäre schon preislich ganz gut

Leise ist sie auch,Du solltest allerdings nicht zu lange mit dem Kauf warten den Die Grafikkarten sind gerade was die 8800GTS betrift schon teurer geworden.
 
Danke für den Link.

Was meinst du mit teurer werden? Ich dachte die PC Komponenten werden immer billiger:eek:. Ich hatte eigentlich vor bis mitte Juli zu warten weil ich dann mein Urlaubsgeld bekomme.

Würdest du mir denn zur 32 oder zur 64 Bit Variante raten? Die 32er erkennt ja nur max. 3,5 Gb Ram und wenn ich richtig Videobearbeitung betreibe könnte das etwas wenig sein, oder?

Ich war gerade nochmal beim PC Händler. Eigentlich wollte ich den Tower (Xaser III) behalten. Doch der Händler will 30€ haben um die alten Teile in ein anderes Gehäuse zu packne (dass dann auch wieder 39€ kostet). Da kann ich mir auch gleich ein neues Gehäuse kaufen.​
 
Hy mir ist nur heute aufgefallen das die 8800GTS ca. 60 Euro teurer geworden ist,warum weiß ich auch nicht.

Die 64Bit bringen allerdings auch nachteile mit sich wie z.B. Treiber und Softwareunterstützung für 64 Bit aber es wird ja immer besser.
Du solltest Dich vielleicht vor der 64Bit Software informieren ob die Programme auf die Du nicht verzichten kannst auch 64Bit ready sind.
Bei Videobearbeitung bringt das 64Bit System vorteile was die geschwindigkeit angeht und es können mehr als 4 GB Speicher adressiert werden,bei Spielen gibts da keine vorteile.

30 Euro für den Umbau ist viel,traust Du Dich da nicht ran ?
Ist eigentlich alles ganz einfach vorallem wenn man schon ein Rechner hat wo mann sich das auch abschauen kann,beim Mainboard und Netzteil ist immer alles sehr einfach beschrieben wo was wofür wohin :) da kann mann eigentlich nicht falsch machen.
Und Dein Gehäuse ist ganz gut,das würde ich behalten.
 
Hi,

also ich weiß nicht so recht. Die ganze Verkabelung macht mir am meisten sorgen. Ich kenne auch keinen der sich mit PCs so gut auskennt.

Außerdem ist es das Problem wenn etwas defekt ist. Dann weiß ich nicht welches Teil es ist und habe die Probleme. Da wäre es mir lieber einen kompletten PC zu bestellen. Vielleicht bei Atelco. Die haben hier in der nähe einen Shop. Wenn Probleme auftreten habe ich dort einen Ansprechpartner. Ist aber auch eine Ecke teurer.​
 
Hallo und Herzlich Willkommen natürlich im Forum!

hab dir auch mal etwas zusammengestellt, bei Hardwareversand, auf Basis deines Systems. Es fehlt eine Gehäuse, welches mindestens zwei gute 120mm Lüfter beherbergen sollte. und ich bin mit dem budget, da ich denke wenn du ihn nicht zum gamen nutzt, brauch er dafür auch nicht ausgestattet sein, mal so runtergegangen, dass du ein schönes Gehäuse und nen TFT noch dazubekommst für deine 800€:

ohne R denn du willst kein Raid betreiben oder?
Sonst identisch mit deiner sehr guten Wahl!
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 18.06.200876,99 € 76,99 €

reicht aus wenn keine Gamer karte reinkommt.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar39,89 € 39,89 €

keine Gamerkarte, aber für multimedia inhalte geschaffen! unterstützt HDCP und Bluray
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar54,89 € 54,89 €


liefert mehr als genug Rechenpower für deine Ansprüche
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar138,89 € 138,89 €


kleiner, leichter effizienter Kühler, den du kaum hören wirst.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar18,08 € 18,08 €

ohne Kommentar
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar3,31 € 3,31 €

m.E. nach für deine Zwecke eher geeignet als die Samsung, da diese zwar wohl etwas schneller sein soll, allerdings öfter Probleme/Reklamationen auftauchen. bei Seagate hast du 5 jahre Grantie!
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar57,89 € 57,89 €

- bester Brenner im Moment, auch wenn er IDE ist.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar26,90 € 26,90 €

- wird abslout ausreichend sein und versteht sich bestens mit dem Mainboard.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar37,98 € 37,98 €

Summe: 454,82 €


Ich habe das System jetzt mal auf Silent getrimmt. Wenn du ein Gehäuse ohne Lüfter nimmst, sind diese Gehäuselüfter hier das richtige:

Ich würde dir auch zu Vista raten, da dieses im Multimediabereich mit einem ordentlichen Setup kommt.Leistungsmäßig braucht sich vista auch nicht mehr zu verstecken. So du allerdings eine XP Version hast, kannst du Vista auch überspringen und dir das nächste windoof holen dann. Ob 32bit oder 64bit ist, solange du keine Programme nutzt, die 64 bit ansprechen können oder mehr als 4 gb ram einsetzen wilst - ziemlich egal. Bitte schau vor dem Erwerb einer 64 bit version, ob es für alte Peripheriegeräte entsprechende Treiber gibt (Drucker/Scanner/webcams etc.).

Eine 3650 schafft auch ne Full HD Auflösung. Aber nicht mit Spielen. Solltest du gamen wollen, würde ich dir eine 3870 oder 8800gt empfehlen (auch diese kommen aber bei einem 22 Zoller schnell an ihre Grenzen,realistisch betrachtet solltest du für eine bedingungslos gamertauglich Graka 170-200 € rechnen und ein 8800gts mit 512mb oder eine 9800gtx nehmen), dann solltest du allerdings auch das Netzteil lieber im 450 Watt Bereich wählen. Da wäre diese hier zu empfehlen:

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spass bei der kritischen Auseinandersetzung mit unseren Tips!

ach ja, wegen deiner sorgen mit Verkabelung etc: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
das kriegst du schon hin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand kannst Du den Rechner auch zusammenbauen lassen,kostet nur 20 Euro allerdings musst Du dann ein Gehäuse kaufen.

mfg

MasterOne
 
Mit der Systemempfehlung von Nairod hast du auf jedenfall ein super Preis-Leistungsverhältniss.
Noch ein Vorschlag falls du doch mehr Grafikleistung brauchen solltest die 3850 passiv für ca 100€

Hmm wenn du wirklich exzessiv Videobearbeitung betreibst würde sich evtl auch eine Überlegung über einen Quad lohnen.(evtl auch von AMD)

P.S Hab dir eine PN geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@Nairod: Danke für deine Zusammenstellung, echt spitze. Ich habe da nur eine Frage: Reichen die 2 GB Ram aus? Raiden ist doch Videobearbeitung, oder?

Ich habe XP und ich glaube ich werde es auch behalten. 1. spare ich damit gut 70€ und 2. soll Vista nicht so gut sein wie XP. Mit XP bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn man das mit Windows sein kann:D.Stimmt es dass mab sich für 3€ irgendwas eine CD von Microsoft schicken lassen kann um von 32 auf 64 Bit upzugraden?

Also ich bin ganz ehrlich, ich habe auf dem PC noch nie gerne gespielt. Ich bin eher der Konsolen Typ. Mit meiner Play Station eins und zwei habe ich sehr viel gespielt aber vor allem Rennspiele. Doch seit ca. einem halben Jahr verstaubt die unter der Glotze (keine Zeit). Auf dem PC hbae ich höchstens so etwas wie AOE II gespielt. Also Rohstoffe abbauen, Gebäude errichten und dann gegen andere in den Krieg ziehen. Ego.Shooter sind zwar durchaus Hammer Spiele (Grafik) aber irgendwie nicht mein Ding. Außerdem bin ich da sowieso nicht gut drin.;) Aber die Sims 2 müssten doch mit der Karte laufen, oder?

Da bleibt nur die Frage mit dem Gehäuse. Ich habe vor meinen PC an meine Mutter weiterzugeben. Den PC von meiner Mutter (ist jünger aber nicht so gut ausgestattet) soll dann meine Oma bekommen denn die hat noch keinen PC. Meinen 19 Zoll Monitor bekommt dann auch meine Mutter denn die hat noch ne Röhre rumstehen (total verschwommen, ich kann da keine 10 Min dransitzen).

Wenn ih jetzt meinen Toer behalte brauche ich also dennoch einen Tower für die "Inneren", ob sihc das lohnt?

Könnt ihr mir denn einen Tower empfehlen der mit dem XaserIII vergleichbar, vielleicht besser ist?

NOch ne blöde Frage: Wie ist denn der Performance-Unterschied zwischen Naroids Zusammenstellung und meinem jetzigen PC wenn ich XP behalte?

Ich dachte an so einen MOnitor:



Besonders das Design gefällt mir, hat aber nur ein PN Pnael. Würde die einfache Graka reichen oder ist da die von Saja angebracht?

So jetzt habe ich euch wieder zugetextet;)

Gruß Pasquale

PS: Die Pcs sind in den letzen fünf Jahren aber günstiger geworden. Wenn ich daran denke dass mein PC damals 1200€ ohne BS gekostet hat und noch ein günstiges Angebot war:eek:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HI,

ich habe die Konfiguration von Naroid bei Atelco zu sammengestellt. Die sind mal eben 80€ teurer:

20T840
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar 146,00 €
146,00 € 1127ID
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
Anlieferung am 18.06.2008 88,20 €
84,00 € 30XIA1
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar 34,65 €
33,00 € 20EP48
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar 66,00 €
66,00 € R350SP
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar 47,25 €
45,00 € 1023DM
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
noch ein Artikel verfügbar 63,00 €
60,00 € 207L55
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar 29,90 €
29,00 € 13SB53
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar 65,10 €
62,00 € Summe:540,10 €
2) 525,00 €

Allerdings sind die Bewertungen bei Hardwareversand ja teilweise sehr schlecht. Atelco hat hier in der Nähe einen Shop (möhnesee). Wenn Probleme auftreten würden könnt ich dahin. Allerdings über 80€ mehr für die gleichen Komponenten? Oder kennt jemand einen anderen guten Onlineshop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - schön dass dir meine Zusammenstellung gefällt.
Allerdings wegen der Video bearbeitung: brauchst du einen firewire anschluss? (für nen dv camcorder?)
Das bietet denk ich nur das ungleich teurere DsP
das R beim dsr steht für Raidcontroller ... das heißt dass man mehrere Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammenfassen kann, etc.
Wenn du firewire benötigst, würde ich zum Asus P5k greifen!
Das hat auch esata.
Du hast einen leistungsstärkeren CPU Lüfter genommen als ich dir empfohlen hatte, macht nichts - aber nur falls dus nicht bemert hast :)
Dieser Lüfter (den du gewählt hast) hat ausreichend Leistungsreserven für nennenswertes Übertakten, der von mir gewählte ist ein leiser, günstiger für den Normalbetrieb:

Auf nem 22 Zoller wird die Sims 2 auch mit ner 3650 laufen. wenn es mit dem Gamen bei dir so ist, lohnt meines erachtens der aufpreis von min 120€ für eine bei dieser Auflösung wirklich zu empfehlende Graka nicht.
Im 2d Betrieb wird die 3650 sowieso nie Probleme bekommen.

Ja onlineshops und zuverläsigkeit ... ich kann dir nichts empfehlen, ich hab bei alternate gekauft, ud zuviel bezahlt, ärgere mich aber nicht drüber.
 
Hi,

den Lüfter hatte ich nur nicht gefunden. Allerdings habe ich gelsen dass der Scythe Orichi praktisch lautlos arbeitet.

Ich habe in einem Silent Forum naschgeschaut und der wird die Western Digital Cavair SE 16 e,pfohlen. Soll nochmal leiser sein als die Seagate.

Welche Mainboard würdest du von Preis/Leistung empfehlen? Also ich habe ja jetzt Asus. Gigabyte und Asus sind so wie ich da erfahren habe im Moent die Führenden, oder?

Zu Firwire: Ich habe keine Digicam, allerdings man weiß ja nie...:confused:
 
LÜfter gibt es natürlich viele gute. Da kannst du den nehmen, von dem du überzeugt bist.
WD baut sehr gute Festplatten, keine Frage.
P/L Gigabyte, das Asus hat leichte Vorteile in der Ausstattung(eSata, FW). Ansonsten nehmen sich die Boards qualitativ nichts.
Eine Firewirecontroller karte kriegt man so für 15 €, wenn du das gigabyte nimmst und später doch ne digicam anschaffst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
406

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?